Suzuki aufgebrochen - Zündschloss defekt???

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Suzuki aufgebrochen - Zündschloss defekt???

Beitragvon line » Do, 24 Jul 2008, 22:03

Uns hat man letzte Woche unsere Suse geknackt. Irgendwelche netten Leute haben die Tür mit einem Schlüssel oder ähnlichem ziemlich lieblos aufgemacht (Schloss läßt sich noch schliessen und öffnen, hat aber deftige Macken) und dann versucht mit einem Schlüsselrohling den Wagen zu starten.

Das ging Gott sei Dank schief (nehme an weil das Lenkradschloss drin war) aber der Rohling brach im Zündschloss ab. Alle Versuche, den Rest des Rohlings rauszuholen waren vergebens, weil er zu weit im Schloss steckte. Also Abschleppwagen bis zur nächsten Werkstatt. Dort haben sie mir dann das Zündschloss ausgebaut und nun fahren wir derzeit ohne Schloss.

Wir sind gerade in Andalusien, von daher ist die ganze Sache noch etwas ärgerlicher. Aber shit happens.

Heute habe ich dann mit viel Mühe und Geduld diesen Rest des Schlüsselrohlings rausholen können. Hab mich natürlich wahnsinnig gefreut. Die Freude war aber schnell wieder weg, denn den originalen Zündschlüssel konnte ich zwar in das Schloss stecken, aber leider nicht drehen. Ein bischen (ca. 1/6 Umdrehung) läßt sich der Schlüssel schon drehen, und auch der Riegel für das Lenkradschloss bewegt sich dabei, aber ganz rumdrehen kann ich den Schlüssel nicht.

Ich befürchte, daß die Jungs mit dem Rohling im Schloß etwas kaputt gemacht haben. Aber vielleicht gibt es ja noch einen Riegel, den ich noch irgendwie entriegeln muß?

Falls es keinen solchen Riegel gibt, kann ich das Schloss aufbohren und dreht sich dann der Schlüssel?

Ansonsten muß ich eben ein gebrauchtes Schloss kaufen, dann habe ich aber einen Schlüssel für die Türen und einen für das Zündschloss.
line
Forumsmitglied
 
Beiträge: 45
Registriert: Sa, 23 Sep 2006, 9:47
Wohnort: Andalusien & Hessen

Beitragvon vitaraschinder » Do, 24 Jul 2008, 22:16

Hallo

Ist natürlich sehr ärgerlich, was dir da passiert ist.
Ich würd aber aufpassen, daß dir nicht während der Fahrt die Lenkradsperre reinspringt.

Grüße
Klaus
Always have match fun
vitaraschinder
Forumsmitglied
 
Beiträge: 717
Registriert: Di, 26 Jun 2007, 21:43
Wohnort: 2100 korneuburg

Beitragvon line » Do, 24 Jul 2008, 23:57

@ vitaraschinder
Ja, da hast Du wohl recht. Werde mir wohl oder übel ein neues (gebrauchtes) Schloß besorgen müssen.
line
Forumsmitglied
 
Beiträge: 45
Registriert: Sa, 23 Sep 2006, 9:47
Wohnort: Andalusien & Hessen

Beitragvon hsk.olli » Fr, 25 Jul 2008, 13:03

*WINK* Ich hab noch ein Zündschloss mit Schlüssel, das Auto wo das zugehört gibt es nicht mehr :)
Schraubst du noch oder fährst du schon?
Benutzeravatar
hsk.olli
Forumsmitglied
 
Beiträge: 777
Registriert: Di, 05 Jun 2007, 9:20
Wohnort: Düsseldorf
Meine Fahrzeuge: Audi A3 1.9 TDI
Toyota Land Cruiser HDJ 80 (4.2 TD)

Beitragvon Eckhard » Fr, 25 Jul 2008, 19:11

Hallo !

Mir war nach langer Zeit eines hakeligen Zündschlosses der Schlüssel bündig abgebrochen .
Da mir dieses natürlich nicht zu Hause passierte konnte ich nur in meiner Not bei Bekannten den ganzen Kram von Zündschloss und Lenkradsperre ausbohren .
Habe einige Tage dann mit kurzschließen gestartet und ein Zündschloss von Bosch ( ca. 30 Euro ) gekauft .
Sitz ein wenig an anderer Stelle - habe auch kein Lenkradschloss mehr,dem Tüv hat es auf jeden Fall nicht gestört .
Glaube das dieses die billigste Lösung ist !

Eckhard
Eckhard
Forumsmitglied
 
Beiträge: 881
Registriert: So, 25 Nov 2007, 13:38
Wohnort: Scharbeutz-Ostsee Da wo andere Urlaub machen

Beitragvon line » Fr, 25 Jul 2008, 23:50

Habe mir jetzt ein gebrauchtes Schloss gekauft. Beim alten habe ich die Lenkradsperre außer Gefecht gesetzt und werde das Schloss morgen früh wieder einbauen. Erst mal als Atrappe, bis das neue, gebrauchte Schloss hier ist.
line
Forumsmitglied
 
Beiträge: 45
Registriert: Sa, 23 Sep 2006, 9:47
Wohnort: Andalusien & Hessen


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]