Samurai - diverse, kleinere (???) Mängel

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Samurai - diverse, kleinere (???) Mängel

Beitragvon line » Mo, 25 Sep 2006, 20:00

Habe mir bzw. meiner Frau einen Suzuki Samurai (EZ 1992) hier in Andalusien gekauft. Im Großen und Ganzen ist die Kleine gut in Schuß, allerdings gibt es (natürlich) auch ein paar kleine Macken:

1.) Der Auspuff ist hin und ich brauche wohl einen Neuen. Wie finde ich heraus, welcher auf den Samurai paßt. Ich habe spanische Papiere, da fehlen einige Einträge. Werde diese Woche versuchen das Teil auszubauen und mit denen zu vergleichen, die in der Bucht angeboten werden.
Hat jemand einen Tip, wie ich sonst herausfinden kann, welcher Auspuff paßt und hat jemand Erfahrung mit denen, die in der Bucht angeboten werden???

2.) Die Motorhaube hat zu viel Sonne abbekommen und müßte mal neu lackiert werden.
Wo finde ich die genaue Farbbezeichnung (schwarz)???

3.) Wenn ich den Berg hochfahre (im 2 WD-Modus) macht der Wagen ein schleifendes Geräusch und irgendwie ruckelt er dabei auch leicht. Immer dann, wenn es bergauf geht, der Wagen also gefordert wird. Ziehen tut er ansonsten recht gut.
Was kann das sein?

4.) Was ist das für eine "Kiste" in der Mitte unter dem Wagen? Ein Mitteldifferential? Ich glaube, daß dort Öl austritt.


Wäre schön, wenn Ihr mir helfen könntet.
line
Forumsmitglied
 
Beiträge: 45
Registriert: Sa, 23 Sep 2006, 9:47
Wohnort: Andalusien & Hessen

Beitragvon BlueMax » Mo, 25 Sep 2006, 20:43

Hallo vielleicht mal Teilantworten

2.) Farbkennzeichnung befindet sich (zumindest beim 413) Im Fussraum.
Dort ist auch die Farbnummer angegeben.

4.) :lol: Kisten ??? die hat man im Auto oder sonst wo aber nicht unterm Auto :lol: .
Geht aus der "Kiste" ein Schalthebel ins Fahrzeuginnere?? Da würde es sich vermutlich um das Verteilergetribe handel. Würde da auf die Wellendichtung tippen.
Wenn viel Öl ausläuft sollte man bald etwas unternehmen befor das Öl weg ist. Denn ohne Schmiere läuft nix.


vielleicht musst Du den Fahrzeugboden nochmal inspizien.
...zurück zur Natur, aber nicht zu Fuss.
Benutzeravatar
BlueMax
Forumsmitglied
 
Beiträge: 501
Registriert: So, 03 Sep 2006, 10:14
Wohnort: Süddeutschland/Hochschwarzwald

Beitragvon line » Mi, 27 Sep 2006, 20:57

Natürlich ist die "Kiste" das Verteilergetriebe. Habe es heute mal richtig schön sauber gemacht, um dann morgen zu einer Werkstatt zu fahren. Die sollen mal nachsehen, wo es da leckt. Wo füllt man dort eigentlich Öl nach?

Vielleicht schweißen die mir auch den Auspuff, denn er hat zwar 4 oder 5 Löcher, ist aber ansonsten nicht mal leicht angerostet.
line
Forumsmitglied
 
Beiträge: 45
Registriert: Sa, 23 Sep 2006, 9:47
Wohnort: Andalusien & Hessen

Beitragvon line » Fr, 29 Sep 2006, 9:08

So, gestern war ich in einer Werkstatt und die Jungs haben alle Olstände geprüft. Wie erwartet, hat im Verteilergetriebe Öl gefehlt, überall sonst war genug drin. So wie die Schrauben festsaßen, muß es schon länger her gewesen sein, daß dies das letzte Mal getan wurde.

Die Geräusche sind allerdings immer noch vorhanden. Der Werkstattchef meinte, daß dies daran läge, daß durch das Fahren ohne bzw. mit zu wenig Öl schon das eine oder andere leiden mußte. Klingt plausibel, oder? In jedem Fall meinte er aber auch, daß ich mir keine größeren Gedanken machen solle, da wahrscheinlich in den nächsten 20.000 km nichts passieren wird. Na ja, mal abwarten. Ich behalte aber in jedem Fall den Ölverlust im Verteilergetriebe im Auge.

Weiterhin hat er mir das rechte vordere Radlager nachgestellt, was ja ein mittelgroßer Akt ist. Er wackelte an allen Rädern und rechts vorne war Spiel und es knackte etwas. Also alles runter, große Mutter angezogen und alles wieder drauf.

Insgesamt habe ich das Gefühl, daß der Wagen nun etwas leiser läuft, bin mir aber nicht ganz sicher.
line
Forumsmitglied
 
Beiträge: 45
Registriert: Sa, 23 Sep 2006, 9:47
Wohnort: Andalusien & Hessen

Beitragvon samusuzi » Fr, 29 Sep 2006, 10:36

Hallo,

ich denke, wenn das Radlager einmal "wackelt" und nachgestellt werden muss, wäre es wahrscheinlich besser dieses auch gleich zu tauschen (kostet nicht die Welt...). Ein Nachstellen ist wahrscheinlich nur eine vorrübergehende Lösung. Wenns da auch geknackt hat, wäre das eigentlich ein Anzeichen, dass das Lager trocken läuft - hoffentlich verreibt es jetzt nicht ganz...


lg

Michael
Benutzeravatar
samusuzi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2410
Registriert: Mo, 03 Jul 2006, 10:31
Wohnort: Stockerau

Beitragvon line » Sa, 30 Sep 2006, 21:06

@ samusuzi

Vielleicht hätte die Werkstatt das Radlager wirklich tauschen sollen, aber die hatten das nicht auf Lager und hier in dem Kaff, in dem wir gerade sind (tiefste andalusische Berge), dauert es bestimmt eine ganze Weile, bis die das Radlager bekommen. Und da wir in 2 Wochen wieder nach Deutschland fahren, war es uns ganz recht, daß sie das Radlager nur eingestellt haben und ich den Wagen wieder mitnehmen konnte. Behalte das Teil jetzt aber im Auge.

Außerdem war 50,- Euro für die ganze Aktion nicht zu viel, oder???
line
Forumsmitglied
 
Beiträge: 45
Registriert: Sa, 23 Sep 2006, 9:47
Wohnort: Andalusien & Hessen

Beitragvon line » Di, 03 Okt 2006, 16:30

Habe es eben gerade erst egmerkt. Bei dem Nachstellen des Radlagers haben die Jungs in der Werkstatt wohl einen Fehler beim zusammenbau gemacht, denn jetzt läßt sich die Nabe nicht mehr auf "Free" verstellen.

Muß da jetzt leider noch mal hin. Käse, das ärgert mich dann doch, denn so hätte ich das auch hinbekommen.
line
Forumsmitglied
 
Beiträge: 45
Registriert: Sa, 23 Sep 2006, 9:47
Wohnort: Andalusien & Hessen

Beitragvon samusuzi » Di, 03 Okt 2006, 17:09

line hat geschrieben:@ samusuzi

Außerdem war 50,- Euro für die ganze Aktion nicht zu viel, oder???


...na so gesehen waren die 50 EUR jetzt aber doch viel...

Ich würde dort jetzt mal

Bild

oder

Bild

wünsch Dir jedenfalls, dass es diesmal klappt (so schwer ist das eigentlich nicht) :wink:

lg

Michael
Benutzeravatar
samusuzi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2410
Registriert: Mo, 03 Jul 2006, 10:31
Wohnort: Stockerau

Beitragvon haasa » Di, 03 Okt 2006, 17:17

Roman SJ418-Samurai hat geschrieben:und wenn aus der "kiste" schmiere raus kommt könnte das das schleifende Geraüsch erklären ;-)

richtiger weise müsste es lauten: und wenn aus der "kiste" KEINE schmiere raus kommt könnte das das schleifende Geraüsch erklären ;-)
Benutzeravatar
haasa
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3222
Registriert: Fr, 07 Apr 2006, 9:49
Wohnort: South of North

Beitragvon line » Di, 03 Okt 2006, 19:58

Nee, war kein Problem. Bin einen cafe con leche trinken gegangen und als ich wieder kam, war alles wieder paletti.

Na und aus der "Kiste" kommt jetzt definitiv wieder Schmiere, da der Mechaniker frisch aufgefüllt hat. Mal sehen, wie lang sich die Schmiere hält. Jetzt, wo ich weiß, wo ich wie nachscheuen muß und wo die Schraube endlich aufgeht (sie saß fest), ist das ja alles kein Problem mehr. Mach das also das nächste Mal selbst.
line
Forumsmitglied
 
Beiträge: 45
Registriert: Sa, 23 Sep 2006, 9:47
Wohnort: Andalusien & Hessen


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]