Wie schlimm ist der Rostbefall?

Fotos von Euren Offroadausflügen, Suzukis, oder was auch immer ...

Beitragvon berndhac » Do, 13 Feb 2014, 22:13

Hallo,

also ich war mal so blauäugig bei einem Karroseriebauer nachzufragen. Eigentlich wollte er gar nicht ran, hat mir dann aber einen Kostenvoranschlag über ein paar Tausend Euro gemacht ...

Das innere Blech in der Stufe zwischen Kofferaumboden und hinter dem Sitz findest Du bei Ebay unter anderem unter dem Stichwort
"Reparaturblech Kofferboden SUZUKI Samurai vorne zum Fußraum"

Geschweißt werden muss sowieso, ob man dann hübsche, leichte gesickte Bleche einschweißt oder nur Glattblech (entweder dick und schwer oder dünn und wabbelig) muss man dann selbst entscheiden. Natürlich kann man die hübschen Bleche auch selbst anfertigen oder die ganz vielen kleinen Löcher stopfen ...

Auf jeden Fall kannst Du davon ausgehen, dass das nicht mal eben an einem Wochenende gemacht ist.

Gruß
Bernd
Benutzeravatar
berndhac
Forumsmitglied
 
Beiträge: 746
Registriert: Fr, 30 Sep 2011, 21:31
Wohnort: 26180 Rastede
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai
Alfa Romeo 156 SW
Fiat Panda 169

Beitragvon black-shogun » Do, 13 Feb 2014, 22:41

Hi Tim,

die Bitumenmatte muss auf jeden fall überall dort runter, wo auch nur ansatzweise Rost sein könnte, am besten machst du sie komplett raus. Das klappt besonders gut wenn es kalt (unter 5 Grad) ist.

So sah es hinter meinem Beifahrersitz auf den zweiten Blick aus:

Bild


Kontrolliere auf jeden Fall auch noch die anderen üblichen Problemstellen auf Rost, besonders die Radläufe (vorne/hinten - innen/außen) und die Seitenschweller, in die kannst du ein Stück weit reinschauen wenn du die Gurtaufroller wegschraubst. Für einen tieferen Einblick wäre ein Endoskop ideal, mit meiner Handykamera hab ich aber ebenfalls sehr gute Bilder hingekriegt:

Bild


Bei meinen Schwellern ist zum Glück fast nichts, aber durch angesammeltes (Kondens-)Wasser gammeln die sehr gerne von innen nach außen durch. Und wenn du jetzt sowieso was an der Karosse machst, dann wär's ja ärgerlich wenn du in zwei Jahren wieder ran mußt.

Grüße und viel Spaß beim Schrauben/Basteln
Jörg
Zuletzt geändert von black-shogun am Fr, 14 Feb 2014, 11:51, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Projekt: H-Kennzeichen am SJ413

Der Vergaser macht, was ich will! 8)
Benutzeravatar
black-shogun
Forumsmitglied
 
Beiträge: 84
Registriert: Mo, 16 Dez 2013, 4:20
Wohnort: Baden-Baden

Beitragvon muzmuzadi » Fr, 14 Feb 2014, 9:00

Für Dich gibt es letztendlich nur 2 Optionen:

1. Fahren bis der TÃœV abgelaufen ist und dann weg mit dem Auto

2. Eine größere Aktion in Eigenleistung und das Auto in Ordnung bringen

Wenn die Option 2 ausscheidet weil du nicht die Möglichkeiten dazu hast, sieht es schlecht aus bzw. Aufwand und Nutzen sind nicht ansatzweise zu einander passend.

Tröste dich, es ist nicht ungewöhnlich das sich solche als "rostfrei" gekauften Autos, dann als Schweizer Käse offenbaren. :wink:
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13877
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon grizzly_660 » Fr, 14 Feb 2014, 12:29

Habe gestern Abend noch den Sitz ausgebaut und gleich fliegt erstmal die Bitumenmatte raus. Da bin ich mal gespannt :? :mad:

Ich habe mich dazu entschieden die Kiste wieder hinzukriegen. Es kann doch einfach nicht sein dass ich mich für nen kultigen SJ entschieden habe und der Scheiss Rost mir einen Strich durch die Rechnung macht...

Habe jetzt mal ein paar Freunde / Bekannte von mir gefragt die bei RWE Power arbeiten und wo ich weiss dass diese schweissen können. Vielleicht hat ja einer von denen Zeit und Lust auf die AKtion 8)

Zusätzlich habe ich über ebaykleinanzeigen ein paar Leute aus meiner Umgebung angeschrieben die Schweissarbeiten privat anbieten. Werde denen mal ein paar Fotos zukommen lassen und hören ob sie darauf Bock haben :?

Suzukischrauber aus meiner Umgebung kenne ich bisher leider noch nicht.

Um mich nicht weiter über das Gammelblech aufzuregen werde ich heute erstmal ein paar Radlaufverkleidungen für Innen (Dahinter war er zum Glück dick mit Fett oder Wachs konserviert) anfertigen und mit Kunstleder beziehen. Meine alten zerbröselten bei der Demontage... Ich hoffe dass sich in der Zwischenzeit jemand meldet.

Ich werde euch einfach mal auf dem laufenden halten und auch noch ein paar mehr Fotos hier drunter posten wenn es was interessantes gibt.


Gruß

Tim


Update: Die Bitumenmatten sind raus und zum Glück ist der Rost "nur" an der Schweißnaht bzw. Übergang vom Kofferraum zum Blech der Sitze. Das sollte doch zu flicken sein oder meint ihr da werden direkt neue Einschweißbleche nötig?

Bild

Bild

Bild

Habe vor mir 1mm starkes Blech zu besorgen und mir diese von jemandem mit einem Gas-Schweissgerät einschweißen zu lassen. Fürs Elektroschweissen seien die Bleche wohl zu dünn hat man mir gesagt?! Hat jemand von euch diese Übergänge schon mal geflickt? Ist es schwer die die Bleche an die Konturen anzupassen?

Sorry wenn ich nerve aber ist halt das erste Mal :-D
Benutzeravatar
grizzly_660
Forumsmitglied
 
Beiträge: 56
Registriert: Mo, 10 Feb 2014, 17:11

Beitragvon berndhac » Sa, 15 Feb 2014, 11:47

Hallo,

zum Schweißgerät: das nennt man Schutzgas-Schweißgerät und die Verfahren heißen MIG oder MAG, je nach verwendetem Gas.

Zum Blech: empfohlen wird immer spezielles Karrosserie oder Tiefziehblech. Ich habe meins beim Korrosionsschutzdepot gekauft - neben vielem anderen Zeug ...

Ich habe den vielleicht Fehler begangen jedes kleine Rostloch (also bis ca Handflächengröße) einzeln zu flicken und dabei viel Zeit verbraucht und benachbarten Rost stehen gelassen. Ich glaube teilweise ist die radikale Variante schneller und vielleicht auch besser.

Ansonsten kann ich auch nur empfehlen die Karrosserie zumindest etwas anzuheben (dann sind es nur einige Schrauben und Leitungen die gelöst werden müssen) oder natürlich am besten komplett runternehmen. Dann ist das Arbeiten angenehmer und man kommt überall viel besser ran.

Gruß
Bernd
Benutzeravatar
berndhac
Forumsmitglied
 
Beiträge: 746
Registriert: Fr, 30 Sep 2011, 21:31
Wohnort: 26180 Rastede
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai
Alfa Romeo 156 SW
Fiat Panda 169

Beitragvon Toxic » Sa, 15 Feb 2014, 12:52

Der Übergang vom Kofferraum zum Fahrgastraum besteht aus zwei hintereinander liegenden Blechen. Das, was Du da an Rost siehst, ist "nur" das bißchen, was zwischen den Blechen hervor wächst...Schau mal von unten!!!
Diese beiden Bleche gibt es als Rep.-Blech, auch noch von Suzuki, und das gar nicht sooo teuer. Dafür passen die dann...Es reicht auch, wenn Du nur das hintere, jetzt unsichtbare Blech tauscht!

Haste schonmal im Fußraum vorne am Schweller sowie hinter den hnteren Kotflügeln, zur Klappe hin, geschaut?

Wird schon, aber so langsam wirds ein Um-bzw.Aufbauthread :wink:

Gruß,
Andreas
"Es ist ein dreckiges Hobby, aber irgendwer muss es ja machen!"
Benutzeravatar
Toxic
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4672
Registriert: Di, 25 Dez 2007, 19:43
Wohnort: Springe

Beitragvon dietmar » So, 16 Feb 2014, 10:37

Hallo Gemeinde,

@Jörg,

hier mal ein paar Bilder von der Stelle, habe diese auch erneuert.

Bild
die Vorderen Teile sind die wo Du benötigst.

Bild

Bild

Bild

Bild
So sieht es im Hohlraum aus. Da ist die Karosserie mit dem Rahmen verbunden.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

So weit zu Deinem Problem. :lol: :lol: :lol: :lol: (Ist nicht böse gemeint)


Gruß
Dietmar
------------------------------------------------------

geht nicht, gibts nicht,

der SOF Opa,(Jahrgang 1953)
Bild
Benutzeravatar
dietmar
Forumsmitglied
 
Beiträge: 697
Registriert: So, 31 Dez 2006, 12:28
Wohnort: Trierweiler

Vorherige

Zurück zu Foto-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder