Fahren ohne Türen - Unbedenklichkeitserklärung

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Beitragvon Offroadgaudi » Di, 01 Aug 2006, 19:39

Bin mit dem wisch zum Tüv und habs nach §19 eintragen lassen. Ohne Probleme. Aber der Wisch alleine reicht in D nicht.
www.4x4paartalteam.de

Bei manchen ist der Kopf eine Sicherungskopie des Hinterns.
Benutzeravatar
Offroadgaudi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 666
Registriert: Di, 11 Apr 2006, 15:53
Wohnort: Schrobenhausen

Beitragvon Parador » Mi, 02 Aug 2006, 9:40

Was brauchst du noch in D?
Benutzeravatar
Parador
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2079
Registriert: Di, 11 Apr 2006, 12:04
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon Offroadgaudi » Fr, 04 Aug 2006, 13:32

Parador hat geschrieben:Was brauchst du noch in D?


Wennst die Unbedenklichkeitsbescheinigung im Handschuhfach hast, das reicht nicht. Musst an 19§ machen und eintragen lassen. Steht auch so in der Bescheinigung.
www.4x4paartalteam.de

Bei manchen ist der Kopf eine Sicherungskopie des Hinterns.
Benutzeravatar
Offroadgaudi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 666
Registriert: Di, 11 Apr 2006, 15:53
Wohnort: Schrobenhausen

Beitragvon funnyandy » Fr, 04 Aug 2006, 13:53

Also mein "Lieblings-TÜV-Prüfer" hat gemeint, daß das Fahren ohne Türen gemäß diesem Wisch OHNE Eintragung o.k ist. Laut diesem Schreiben muß wohl nur das Runterklappen der Windschutzscheibe eingetragen werden.

Er meinte, es sind jeweils die Voraussetzungen zu erfüllen, die unter der passenden Überschrift stehen, d.h. müßte man die Türen eintragen lassen, würds entweder da direkt extra nochmal dabeistehen oder es wäre außerhalb der Aufzähl-Punkte nochmal zusammenfassend erwähnt.

Na ja, ich fahr halt jetzt so rum - er war sich sicher, daß das keine Probleme geben darf! :-k

Am besten mal bei der TÃœV-Stelle Deines Vertrauens anrufen und kurz nachfragen, die sagen Dir das normalerweise.

Liebe Grüße
Andrea
Benutzeravatar
funnyandy
Forumsmitglied
 
Beiträge: 330
Registriert: Fr, 23 Jun 2006, 20:09
Wohnort: Heilbronner Unterland

Beitragvon Psychedelic » Fr, 04 Aug 2006, 14:10

Ist schon immerwieder lustig, was sich überall für Informationen und Aussagen ansammeln. :lol:

Für mich sieht es immer mehr danach aus, als ob in Deutschland KEINER einen Überblick hat, WAS WANN und WO papiertechnisch festgehalten werden muß. :aiwebs_023
Hauptsache es wird von manchen §-Reitern wichtig aufgeschwätzt und für beliebäugelungen saftig € kassiert.
Das fäng beim TÜV an und hört bei der Rennleitung auf.

Mich haben se am Montag angehalten (Verkehrskontrolle), der freundliche Herr wollte natürlich Führerschein und Fahrzeugpapiere sehen.
Nach 5Minuten darin rumblättern und ums Vehikel kreisend kam nur die Aussage...... "wo haben Sie Warndreieck und Verbandskasten?".
Verbandskasten war unter dem Fahrersitz, Warndreieck inner Werkstatt. :D

Mehr kam da nicht. :aiwebs_005 :-k

Folgende Sachen hätten Ihm auffallen sollen auch wenn er fast blind gewesen wäre.
-Reifen
-Lenkrad
-keine Türen

Ich versteh die Welt nicht mehr. ::hilfe::

Grüße,
Psychedelic

PS: Anschließend haben se die ARAL-Tanke observiert und das PlastikTunerVolk aufgemischt. Ich hab mich da nur noch abgelacht als ich nebenbei mein Zuki auffüllte. :aiwebs_017
Ich liebe Alles was BrumBrum macht. ;-)
Benutzeravatar
Psychedelic
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2771
Registriert: Mo, 19 Sep 2005, 21:42
Wohnort: Mering

Beitragvon samusuzi » Fr, 04 Aug 2006, 14:34

...also auch in Österreich hat niemand wirklich Ahnung und es vertritt jeder seine eigene Meinung: also egal ob der Polizist auf der Straße, die Bundespolizeidirektion, die Landesregierung, die Eintragungsstelle für Typisierungen, der ÖAMTC - bei Euch ADAC, oder die Versicherung als Zulassungsstelle :!:

Du kannst Dir sicher sein, dass Du bei einer Frage zu einem bestimmten Problem von jedem eine andere Antwort bekommst !!!

Auch die Landesregierung gibt als oberste Instanz die offizielle Auskunft, dass bei Eintragungssachen (Typisierung) letztlich der Techniker vor Ort (Prüfer) die Entscheidungsfreiheit hat... - ist also auch bei uns eine reine Glückssache !

Ich kann mir vorstellen, dass es im Falle eines z.B. Unfalles sicher "lustig" wird, dann Klarheit schaffen zu müssen (hoffentlich kommt hier niemals in diese Situation !)...

lg

Michael
Benutzeravatar
samusuzi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2410
Registriert: Mo, 03 Jul 2006, 10:31
Wohnort: Stockerau

Beitragvon Offroadgaudi » So, 06 Aug 2006, 12:12

ja ich habs halt eintragen lassen, dann bin ich auf der sicheren Seite wenns mich mal aufhalten sollten. Aber bei dem momentanen Wetter hat sich das Fahren ohne Türen eh erledigt.
www.4x4paartalteam.de

Bei manchen ist der Kopf eine Sicherungskopie des Hinterns.
Benutzeravatar
Offroadgaudi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 666
Registriert: Di, 11 Apr 2006, 15:53
Wohnort: Schrobenhausen

Beitragvon Parador » Mo, 07 Aug 2006, 19:02

Mein Werkstatt Tüvler meinte auch, auf jeden Fall eintragen!
Benutzeravatar
Parador
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2079
Registriert: Di, 11 Apr 2006, 12:04
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon samusuzi » Di, 08 Aug 2006, 15:37

...ich werde also auf meiner zuständigen Prüfstelle (Gerasdorf bei Wien) einen Versuch starten, das eintragen zu lassen - einfach mit einer Kopie ohne spezieller Fahrgestellnummer !
Dann sehe ich ja gleich, wie es dort abläuft :aiwebs_015 und kann mich ja dann schon auf zukünftige Eintragungen vorbereiten :roll:
Benutzeravatar
samusuzi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2410
Registriert: Mo, 03 Jul 2006, 10:31
Wohnort: Stockerau

Beitragvon Andi1968 » Do, 24 Aug 2006, 12:21

Hallo,

ich will mich mal anschließen hier.

Ich war doch letzten´s beim TÜV und habe mit der Unbedenklichkeitsbescheinigung "Fahren ohne Türen und Scheibe" nachgefragt was da geht.

Der TÜV-Mensch wird mir das mit den Türen eintragen. Aber mit Scheibe unten fahren, da will er nicht so richtig. :cry:
Er meint von wegen .... Sonnenschutzblenden muss sein. Es gibt aber z.B diesen einen Smart, der auch ohne Dach und Scheibe rumfährt :?:

... ach und im Brief würde ja auch stehen Scheibe oben beim Fahren.

Hat einer von euch damit erfahrung :?:

Gruß
Andi1968
Benutzeravatar
Andi1968
Forumsmitglied
 
Beiträge: 16
Registriert: Mo, 31 Jul 2006, 8:20
Wohnort: Bevern

Vorherige

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder