Frontbügel-Anbau an 99er Samurai mit Kunststoffstoßfänger?

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Frontbügel-Anbau an 99er Samurai mit Kunststoffstoßfänger?

Beitragvon EiligeIntuition » Sa, 03 Mär 2012, 14:33

Hallo,

hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Habe einen 99er Samurai (Santana) und seinerzeit u.a. versäumt den Frontbügel eintragen zu lassen. Nun macht der TÜV inzwischen so viel Stress, dass ich beim letzten Mal den Smitty built Frontbügel (ähnlich wie der vom Wrangler) abgebaut habe.

Da die Standard-Plastik-Stoßstange an dem neuen Modell alles andere als zuversichtlich erscheint, möchte ich gerne wieder einen ordentlichen Frontbügel anbauen.

@berg07 bietet hier im Marktplatz einen Bügel mit ABE an, aber auch er weiß leider nicht, ob der auch für den Samurai mit Kunststoffstoßstange montierbar ist.

Kennt sich jemand damit aus?

Bedanke mich schon mal vorab.

Bild

Bild


PS: Beim Smutty built Bügel ist der Kunststoffstoßfänger entfernt, da bauartbedingt nicht notwendig.
EiligeIntuition
Forumsmitglied
 
Beiträge: 17
Registriert: Do, 18 Nov 2010, 23:59
Wohnort: Düsseldorf
Meine Fahrzeuge: [img]http://up.picr.de/21884111ic.jpg[/img]

Beitragvon mfg41 » Sa, 03 Mär 2012, 16:28

hallo,

den blauen, den der anbieter müsste ein mefro bügel sein. für den gab es seinerzeit eine abe. die im prinzip heute noch gilt. da es originalanbauteile waren. wenn du den anbaust (evtl. leichter umbauten nötig) und behauptest, der war schon immer dran müsste es gehen.
mfg41
" kost benzin auch 3,10 Mark-scheißegal es wird schon gehn"

(k-cke, markus hatte recht, wenn man in euro umrechnet sind wir schon lange drüber)
Benutzeravatar
mfg41
Forumsmitglied
 
Beiträge: 892
Registriert: So, 19 Nov 2006, 22:05
Wohnort: Chemnitz
Meine Fahrzeuge: Samurai Bj. 2003 80Ps
Subaru XV Bj. 2016 2.0i

Beitragvon muzmuzadi » Sa, 03 Mär 2012, 17:22

Der Halter wird aber nicht so ohne weiteres gehen da die Stoßstange/Kühler anders sind als vor dem Facelift.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13920
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon gkreis » Sa, 03 Mär 2012, 19:37

Hallo,

der Mefro-Bügel für den Samurai kollidiert mit dem Lenkgetriebe und dem Mittelteil der Kunstoff-Stoßstange. Anpassung mit einigen Schlosserarbeiten möglich. TÜV ??????

Viele Grüße aus dem Odenwald.
gk
gkreis
Forumsmitglied
 
Beiträge: 32
Registriert: Mi, 08 Sep 2010, 16:04
Wohnort: Schaafheim

Beitragvon Toxic » Sa, 03 Mär 2012, 22:19

Laß diese Dreggsbügel einfach weg, sieht mistig aus und zerkloppt Dir im Unfalle nur noch die Motorhaube :twisted:
"Es ist ein dreckiges Hobby, aber irgendwer muss es ja machen!"
Benutzeravatar
Toxic
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4672
Registriert: Di, 25 Dez 2007, 19:43
Wohnort: Springe

Beitragvon mfg41 » Di, 06 Mär 2012, 21:32

hallo,

Toxic hat geschrieben:Laß diese Dreggsbügel einfach weg, sieht mistig aus und zerkloppt Dir im Unfalle nur noch die Motorhaube :twisted:


will ich mal so nicht im raum stehen lassen.
ich sehe so einen bügel in erster line als schutz für den kühler, denn wenn dir da ein ast reinknallt ist ruhe. auch noch einen gewissen schutz für die scheinwerfer.
und bei einem unfall geht die motorhaube so oder so kaputt, oder?

denke beim samurai macht der schon sinn. bei irgendwelchen pkw´s ist es natürlich firlefanz.

mfg41
" kost benzin auch 3,10 Mark-scheißegal es wird schon gehn"

(k-cke, markus hatte recht, wenn man in euro umrechnet sind wir schon lange drüber)
Benutzeravatar
mfg41
Forumsmitglied
 
Beiträge: 892
Registriert: So, 19 Nov 2006, 22:05
Wohnort: Chemnitz
Meine Fahrzeuge: Samurai Bj. 2003 80Ps
Subaru XV Bj. 2016 2.0i

Beitragvon muzmuzadi » Di, 06 Mär 2012, 21:52

mfg41 hat geschrieben:denke beim samurai macht der schon sinn.

Wenn mehr kaputt gehen soll schon :wink:
Den drückt es schnell nach hinten wenn sonst bloß die Stoßstange oder eine Ecke vom Kotflügel fällig wären. Meiner kommt auch wieder ab( wenn mal eine neue Stoßstange baue)
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13920
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon Toxic » Di, 06 Mär 2012, 22:19

Mit Unfall meinte ich schon das leichte touchieren eines Hindernisses, das muss gar nix wildes sein...Was soll der auch mit der Befestigung groß halten? Das Ding oben auf den Bildern macht da schon deutlich mehr Sinn, wenns denn ordentlich angeschraubt ist!
Aber das ist auch so ne Glaubensfrage :wink:
"Es ist ein dreckiges Hobby, aber irgendwer muss es ja machen!"
Benutzeravatar
Toxic
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4672
Registriert: Di, 25 Dez 2007, 19:43
Wohnort: Springe

Beitragvon mfg41 » Di, 06 Mär 2012, 22:27

na ja, viel kann man den originalbügeln nicht zumuten ist klar, aber bin der meinung, das die doch bischen was abhalten können. mittlerweile habe ich den 4. samurai und immer einen bügel dran gehabt und mir hat es nie was eingedrückt. hatte aber schon einige situationen, wo der bügel hilfreich war. vielleicht doch eine glaubensfrage. aber die originalstoßstangen aus blech oder die aus plaste, so wie ich sie habe halten mit sicherheit nichts ab.


mfg41
" kost benzin auch 3,10 Mark-scheißegal es wird schon gehn"

(k-cke, markus hatte recht, wenn man in euro umrechnet sind wir schon lange drüber)
Benutzeravatar
mfg41
Forumsmitglied
 
Beiträge: 892
Registriert: So, 19 Nov 2006, 22:05
Wohnort: Chemnitz
Meine Fahrzeuge: Samurai Bj. 2003 80Ps
Subaru XV Bj. 2016 2.0i

Beitragvon Toxic » Di, 06 Mär 2012, 22:33

Och, laß mal, die Blechstoßstange ist gar nicht so unstabil 8)
"Es ist ein dreckiges Hobby, aber irgendwer muss es ja machen!"
Benutzeravatar
Toxic
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4672
Registriert: Di, 25 Dez 2007, 19:43
Wohnort: Springe

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder