lestungssteigerung samurai TD ?

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Beitragvon Splashman » Mo, 02 Okt 2006, 16:00

haasa hat geschrieben:ich glaube "jimnyboy" hat es gemacht.


Hello,
ich hab den Jimny mit dem 1,5lt Turbodiesel (Renault K9K) mit 65 PS
Die gleiche Maschine leistet im Megane bis zu 107 PS. Ich hab meinen über Softwaretuning au 90 PS optimieren lassen und hatte bisher keine
thermischen Probleme. Leider haben sie mir beim Jahresservice in der
Suzukiwerkstatt die Software wieder auf "alt" überschrieben. Muss das jetzt wieder neu machen lassen und in Zukunft zu einer Werkstatt meines Vertrauens gehen :wink:
Die Leistunsoptimierung bewirkt einen Drehmomentzuwachs von
160 Nm auf 210Nm bei 1800-2000 U/Min. (Geht ab wie die Post)
Maxspeed ändert sich um 10km/h.

lg
harry
liebe Grüße von Splashman
Benutzeravatar
Splashman
Forumsmitglied
 
Beiträge: 180
Registriert: Sa, 08 Okt 2005, 11:55
Wohnort: Guntramsdorf

Beitragvon Troll » So, 08 Okt 2006, 14:18

Hello Jimnyboy...
Was über Maschine K9K Renaults? Ist sie zuverlässig? Haben Sie irgendein Problem gehabt?
Ich kaufe die 1.5 vorbildliches DDis, besonders für off-road. Die einzige Sache, die mich betrifft, ist der Turbo... Was geschieht, wenn ich in einen Fluß einsteige?
"Audaces fortuna iuvat"
Benutzeravatar
Troll
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 7
Registriert: Do, 05 Okt 2006, 20:32
Wohnort: Athens, Greece

Beitragvon Hoizfux » So, 08 Okt 2006, 23:52

Hallo
beim sauger einen lader draufbauen is der absolute käse - da die ladermotoren anders aufgebaut sind (verdichtung, kolbenbodenkühlung usw...) und somit der spass nicht lang hält (kurbelwellenbruch usw)!
Würde gleich einen turbomotor verbauen (muss ja auch nicht der originale sein - acme hätte umbausätze auf VW diesels) und den aufmachen!
Bei nem elektrisch gesteuerten elektronik modifizieren und bei mechanischen (wäre mir für die suse lieber) die pumpe aufmachen und ladedruck erhöhen! Ladeluftkühler is immer gut - jedes grad weniger is ca 1ps mehr! Zu gross darf er aber auch nicht sein, weil sonst das ansprechverhalten schlecht wird! Gummischläuche durch edelstahlleitungen und druckfeste siliconschlauchstücke ersetzen! Luftfilter mit mehr durchsatz einbauen!

Saugmotor kannst auch ganz simpel tunen - pumpe aufdrehen (einspritzmenge - nicht drehzahl) bis kurz vor die rauchgrenze! Wennst glück hast siehst dann nachts ein schönes rotes licht ausn endrohr leuchten! :twisted:

der fux (mit den frisierten traktoren)
Benutzeravatar
Hoizfux
Forumsmitglied
 
Beiträge: 10469
Registriert: So, 11 Sep 2005, 13:29
Wohnort: im schönen Berchtesgadener Land und in Salzburg

Vorherige

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder