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BeitragVerfasst: Mi, 23 Jan 2013, 14:45
von mini4x4
BennyL hat geschrieben:Der Radstand vom normalen ist so kurz, dass da nicht mal ne Karosse vom Polo oder Corsa A drauf passt. :evil:


Aber ne Mini-Karosse passt wunderbar!! :lol:

Andi

BeitragVerfasst: Mi, 23 Jan 2013, 15:43
von Bome
außer du schraubst große räder dran :twisted:

BeitragVerfasst: Mi, 23 Jan 2013, 16:28
von BennyL
kolben hat geschrieben:Frag mal den 3Takter der hat noch nen Long Rahmen...

Wenn das nicht so weit weg wäre hätte ich auch Interesse an dem Teil... :evil:


Die Anzeige hab ich bereits gefunden. Sind von mir "nur" 320km ein Weg.

Hmm.

Die Technik vom kurzen kann ja sicher auch nicht 1:1 übernommen werden. Im ersten Gedanken fällt mir schonmal Kardanwelle, Bremsleitungen, Handbremszug, ... ein.

Sitzt das VTG an der selben Stelle und nur nach hinten hin ists länger, oder sind beim Long alle Abstände (sprich Länge der Wellen) anders?

Muss morgen mal mitm Tüv telefonieren.... 8)

MfG Benny

Edit: Tüv hat Urlaub, nächste Woche mal sehen. PN ist verschickt... :D

BeitragVerfasst: Mi, 23 Jan 2013, 18:21
von mini4x4
Bome hat geschrieben:außer du schraubst große räder dran :twisted:


Die Räder sind in der Tat eigentlich zu gross für das Auto, aber ich habe die Karosse damals bewusst sehr tief angesetzt, damit das Ganze nicht so stelzig wirkt. Den Käferumbau find ich persönlich z.B. sehr schön, aber zu hoch aufgebaut, von dem Trabbi brauchen wir gar nicht reden.

Andi

BeitragVerfasst: Mi, 23 Jan 2013, 19:18
von Bome
hier ist noch ein bild mit originalräder und spua

Bild

BeitragVerfasst: Mi, 23 Jan 2013, 19:31
von mini4x4
Sieht schon viel stimmiger aus.

Andi

BeitragVerfasst: Mi, 23 Jan 2013, 21:01
von Bome
http://www.autoscout24.at/Details.aspx? ... 00&asrc=st

da könnte man fast schwach werden :lol:

BeitragVerfasst: Di, 29 Jan 2013, 17:30
von BennyL
So, nach unzähligen Telefonaten mit dem Tüv habe ich von verschiedenen Stellen leider nur negative Infos zum Thema "Eintragung einer Fremdkarosse" bekommen.

Alle sind sich einig, dass durch die gravierende Änderung der Suzuki kein Suzuki mehr ist. Somit wäre es dann ein Eigenbau, der eine Erstzulassung 2013 bekommen müsste.

Damit hat sich das Thema für mich erledigt. Aktuelle Sicherheits-, Abgas-, und Fußgängerschutzrichtlinien wird so ein Projekt mit alter Technik nie erfüllen können...

Schade.

Nur just4fun ohne Zulassung mach ich mir nicht die Mühe so ein Teil zu bauen.

Wenns "nur" mit einer Eintragung einer anderen Karosse plus diversen Kleinkram gegangen wäre, hätte ich jetzt wohl bald die Garage freigeräumt... 8)

MfG Benny

BeitragVerfasst: Di, 29 Jan 2013, 17:40
von Bome
immer diese scheiß bürokratie :evil:

BeitragVerfasst: Di, 29 Jan 2013, 19:12
von mini4x4
Daran ist´s bei meinem Mini damals auch gescheitert. Als die Karosse im Rohbau fertig war, bin ich damit zum TÜV und hab mal wegen Zulassung angefragt.....
Der Prüfer fing an mit Abgas- und Geräuschgutachten, Fahrdynamikversuchen usw. Wenigstens nen Crashtest wollte er mir ersparen, weils ja ein unveränderter Suzuki-Rahmen sei..!! :shock:
Zu meinen Aussagen, dass die komplette Technik original vom Suzuki sei und die Mini-Karosserie aerodynamisch günstiger und die Stirnfläche kleiner sei als die Suzuki-Karosserie und die Abgaswerte dadurch doch nur besser sein könnten, gab er mir sogar recht, aber "es müsse halt überprüft werden". :roll:
Aber es geht auch anders: Ich weiss von mindestens drei Fahrzeugen, wo in den Suzuki-Papieren nur die Karosserieänderung mit den entsprechenden neuen Maßen eingetragen ist und fertig.

Andi