Hi Gemeinde,
bezüglich der Kaltstartprobleme am Suzuki Sj 413 hab ich folgende Frage an die Schraubergemeinde:
Was kann es sein und wodurch verursacht ?
Zunächst der forenübliche Rechtfertigungstext, wie auch in unserem Lotusforum:
Ja, ich habe die Suchfunktion vorab genutzt und nein, dieses Problem ist nicht beschrieben!!
Jetzt zum Eigentlichen:
Der SJ nimmt im kalten Zustand, also unmittelbar nach dem Starten kein
Gas an und geht beim rangieren immer wieder aus.
Das führt u.U. zu bösen Kommentaren sofern man mal etwas früher am Morgen vom Garagengründstück will und kommt gar nicht gut an beim gemeinen Volk, wenn man für 20 m 5-6 mal starten muss und mit dem Gas " spielt ", und am gequälten Fahrzeug zu Vergaserpatschen.
Klar, die Startautomatik - soweit einleuchtend und eben drum eine andere Problematik als das sonst anscheinend übliche Fehlverhalten bei warmem Motor.
Die Reparaturanleitung gibt zu diesem Thema gleich garnichts her.
Einem Beitrag konnte ich wage entnehmen, das sie mit Wachs funktioniert ?
Da wäre mir dann schon einiges klar, denn so funktioniert auch technisch gesehen die Startautomatik meines Peugeot-Rollers. Hier dehnt sich Wachs nach dem einschalten der Zündung
aus und drückt gegen Federdruck einen Hilfskolben herunter der die Düsennadel der Startautomatik langsam schließt und so erfolgt der Übergang von der erhöhten zur normalen Leerlaufdrehzahl.
Ein Bild von der Draufsicht auf den offenen Suzuki-Vergaser habe ich bereits hier gefunden und nun würde es schon weiterhelfen, wenn jemand beschreiben könnte, wie diese Startautomatik funktioniert und was sich auch optisch verändert bzw bewegt oder besser, bewegen sollte.................
Die Kalt/Warm-Luftklappe im Ansaugtrackt arbeitet einwandtfrei.
In einem Beitrag wurde von " Rückschlagventilen" in einigen Gummischläuchen des Vergasers und seiner Periferie geschrieben.
Stimmt das so und hängt davon ein normaler Kaltstart ab ?
Jetzt ihr..............................