Brauch ich das P&B-Ventil(Proportionierungs/BypassVentil

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Brauch ich das P&B-Ventil(Proportionierungs/BypassVentil

Beitragvon Robert Grotz » So, 27 Aug 2006, 18:04

Hallo zusammen, bin grad dabei neue Bremsleitungen zu machen und fiel mir das Ventil auf.

Laut WHB heißt des Ding so.

Habe hinten ja Scheiben dran und jetzt habe ich keine Ahnung was ich mit dem Dinge machen soll.
Am liebesten würd ichs weglassen.
Geht das oder brauch ich des dringend?
Liebe Grüße Robert
Benutzeravatar
Robert Grotz
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1552
Registriert: Mi, 12 Apr 2006, 22:23
Wohnort: 73734 Esslingen a.N

Bremslastverteilventil

Beitragvon Don051999 » So, 27 Aug 2006, 18:37

Hallo! Wenn du das Teil weg läßt, hast du keine Bremslastverteilung mehr, es regelt den Brezwischen vorn und hinten und die Belastung der Hinterachse!Sollte es nicht 100% richtig sein was ich geschrieben habe bitte ich Verbesserung! Gruß Stefan
Gruß Stefan
Benutzeravatar
Don051999
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1369
Registriert: Fr, 10 Feb 2006, 23:13
Wohnort: 58095 Hagen

Beitragvon kurt (eljot ) » Mo, 28 Aug 2006, 6:33

regelt die bremsverteilung bei beladenenm fahrzeug .

ich habs bei meinem umbau drin gelassen .
mfg kurt
"DER WEG IS DAS ZIEL "
Benutzeravatar
kurt (eljot )
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4159
Registriert: Mo, 12 Dez 2005, 7:13
Wohnort: 93479 Grafenwiesen
Meine Fahrzeuge: lj 80 proto kermit 2
lj 80 trophy kermit 3
lj 80 gfk

Santana Long kipper umbau
lj willys pickup umbau
ford ranger einzelkabiner
noch ca 8 weitere suzi fracks

Beitragvon SJ-PICKUP » Mo, 28 Aug 2006, 7:09

es ist aber nicht in jedem suzi drin, oder ?
in meiner pickup war es nicht drin , auch nicht in meiner 85, und 88 bj 413er.
Benutzeravatar
SJ-PICKUP
Forumsmitglied
 
Beiträge: 162
Registriert: So, 06 Aug 2006, 17:44
Wohnort: gunzenhausen

Beitragvon Robert Grotz » Mo, 28 Aug 2006, 8:46

Hallo zusammen,
was ich vergessen hab noch zu sagen.
Es geht hierbei um mein Proto.
Also nix mit Tüv und so.

Beladung hab ich eh nich mehr (bei 625kg leergewicht)

Also im Gelände is es doch fast wurscht ob die HA mehr bremst als vorne, oder lieg ich da falsch?
Liebe Grüße Robert
Benutzeravatar
Robert Grotz
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1552
Registriert: Mi, 12 Apr 2006, 22:23
Wohnort: 73734 Esslingen a.N

Beitragvon peci » Mo, 28 Aug 2006, 9:25

fürs trail fahren ists wurscht. wenns auf speed geht ist es notwendig weil du sonst eine vollbremsung vergessen kannst.
peci
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2223
Registriert: Do, 19 Jan 2006, 15:10

Beitragvon kurt (eljot ) » Mo, 28 Aug 2006, 10:07

@ sj pickup
das teil sollte eigentlich in jeden sj drin sein , weils der lj auch schon hatte .

beim lj und den ersten 410er wra es so ein metallklotz der hinten neben den benzinfilter am rahemn . bei den späteren modellen 410er oder 413er war es dann so ein komisches teil das irgendwo auch hinten beim benzinfilter hing und mit einem metallstab mit der hinterachse verbunden war.
mfg Kurt
"DER WEG IS DAS ZIEL "
Benutzeravatar
kurt (eljot )
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4159
Registriert: Mo, 12 Dez 2005, 7:13
Wohnort: 93479 Grafenwiesen
Meine Fahrzeuge: lj 80 proto kermit 2
lj 80 trophy kermit 3
lj 80 gfk

Santana Long kipper umbau
lj willys pickup umbau
ford ranger einzelkabiner
noch ca 8 weitere suzi fracks

Beitragvon Robert Grotz » Mo, 28 Aug 2006, 10:26

Hallo Kurt,
das P&B Ventil ist NICHT das Lastabhängige Bremskraftventil.

@All
Das P&B-Ventil ist ein Teil, wo die zwei HA Bremsleitungen (starr) reingehen und dann die zwei Bremsschläuche zu der Achse rauskommen.
Da is keine Stange oder ähnliches dranne.

Im WHB steht leider net viel (oder garnix) über das Ding drinne, darum bin ich auf Eure Hilfe angewiesen.
Liebe Grüße Robert
Benutzeravatar
Robert Grotz
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1552
Registriert: Mi, 12 Apr 2006, 22:23
Wohnort: 73734 Esslingen a.N

Beitragvon SJ-PICKUP » Mo, 28 Aug 2006, 13:41

kurt (eljot ) hat geschrieben:@ sj pickup
das teil sollte eigentlich in jeden sj drin sein , weils der lj auch schon hatte .

beim lj und den ersten 410er wra es so ein metallklotz der hinten neben den benzinfilter am rahemn . bei den späteren modellen 410er oder 413er war es dann so ein komisches teil das irgendwo auch hinten beim benzinfilter hing und mit einem metallstab mit der hinterachse verbunden war.
mfg Kurt


also ich hatte noch nie ein so ein ding in einem von meinen autos... egal ob 410, 413 oder samurai... der anthrax hats bei seinem auch net drin und des is ein santana...
aber vielleicht hatte ich nur pech??? :D
Benutzeravatar
SJ-PICKUP
Forumsmitglied
 
Beiträge: 162
Registriert: So, 06 Aug 2006, 17:44
Wohnort: gunzenhausen


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder