tachoritzel

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tachoritzel

Beitragvon mfg41 » Fr, 06 Feb 2009, 20:36

hallo,

wenn ich in den samurai ein vtg typ2 einbauen will, welches tachoritzel muss dann rein? das grobverzahnte oder das feinverzahnte?

danke mfg41
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Beitragvon blochbert » Fr, 06 Feb 2009, 21:09

Das will ich schon seit 14 Tagen wissen, ich habs versucht, das grobe Ritzel passt ins 413er VTG, aber ich bring das feine nicht in das vom 410er rein, sollte aber normalerweise so gehen, bin ja neugierig obs wer weis.
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Beitragvon mfg41 » Fr, 06 Feb 2009, 21:37

ja ich dachte auch die sind austauschbar, aber das feine ist etwas dicker und passt bei mir auch nicht rein.
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Beitragvon blochbert » Sa, 07 Feb 2009, 5:46

Genau wie bei mir, also passt das Ritzel vom 410er ganz gut in das 413er VTG, aber umgekehrt gehts nicht, das sollte aber gehen damit der Tacho wieder halbwegs stimmt.

Ich hab meinen Tacho jetzt zwar so eingestellt das er stimmt, aber bei den Kilometern fehlen mir mit den 30er Rädern dann 12%. Ist zwar nicht tragisch, aber ich habe mich schon gewundert warum der Verbrauch so derartig hoch geworden ist, erklärt sich aber von selber wenn man bedenkt das vorher der Tacho vergegangen ist um einige % und jetz zu wenig anzeigt dann fehlts im Gegensatz zum Originalzustand eh schon um 15% oder mehr :shock:
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Beitragvon uweausdertube » Sa, 07 Feb 2009, 17:14

Wenn ihr das Ritzel wechseln wollt müsst ihr auch das Gegenstück auf der Welle im VTG wechseln.

Grüße
Ruckzuki
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Beitragvon mfg41 » Sa, 07 Feb 2009, 17:40

das erklärt die sache. habe das vtg aber nun schon eingebaut, weil das andere defekt ist.

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Beitragvon Norbert » Sa, 07 Feb 2009, 18:55

uweausdertube hat geschrieben:Wenn ihr das Ritzel wechseln wollt müsst ihr auch das Gegenstück auf der Welle im VTG wechseln.

Grüße

Hallo,

Da gibt es wohl verschiedene Module (->Zahngrößen) bei dem Ritzel. Bei mir hat es ausgereicht nur die Patrone zu wechseln.

Gruß,

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Beitragvon blochbert » Sa, 07 Feb 2009, 18:56

Einige in Forum haben ja ohne das Gegenstück zu wechseln das Ritzel des 413er-VTG ins 410er gebaut, was anscheinend geht, aber bei mir gings nicht und beim mfg41 anscheinend auch nicht :? , ich glaube der michi m. hat das gemacht, die anderen fallen mir jetzt nicht ein, gibt aber einen Fred wo das steht, hab leider grad ned Zeit zum suchen :oops:
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Beitragvon mfg41 » Mi, 11 Feb 2009, 17:21

hallo,

fahre jetzt schon paar tage mit dem typ2 und den groben ritzel. vom gefühl her würde ich denken die tachoanzeige stimmt. bin immer noch verwirrt, weil beim 4:1 war es mit dem feinen ritzel richtig, da war ja aber sicher das gegnstück vom samurai-vtg drin. kann es sein, das es so wie es jetzt ist stimmt? habe leider kein navi oder so zum ausprobieren.

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Beitragvon blochbert » Mi, 11 Feb 2009, 20:26

Ich bin mir ziemlich sicher das beim Typ 2 das grobe drin ist und beim Samu oder 413er das feine. Ich habe noch ein VTG vom 413er liegen, da hab ich das feine Ritzel raus und das grobe rein, das passt, aber umgekehrt gehts nicht, obwohl das ja schon einige gesagt haben das es gehen müsste, das ist das was mich verwirrt.



Ich habe allerdings meinen Tacho jetzt so hinbekomen das er ca. 2 km/h mehr anzeigt als das Navi, allerdings stimmen die Kilometer um 12% nicht. Tachoantrieb ist jetzt der grobe vom 410er drin und 30er Reifen hab ich drauf.
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