Kunstsoffring Führung des Schaltknüppels Verteilergetriebe

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Kunstsoffring Führung des Schaltknüppels Verteilergetriebe

Beitragvon Jack » Mo, 13 Aug 2012, 10:49

Beim Verteilergetriebe meines 413ers springt ständig der Schalthebel des Verteilergetriebes raus. Das Getriebe lässt sich dann nichtmehr schalten.

Wie ich festgestellt habe, gibt es oben im Gehäuse des VTGs einen Kunststoffring, der wohl zur Führung des Schalthebels dient. Mindestens ist das bei den anderen VTG´s die ich hier noch rumliegen habe so. Bei meinem VTG fehlt dieser Ring. Den hat es offensichtlich komplett zerlegt und er liegt jetzt in Bröseln im VTG drin.

Nach Rückfrage bei meinem freundlichen Suzukihändler kann man den Kunststoffring für ca. 13 Euro bestellen.

Hat diesen Ring schonmal jemand eingebaut? Gibt es etwas zu beachten?
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Beitragvon Charel » Mo, 13 Aug 2012, 12:13

Das ist der Sitz für den Schaltknüppel. Der müsste aus Gummi sein.
Der Einbau ist keine große Sache. Du musst nur den Schaltknüppel ausbauen und den Ring dann einsetzen. Du musst nur halt darauf achten dass er richtig rum drinsitzt d.h. mit dem Konus nach oben.

Ist eine Sache von nicht mal 5 Minuten.
Gruß
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Beitragvon Baloo » Mo, 13 Aug 2012, 13:15

wenn Du noch mehrere VTG rumliegen hast.... nimm ein altes.... die gehen auch....
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Beitragvon Jack » Mo, 13 Aug 2012, 17:59

Danke Leute, das ging ja echt mal wieder flott.

@baloo: leider sind die VTG´s die ich hab alle ohne Handbremstrommel, da hol ich mir lieber den Gummiring.
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Beitragvon Baloo » Mo, 13 Aug 2012, 18:03

Jack hat geschrieben:Danke Leute, das ging ja echt mal wieder flott.

@baloo: leider sind die VTG´s die ich hab alle ohne Handbremstrommel, da hol ich mir lieber den Gummiring.

ich meine doch den Gummiring.... nimm einfach einen Gummiring aus einem anderen VTG
ausserdem bräuchtest Du nur die Trommel umbauen....
413er und Samurai VTG's sind gleich.....
Gruß
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Beitragvon Charel » Mo, 13 Aug 2012, 18:03

Die Handbremstrommel hat ja damit nichts zu tun. Der Ring ist bei allen VTG's gleich.
Gruß
Charel
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Beitragvon Jack » Di, 14 Aug 2012, 8:25

Alles klar

ich hatte mir auch schon überlegt, den Ring aus nem Ersatzgetriebe auszubauen. Die 13 Euro für nen neuen Gummiring hab ich gerade noch, ist mir lieber als eins von meinen Erstzgetrieben anzuknabbern.

Die Brösel aus meinem VTG waren übrigens ziemlich hart, ich vermute daß der Gummi im Lauf der Jahre aushärtet.

"nur" die Trommel umbauen?

VTG raus und Trommel umbauen, da brauch ich schonmal 2 Stunden dafür. Oder muss das flotter gehen? Da bau ich dann doch besser den neuen Gummi in 5 Minuten rein.

Danke nochmal für die Infos
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Beitragvon Schosch » Di, 14 Aug 2012, 17:15

Ich weiß nicht ob das bei dem Teil so sinnvoll ist, aber bei den üblichen Händlern müsste es das Ding aus PU geben.
Das wäre dann nahezu verschleißfrei :wink:
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