Lichtprobleme

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Lichtprobleme

Beitragvon Lutzemann » Do, 01 Mai 2008, 17:11

Also mein Problem ist folgendes:

wenn ich Ablendlicht und Standlicht ausschalte also kein Licht anhabe dann geht bei mir auf der Fahrerseite das Standlicht an( Also vorne das Standlicht und hinten die Rückleuchte). Wenn ich ich den Hebel auf Standlicht stelle ist das Standlicht ganz normal an also auf beiden seiten. so und wenn ich das Ablendlicht anmache dann geht auf der Fahrerseite das Standlicht aus und alles andere ist an. Ich hoffe man konnte das Problem verstehen.

Liegen ich richtig wenn ich davon ausgehe, dass mein Lenkstockhebel oder wie das ding auch immer genannt wir kaputt ist?
danke schonmal für antworten! Gruß Lutz
Lutzemann
Forumsmitglied
 
Beiträge: 39
Registriert: So, 01 Okt 2006, 20:33
Wohnort: Herzogenrath

Beitragvon dietmar » Do, 01 Mai 2008, 17:22

Hallo Lutzemann,

meine Empfehlung ist, das Du mal alle Masseverbindungen der Beleuchtung blank machen solltest, ebenso die Lampen und Fassungen mit Schleifvlies, Schleifpapier oder anderen (apprasiven,:wink:) Schmiergelmaterial.

Dies ist ein Typisches Masseproblem.

Einen schönen Vatertagsgruß
Dietmar
------------------------------------------------------

geht nicht, gibts nicht,

der SOF Opa,(Jahrgang 1953)
Bild
Benutzeravatar
dietmar
Forumsmitglied
 
Beiträge: 697
Registriert: So, 31 Dez 2006, 12:28
Wohnort: Trierweiler

Beitragvon Lutzemann » Fr, 02 Mai 2008, 9:53

danke bin dem ganzen mal nach gegangen. ich bin jetzt kein star-elektriker aber ganz auf den kopf gefallen bin ich auch nicht also hab mal die masseverbindungen nach geguckt und die scheinen soweit in ordnung. und soweit ich das beurteilen kann ist das standlicht nicht massegeschaltet. das hieße ja wenn ich das licht anschalte und irgendwo masse fehlen würde dürfte ja die birne garnicht angehen oder?! also auf dem standlicht ist dauerhaft plus wenn das licht eigentlich aus sein sollte! und plus bekommt das kabel ja nicht einfach so also muss ja irgendwo was falsch geschaltet sein oder ein schalter defekt sein! oder liege ich da falsch??? die plusleitungen laufen alle richtung amaturenbrett also zum lenkstockschalter und da konnte ich jetzt auch keinen fehler finden! gibt es eine möglichkeit den lenkstockschalter zu überprüfen?
Lutzemann
Forumsmitglied
 
Beiträge: 39
Registriert: So, 01 Okt 2006, 20:33
Wohnort: Herzogenrath

Beitragvon Tueddelsuzi » Fr, 02 Mai 2008, 19:49

da irrst du dich... die plusleitungen gehen auf den sicherungskasten..

der lauf des stromes: Batterie, Sicherungen, Lampen, Lenkstockschalter und erst dann zur masse...

deswegen hast du an deinen lampen immer spannung anliegen... und erst der schalter schließt den kreis.

vielleicht ist bei dir ein kabel zwischen lampe und schalter aufgescheuert, oder es steht wasser in der lampe...

der suzuki und seine masseprobleme...
91er Einspritzer Samu, noch Ukat, 410er Kühlergrill, Golf2 Blackchrome Scheinwerfer, Conferr Federgehänge, Rancho Add a Leaf.
Tueddelsuzi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 532
Registriert: Mo, 11 Sep 2006, 21:20
Wohnort: Halver

Beitragvon Surviver » Fr, 02 Mai 2008, 23:40

Da stimm ich Tueddelsuzi zu...Hast von irgendwoher Masse...
Bau ma die Lampe aus..wenn de den Fehler hast und die an is und zieh ma das Massekabel von der Lampe ab...wennse dan ausgeht is die Sache klar...Charly :wink:
..da war einmal ein Traum von Freiheit, Reisen & Drehzahl.....bis ich Vater wurde!!!
...Aber Aufgeschoben heißt nich Aufgehoben ;-)
Benutzeravatar
Surviver
Forumsmitglied
 
Beiträge: 166
Registriert: Sa, 03 Nov 2007, 18:10
Wohnort: Koblenz

Beitragvon Lutzemann » So, 25 Mai 2008, 11:57

also danke nochmal für die tipps! aber an der masse lag es nicht! Ich hatte noch überreste von der nebelschlussleuchte im auto verbaut! hatte die nebelschluss... direkt nach dem kauf entfernt und die kabel nur isoliert und drin gelassen. Also nun zum fehler am linken rücklicht war ein relai angeklemmt was dazu diente, dass man die nebelschlussleuchte nur anschalten kann wenn das ablendlicht eingeschaltet ist (soweit ich das beuurteilen kann!). das relai war durchgebrannt (und das ordentlich) und hat dann irgendwie falsch geschaltet.
Lutzemann
Forumsmitglied
 
Beiträge: 39
Registriert: So, 01 Okt 2006, 20:33
Wohnort: Herzogenrath


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder