Wolpi-Karosse

Alles was Ihr sucht: Ersatzteile, ganze Suzukis, oder was auch immer ...

Re: Wolpi-Karosse

Beitragvon DaBonse » Di, 16 Dez 2014, 20:01

Baloo hat geschrieben:
lohnt nicht......
die wurden mal für den 410er entwickelt und seit dem sind,
glaub ich nur 10-15 stück raus gegangen....


Glaube ich auch. Ich denke dass so eine große Form erst zusammengebaut werden muss. Und das wird der Weiß nur tun wenn mehr wie eine Karo zum fertigen ist. Aber alles nur Vermutungen.

Ich persönlich mache mir als Wolpi Fahrer (momentan Wolpi Schrauber, mit fahren ist nicht viel) eher sorgen um die Ersatzteilversorgung. Klar kann man GFK reparieren, aber wenn doch mal ein Unfall passiert und ich neue Kotflügel brauche schauds wohl schlecht aus.

Aber ein Wolpi Long Pickup, das wäre schon einzigartig.

Ich kann Dir nur raten, das Gespräch mit Herrn Weiß zu suchen. Wer weiß was alles möglich ist.

P.S.: Wenn Du tatsächlich noch eine Wolpi kaufen kannst. Gib Bescheid, vielleicht lege ich mir einen Satz Kotflügel auf Lager ;-)
----------------------------------------------
Fahrzeug: Suzuki Samurai BJ 1991 Japan (Einspritzer)
Wolpi Karo von weiss-design.de
Benutzeravatar
DaBonse
Forumsmitglied
 
Beiträge: 854
Registriert: Sa, 15 Sep 2012, 6:18
Wohnort: Bischofsmais (Bayerwald)

Re: Wolpi-Karosse

Beitragvon DaBonse » Di, 16 Dez 2014, 23:14

Ich denke mal wir wollen alle die LJ Optik. Weil die einfach gut aussieht.

Und genau hier ist mein Kritikpunkt an der Wolpi:
Die LJ Form ist eben nicht sauber umgesetzt. Gerade der Scheibenrahmen und die Türen sind nun mal die vom Samurai und passen, wenn auch nur auf den zweiten Blick, nicht wirklich zusammen. So geil wie ich meinen Wolpi finde - so schmerzt es mich doch wenn ich einen richtigen LJ sehe dass meiner schlicht und ergreifend kein LJ ist (designtechnisch). Das LJ Design ist abgerundet. Beim Wolpi, ist wie der Name schon sagt, eine Art Frankenstein vom Design her geschaffen worden. Hier muss man für die nicht Bayern erst mal ausholen: Das Wort Wolpi kommt vom Wolperdinger, das ist ein Fabelwesen das vor allem im Bayerischen Wald, Niederbayern aber auch Österreich bekannt ist. Wir erzählen die Story vom Wolperdinga gerne den Urlaubern ;-)

http://www.weiss-design.de ist in Deggendorf, am Fuße des Bayerischen Waldes, beheimatet - was dann auch die Wahl des Namens erklärt.

Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Wolpertinger

Wenn Du also so ein Projekt wirklich in Betracht ziehst, dann erscheint es mir nur konsequent, wenn Du wie die Vorredner angemerkt haben tatsächlich eine LJ-Karo auf die Kiste baust. Dann hast Du auch das richtig geile Design des LJ. TÜV Abnahme wird sowieso kommen und Umbauten an der Karo so oder so - egal ob Blech oder GFK. Mit genügend Aufwand und Willen (ich bin sicher der ist bei Dir vorhanden), kannst auch eine Blechkaro fast unempfindlich gegen Rost machen.

Eine andere Idee ist, dass Du Dich mit dem Weiß zusammentust (Vorkenntnisse im Bereich GFK sind ja vorhanden) und eine Wolpi für den Long Pickup konstruierst, baust und vertreibst. In diesem Falle würde ich mich zum zweit Samurai überreden lassen - Genehmigung von höhere Stelle (meiner Frau) vorausgesetzt ;-)

Am besten wird es sein, Du machst im Bayerischen Wald Urlaub und besprichst das Thema ausführlich mit Herrn Weiß. Ich besorg Dir ein günstiges Zimmer - wohne in Bischofsmais, das ist nur 17 km von Deggendorf entfernt. Glaube Du hast einen Hund, den bringen wir auch unter - müssen das aber vorher abklären. Wenn Du gern Downhill fährst, da haben wir den Bikepark http://www.bikepark.net/ gleich um die Ecke. Offroad ist bei uns leider gar nicht. Muss dafür selber weit weg fahren.

Hoffe ich habe Dir einen Floh ins Ohr gesetzt - schließlich wollen wir alle nur das beste von Dir und das ist eine Wolpi-Long-Pickup-Karo ;-)

P.S.: Wenn Du schon in der Gegend bist, kannst auch gleich Maß nehmen an meiner Wolpi-Karo - die liegt wie besprochen zerlegt im Schuppen rum.

P.P.S.: Die Van-Karo vom LJ ist zwar selten, aber auch nicht so beliebt und somit womöglich günstiger zu beschaffen.
----------------------------------------------
Fahrzeug: Suzuki Samurai BJ 1991 Japan (Einspritzer)
Wolpi Karo von weiss-design.de
Benutzeravatar
DaBonse
Forumsmitglied
 
Beiträge: 854
Registriert: Sa, 15 Sep 2012, 6:18
Wohnort: Bischofsmais (Bayerwald)

Re: Wolpi-Karosse

Beitragvon Monstersuzi » Mi, 18 Mär 2015, 10:54

Stell dir vor, du wirfst ne Tomate auf den Boden und schreist: "Los Pikatchu!"

www.monstersuzi.de
Benutzeravatar
Monstersuzi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1944
Registriert: Do, 09 Aug 2007, 18:24
Wohnort: Triberg
Meine Fahrzeuge: Suzuki SJ413
Suzuki NGV
VW Polo 86C

Re: Wolpi-Karosse

Beitragvon skitty » Mi, 18 Mär 2015, 15:07

Ich weiß, ich hab mal gesagt ich find den Wolpi ziemlich geil... aber der sieht ja mal katastrophal aus. :o
Der Radstand passt an der Front einfach gar nicht, dAnn noch die Motorhaube in dem komischen Winkel...

Seit wir die Sache mit der LJ-Karosserie auf Samurai-Rahmen gemacht haben, bin ich von der Version einfach voll überzeugt. Das sieht super aus, auch mit größeren Rädern. Wer mit noch weniger Platz als im SJ/Samurai auskommt, dem würde ich das sehr empfehlen.
Benutzeravatar
skitty
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2110
Registriert: Fr, 06 Jul 2007, 15:19
Wohnort: Oberpfalz

Re: Wolpi-Karosse

Beitragvon DaBonse » Mi, 18 Mär 2015, 20:35

Hallo skitty,

ich wollte ja ursprünglich nix schreiben, aber ich bin Deiner Meinung. Ich habe selber einen Wolpi (noch zerlegt) und war erschüttert von den Bildern. Habe ja oben schon geschrieben was mir am Wolpi nicht so passt. Aber ich glaube dieses Fahrzeug ist nicht gerade das ideale Beispiel für einen Wolpi. Vielleicht auch ungünstige Lichtverhältnisse?

Eins ist für mich jetzt klar: Schwarz ist keine Farbe für den Wolpi.

Was ich aber nicht uninteressant finde, ist wie der Kollege die Türen gemacht hat. Normalerweise hat man die org. Samurai Türen ohne diese Querstreifen. Aber auf den Bildern sieht es fast so aus als ob da eine Kunsstoffblende drauf wäre oder was ähnliches.

Der Preis ist für eine GFK vom Weiss wohl eher im normalen Rahmen. Muss jeder selber wissen.

Eins ist sicher: Selten ist das Teil im Angebot.

Grüße,

DaBonse
----------------------------------------------
Fahrzeug: Suzuki Samurai BJ 1991 Japan (Einspritzer)
Wolpi Karo von weiss-design.de
Benutzeravatar
DaBonse
Forumsmitglied
 
Beiträge: 854
Registriert: Sa, 15 Sep 2012, 6:18
Wohnort: Bischofsmais (Bayerwald)

Re: Wolpi-Karosse

Beitragvon Rettich » Do, 19 Mär 2015, 14:44

Hallo zusammen,
ich bin hier zufällig auf den Beitrag gestoßen, finde diesen aber sehr interessant.
Damals 1996 hatte ich mich u.a. auch für den Wolpi Umbausatz interessiert, ich komme eigentlich aus dem LJ80 Lager, habe aber fast 26 Jahre dazu noch einen SJ410 besessen.
Herr Weiss war so freundlich, und hat mir damals Unterlagen über den Wolpi zukommen lassen.
Einige Infos bezüglich des Umbaus kann man hier schon entnehmen.
Bei dem Pick up Umbau wäre es sicher sinnvoller einen LJ80 Van zu nehmen und die Karosserie davon umzubauen bzw. anzupassen, aber das ist dann auch noch eine Menge Arbeit.
Zumindest hast du dann die Optik wie auf dem Bild auf Seite 1, Dach Türen usw. alles passt optisch zusammen, einen Mix aus LJ80 Front und SJ/Samurai halte ich persönlch für nicht optimal.
Bei ebay Kleinanzeigen wird z.Zt. ein LJ80 Van angeboten, das wäre schon einmal eine Basis, die Teile die nicht benötigt werden, könnte man ja evtl. noch verkaufen, so käme zumindest ein Teil der Kosten wieder hinein.
Die LJ80 Van Version wird leider nicht so oft angeboten wie die offene Version.
Das liegt u.a. auch daran, das hier in Deutschland die Van Version offiziell nie angeboten wurde, und wenn dann diese ausschließlich über den Import aus Belgien/ Holland erfolgte, zum anderen ist der LJ80 Van mittlerweile ein gesuchtes Liebhaber Modell, entsprechend höher ist auch der Kaufpreis für so einen geschlossenen LJ.
Die Firma Weiss stellt aber weiterhin GFK Teile für den LJ80 her, hier besteht dann zumindest die Möglichkeit eine kpl. Front aus GFK zu erhalten.
LG. Christian




Bild

Bild
Rettich
Forumsmitglied
 
Beiträge: 85
Registriert: Mo, 18 Aug 2008, 12:05
Wohnort: 51709 Marienheide

Re: Wolpi-Karosse

Beitragvon Rettich » Do, 19 Mär 2015, 17:38

Hallo,
hier noch die Preisliste von 1996 zur Info!, alle Preise in DM!!!, hier sind auch die Türaufsätze mit den Sicken wie beim LJ80 aufgeführt!

LG. Christian

Bild

Bild
Rettich
Forumsmitglied
 
Beiträge: 85
Registriert: Mo, 18 Aug 2008, 12:05
Wohnort: 51709 Marienheide

Vorherige

Zurück zu Suche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot]