Omega Lenkhebel für Samurai anpassen

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Omega Lenkhebel für Samurai anpassen

Beitragvon sebbo » Mo, 05 Jul 2010, 13:26

werde mir demnächst ne servo vom omega einbauen, nun mach ich mir gedanken wir ich den lenkhebel umbaue/baue/biege

da ich 80er federn drin hab + schäkel gehts sichs mit dem calmini lenkhebel schon knapp aus zwecks bumpsteer. da der omega lenkhebel aber noch weiter nach oben geht als schon der originale vom samurai wird das wohl ziemlich unangenehm zu fahren sein.

zweites problem: die konische öffnung für die schubstange ist am omega lenkhebl zu groß.

idee: aus 2 mach eins, omega und samurai lenkhebel zerschnibblen und wie ichs brauch zusammenbraten. hält das? denke nicht...

idee2: mercedes lenkarm + omega hebel + omega kugelkopf an die schubstange braten.

andere vorschläge? wie habt ihrs gemacht?
generell bin ich für pfusch offen solangs hält und günstig ist! durch meine restauration bin ich finanziell eh schon am ende und möchte die kiste bald wieder auf der strasse haben.
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Beitragvon Chris B » Mo, 05 Jul 2010, 14:18

Hey...
also ein Bekannter von mir, hat von den lenkhebeln (LJ & Opel) soviel abgeschnitten, bis sie grade waren und sie dann beidseitig verschweißt....

Das hält eingentlich sehr gut...hatte soweit ich weiß keine Probleme damit!!

Und der ist auch um einiges Höher....(durch SCharubenfedern)

GRüße Chris
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Beitragvon sebbo » Mo, 05 Jul 2010, 14:42

was meinst du mit beidseitig verschweißt? aufeinander gelegt oder "auf stoss"?
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Beitragvon Chris B » Mo, 05 Jul 2010, 15:35

sorry...hab mich etwas umständlich ausgedrückt....

aufeinander gelegt....so kannst du die länge so varieren, wie du sie brauchst....und dann halt von beiden Seiten schöne Näht durchgezogen.....
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Beitragvon sebbo » Mo, 05 Jul 2010, 15:42

hm, klingt interessant aber der tüver nimmt mir dann wohl gleich den autoschlüssel ab
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Beitragvon peci » Mo, 05 Jul 2010, 15:43

das mitm lenkhebeln zusammenschweissen mag gut genug sein fürs gelände aber damit wirst du nie durch den tüv kommen fürs auf der strasse fahren....

die spurstangen sind alle längenverstellbar, und gute schubstangen und lenkstangen haben die kugelgelenkköpfe verschraubt mit standard gewidnen, sprich du musst dann nur die richtige finden die in den opel lenkarm passt und das richtige gewinde hat. im notfall kann man sich so eine stange mit den richtigen innengewinden auch anfertigen lassen....
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Beitragvon Chris B » Mo, 05 Jul 2010, 15:56

ja das stimmt wohl...Tüv könnte damit so ne Sache sein....da bin ich mir auch sehr unsicher....

allerdings meine ich, dass der Kollege von mir, auch mal Tüv auf sein Fahrzeug haben will....
zur Not mal mit einem Tüv-Prüfer der Vertrauens absprechen....
vll hat der ja nix dagegen.....
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Beitragvon sebbo » Mo, 05 Jul 2010, 16:02

wenn ich sowas vorher anfrag dann schaut der später bei der prüfung extra genau ob or nen murks findet... das lass ich lieber
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Beitragvon jimmy » Mo, 05 Jul 2010, 16:52

Schweißen könnte man es schon.
Wurzeln,schleifen,Mittellage,schleifen,Decklage und andere Seite dito.
Dann ab in den Glühofen und gleichmäßig aufglühen und langsam abkühlen.
Danach ist das Teil wie aus einem Guß.
Hier muß der Einbrand,die Temperatur,der Zusatz und die Zeit allerdings genau passen.

Würde auf alle Fälle die Lösung mit der Schubstange in Betracht ziehen.
Ein bisschen biegen mit dem Schweißbrenner kannst ihn ohne weiteres.
Also ich mach das sicherlich so.

auffi!
Hannes
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