Hilfe, Flattern der VA, neuerdings ziehen nach rechts

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Hilfe, Flattern der VA, neuerdings ziehen nach rechts

Beitragvon Tueddelsuzi » Di, 12 Mai 2009, 20:25

Hallo,

nach einiger Zeit komm ich hier nicht mehr weiter..

Folgendes:
seid langer zeit flattert meine VA, wenn ich über eine bodenwelle oder schlagloch fahre. nur ab ca 70km/h. entweder muss ich dann abbremsen bis ca 20km/h oder durchbeschleunigen bis ca 95/100 km/h. dann fängt er sich wieder.

ich hatte mal die reifen nachwuchten lassen, danach war es nicht mehr ganz so schlimm. mittlerweile ist der wagen wieder unfahrbar.

die gesamte VA wackelt. bzw sieht es aus auls würde man immer hin und her lenken. man denkt: gleich ist sie ab....
zur Info: ohne Stabi (bei mir noch nie dringewesen) add a leaf, normale schäkel sonst alles original. 195er strassenreifen. lenkungsdämpfer ist auch seid geraumer zeit ab. (so fuhr der wagen auch schon, ohne jegliche probleme)
was war noch?? vor 1,5 jahren radlager und achschenkelbolzenlager erneuert. davor trat der fehler ab und zu mal auf....
sonst keine probleme.

dann musste ich vor 2 oder 3 monaten auf einer seite das radlager nachstellen.

danach wurd es wieder schlechter.

jetzt haben die radlager bzw achsschenkelbolzenlager kein spiel, rad ist fest.

wie schon gesagt, mittlerweile bei jeder bodenwelle und kleinem schlagloch fängt die karre an zu eiern.


2. probelem: seid freitag zog der wagen beim fahren nach rechts, beim bremsen zieht er aber stark nach links. links die bremse (an der felge gefühlt) heiß, rechts sau heiß.

ich hab jetzt auf der rechten seite die führungen am bremssattel gängig gemacht.

ergebnis testfahrt: zieht nach rechts, bremst nach links... mal bremst er gerade mal zieht er wieder nach links wie doof...
nach ca 3km testfahrt felge auf der rechten seite wieder heiß... links bisschen kälter, aber meiner meinung nach zu heiß.

ich werd jetzt noch mal alles abrütteln und schrauben nachziehen und danach den linkensattel gängig machen.

nun meine fragen: wenn eine bremse fest ist, ists dann die führung der zange oder aber der kolben selbst??

aussedem hört man beim fahren ein deutliches klappern von vorn. nur könnte das der rammbügel sein, der flattert, der kühler ist nicht richtig fest, oder aber die VA an sich ist irgendwo nicht fest verschraubt..


hat jemand noch tipps oder anregungen für mich?? der wagen soll am freitag wieder 230km richrtung darmstadt fahren...


mfg mike
91er Einspritzer Samu, noch Ukat, 410er Kühlergrill, Golf2 Blackchrome Scheinwerfer, Conferr Federgehänge, Rancho Add a Leaf.
Tueddelsuzi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 532
Registriert: Mo, 11 Sep 2006, 21:20
Wohnort: Halver

Beitragvon ohu » Di, 12 Mai 2009, 20:39

Bremsen: Kann durchaus der Kolben sein - wenn der festgammelt, dann klemmts einfach mal, hatte da auch schon einigen Ärger. Ist das eine japanische Bremse oder eine spanische?

Spur- und Lankstangen haben aber kein Spiel, oder?
Benutzeravatar
ohu
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4561
Registriert: So, 29 Okt 2006, 10:16
Wohnort: Bruckmühl

Beitragvon Tueddelsuzi » Di, 12 Mai 2009, 20:44

japanisch....

die spurstange sowie lenkstange haben parallel zur achse kein spiel, jedoch kann ich die spurstange ein stück weit drehen.

ich hab jetzt den lenkungsdämpfer komplett raus, vielleicht klapperte der, der war nur mit 2 kabelbindern hochgebunden...

gibts ne möglichkeit die kolben wieder gängig zubekommen, ohne die bremse aufzumachen???



Edit:

die handbremse, wo sitzt die feder die den hebel wieder runter zieht?? unten am handbremsseil oder in den trommeln??

mein hebel geht nicht mehr ganz runter, wenn man ihn niederdrückt kommt er wieder hoch....
91er Einspritzer Samu, noch Ukat, 410er Kühlergrill, Golf2 Blackchrome Scheinwerfer, Conferr Federgehänge, Rancho Add a Leaf.
Tueddelsuzi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 532
Registriert: Mo, 11 Sep 2006, 21:20
Wohnort: Halver

Beitragvon ohu » Di, 12 Mai 2009, 20:50

Ja, mit den Japanischen Bremsen hatte ich auch meine Not.
Ohne Zerlegen ist es nur Murkserei. Hol dir beim Suzuihändler Überholungssätze für die Sättel - da müsste ein neuer Kolben und neue Dichtungen drin sein, Sattel zerlegen, saubermachen (Rost mit Schleifleinen entfernen) und wieder zusammenbauen.
Benutzeravatar
ohu
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4561
Registriert: So, 29 Okt 2006, 10:16
Wohnort: Bruckmühl

Beitragvon Tueddelsuzi » Di, 12 Mai 2009, 21:00

hmm scheint wirklich das sinnvollste zu sein, die bremse kpmplett zu zerlegen.

ich bekam den kolben nur sehr schwer in den sattel gedrückt... dann wird der wohl fest sein... shit...

tipps zu, flattern?? handbremse?

edit: definitiv ist vorn rechts die bremse fest. kann das rad nur schwer im aufgebocken zustand drehen. morgen mal anrufen und fragen was der freundliche suzuki dealer will. besser mit kolben und entlüfzungsventil?? oder recht nur die manschette plus dichtungen??

offroadshop.de hats füür 38eus---

btw: 4wp hat jetzt nur noch jeepteile oder seh ich da was nicht???
91er Einspritzer Samu, noch Ukat, 410er Kühlergrill, Golf2 Blackchrome Scheinwerfer, Conferr Federgehänge, Rancho Add a Leaf.
Tueddelsuzi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 532
Registriert: Mo, 11 Sep 2006, 21:20
Wohnort: Halver

Beitragvon jan » Di, 12 Mai 2009, 22:42

Hi, fang ma an : der 4WP ist mit ASP Eberle zusammen gegangen, spezialisiert auf Jeep.
Zu Deinen Probs, erstmal ohne Lenkungsdämpfer fahren ??? Ich denke das ist sehr unvernünftig, da wollen die Räder doch sonst wo hin ....
Zur Bremse, die solltest Du mal komplett überholen. Erstens weil ne Bremse ist ja doch relativ wichtig :lol: oder nicht ?! Und zweitens , um Ruhe und Spaßam fahren zu haben wird kein Weg drumherumführen die mal ordentlich zu machen :
Reparatursatz kaufen und damit den Kolben mit Dichtring, Manschette usw. neu machen. Ist wesentlich günstiger als ein komplett neuer Sattel und funzt eigentlich gut. Habe das schon oft gemacht, zuletzt an meinem 1986er SJ 413 wieder. Alles Prima jetzt !

Also, mach bei den Bremsen keine halben Sachen, bau einen Lenkungsdämpfer ein überprüfe noch mal die Spurstangen und Achsschenkellager auf Spiel...

Gruß, der Jan
Benutzeravatar
jan
Forumsmitglied
 
Beiträge: 315
Registriert: Fr, 09 Mär 2007, 11:31
Wohnort: Gummersbach (Wiehl)

Beitragvon Tueddelsuzi » Di, 12 Mai 2009, 22:55

hallo jan...

die räder sind fest..

und mit den bremsen: ich wollt am WE nach darmstadt (230km einfach) und daher die frage obs geht ohne bremsen aufzumachen, aber neee... ich mach die auf und schön sauber und schön neu...

ich hoffe dann geht das links und rechts ziehen weg.

der lenkungsdämpfer soll ja wieder drunter, aber warum fuhr er vorher ohne dämpfer so gut, jetzt auf einmal nicht mehr....

sehr merkwürdig...

ist es normal das ich die spurstange und die lenkschubstange ein bisschen drehen kann?? spiel war an den köpfen sonst keines festzustellen...

gleich mal morgen früh lieferanten anrufen und teile ordern... donnerstag die bremsen machen und dann freitag mit gemachten bremsen fahren.,..


unter diese staubmanschetten der führen an den bremssätteln, was kommt da drunter?? kupferpaste?? fett?? so trocken werden die doch nicht bleiben oder???


schade mit 4wp... die waren bei mir in der nähe... nun was solls.... jeep ersatzteile sind scheinbar gefragter ^^
91er Einspritzer Samu, noch Ukat, 410er Kühlergrill, Golf2 Blackchrome Scheinwerfer, Conferr Federgehänge, Rancho Add a Leaf.
Tueddelsuzi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 532
Registriert: Mo, 11 Sep 2006, 21:20
Wohnort: Halver

Beitragvon Tueddelsuzi » Di, 12 Mai 2009, 22:58

kann man die sättel und zangen sandstrahlen??

oder sollte man das besser wegen sand im sattel sein lassen??

der sattel ist aus stahl ?? guss?? rost??
91er Einspritzer Samu, noch Ukat, 410er Kühlergrill, Golf2 Blackchrome Scheinwerfer, Conferr Federgehänge, Rancho Add a Leaf.
Tueddelsuzi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 532
Registriert: Mo, 11 Sep 2006, 21:20
Wohnort: Halver

Beitragvon ohu » Di, 12 Mai 2009, 23:02

Im Sattel ist die Lauffläche für den Kolben - wenn du den alten Kolben drinlässt zum strahlen und hinten zumachst, dass nix reinkommt, könne das mit dem Strahlen schon klappen.
In den Zylinder rein ist aber eher ungünstig.

Material Guss oder Stahlguss.
Benutzeravatar
ohu
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4561
Registriert: So, 29 Okt 2006, 10:16
Wohnort: Bruckmühl

Beitragvon Baloo » Mi, 13 Mai 2009, 5:06

kontroliere auch mal die Federn-Buchsen.... waren bei mir verschliessen und ich hatte das gleichen problem
nur noch über Email, PN, Facebook oder Telefon erreichbar.....

make my Day!!!!!

http://www.facebook.com/mikebaloo.naujokat

SJ413 '89
Jeep Grand Cherokee 4.7 Liter V8 mit LPG
Benutzeravatar
Baloo
Forumsmitglied
 
Beiträge: 6502
Registriert: Di, 17 Jul 2007, 15:43
Wohnort: Volmarstein/ NRW
Meine Fahrzeuge: SJ 413
Jeep Grand Cherokee WJ 4.7 Liter V8

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder