4zu1 oder 5zu1

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4zu1 oder 5zu1

Beitragvon Philip32xxx » Do, 13 Jul 2006, 15:07

Hallo,
bin zur zeit am schauen wo man andrer unterstzungen für mein VTG bekommt.
Jetzt habe ich schön gelesen das die 4zu1 untersetzung ideal für 30er Reifen ist.
Wenn ich jetzt die 5zu1 untersetzung verbaue, ist das dann schon wieder zu kurz für die straße? Weil ich ja die 31er Greenway reifen habe, die ja sowieso schon recht schwer sind.

Und wo kaufe ich am besten die Zahnräder? Bei d&g habe ich keine Preise gefunden. Hat jemand kontakt da hin und weis vielleicht einen Preis für die beiden Kits?

Gruss Philip
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Beitragvon kurt (eljot ) » Do, 13 Jul 2006, 15:14

hi
soviel ich jetz in erinnerun ghab sind beide getriebe im straßengang gleich übersetzt. ( 12 % kürzer )
Preise muß man bei dG direkt anfragen .
4: 1 is aber sicherlich die günstigere lösung .
mfg Kurt
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Beitragvon Philip32xxx » Do, 13 Jul 2006, 15:32

Also laut d&g:
4zu1---> Straße 12% und gelände 84% kürzer
5zu1---> Straße 18% und gelände 127% kürzer

Und jetzt abgesehen von denn kosten interessiet mich halt wie sich das ganze dann noch fahren lässt. Weil wenn ich dann schon eine andere untersetzung reinstecke dann solls auch schon passen.
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Beitragvon haasa » Do, 13 Jul 2006, 15:49

also 4:1 ist kurz genug (meiner meinung). unabhängig von der übersetzung wirst du trotzdem an endgeschwindigkeit und biss verlieren (rollwiederstand, gewicht, etc.).
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Beitragvon Psychedelic » Do, 13 Jul 2006, 16:02

127% im Gelände kürzer ist schon verdammt viel. Da solltest dann die Birfieldgelenke verstärken. Das Thema hatten wir hier ja schon mal im Gespräch!

4:1 reicht vollkommen aus, außer du willst mit der Zuki auf die Zugspitze klettern.

Grüße,
Psychedelic
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Beitragvon Philip32xxx » Do, 13 Jul 2006, 16:20

Ja ich höre halt immer nur das um so kürzer es is umso mehr spaß machts... Will nur nich das es auf der straße dann unfahrbar kurz is es...
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Beitragvon haasa » Do, 13 Jul 2006, 16:21

die 1. in der kurzen brauchst ganz selten, da tust schon fast "wohnen". meist wirst im gelände mit 2-3-4 unterwegs sein.
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Beitragvon Philip32xxx » Do, 13 Jul 2006, 16:26

Mit dem 4zu1 ?
Im gelände sind sicher beide "aussreichend" kurz aber straße wüsst ich gerne ob dann die 18% zu kurz sind, weil denn 5. gang brauche ich jetzt ja wirklich selten mit dem 410er getriebe
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Beitragvon haasa » Do, 13 Jul 2006, 16:27

lange gänge: 410er getriebe ist IDENT wie 4.1er
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Beitragvon Philip32xxx » Do, 13 Jul 2006, 16:31

Ja das weis ich. Nur das dann das 4zu1 im Low 84%kürzer ist.

Deswegen ja die überlegung das 5zu1 zu nehmen.
Das wäre dann im Straßenbetrieb 18% kürzer anstatt 12%. Is das dann aber schon wieder zu kurz um mal 100 zu fahren?

Im Gelände kommt man damit sicher zurecht mit 31er reifen und 127% kürzer, muss ich halt im 3 oder 4 ganz fahren. Umd bergab könnte man dann gang 1 und 2 nehmen ...
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