von Bernd » Mi, 01 Nov 2006, 13:43
Hallo Tholia
mit dem Wagenheber ein Hinterrad anheben und dran drehen, das sollte sich drehen, da das Differential aktiv ist. Dann Sperre einrücken, d.h. der Hebel an der kurzen Achsseite muss in richtung Differential reingeschoben werden. Per Bowdenzug wenn der nicht vergammelt ist, sonst mit einer Zange. Dann sollte das angehoben Rad nicht mehr drehen, bzw das auf dem Boden befindliche Rad ist durchverbunden und rollert leicht hin und her. Das Differential ist nicht mehr wirksam.
Im Gelände hält das Blechzeug da drinnen eh nicht lange, ist also egal ob heile oder kaputt. Entscheidend ist, das die Betätigung vorhanden ist, d.h. der Achskörper die Teile einer richtigen "HEY-Sperre" aufnehmen kann. Der Suzuki-Hey liefert alle Teile aus deutlich dickwandigerem und festerem Material so das es dann im Gelände benutzt werden kann. Die Teile passen 1:1 da rein.
Parksperre heißt es daher, weil es die Modelle mit der Handbremse auf der Kardanwelle hatten. Denn wenn man ein Rad auf Eis und ein Rad auf festem Grund gepakt hätte, oder den Wagenheber auf schrägem Untergrund ansetzt dann würde das Auto wegen des Differentials trotz gezogener Handbremse wegrollen. Die Sperre verhindert das, ist aber auch nur für diesen Zweck dimensioniert.
Gruss Bernd
Jimny 1.3 Cabrio, alles original ...