Fernsehbeitrag

Alles andere ....

Fernsehbeitrag

Beitragvon pee-o » Fr, 21 Apr 2006, 21:42

Hallo!
Hab gestern auf sat 1 bei Planetopia gesehen wie ein Forumsbetreiber 1500 Euro Strafe zahlen musste weil ein benutzer sich über div Firmen beklagte und diese produkte auch erwähnte.

Jetzt frage ich mich.
Ist das nicht freie Meinungsäußerung?
Was haltet ihr davon vielleicht hat es jemand von euch auch gesehen.
Benutzeravatar
pee-o
Forumsmitglied
 
Beiträge: 212
Registriert: Mo, 30 Jan 2006, 17:53
Wohnort: Kitzbühel

Re: Fernsehbeitrag

Beitragvon garnele » Fr, 21 Apr 2006, 21:51

pee-o hat geschrieben: Hat es jemand von euch auch gesehen?


Gesehen hab ich es nicht, jedoch finde ich viele Dinge heutzutage nicht normal die im deutschem Rechtssystem durchgebracht werden.

So nach dem Motto: "Nicht staunen - - - nur noch wundern"

mfg
garnele
Benutzeravatar
garnele
Forumsmitglied
 
Beiträge: 462
Registriert: Di, 20 Sep 2005, 8:40
Wohnort: im Wald, ... hinter den Bergen

Beitragvon sulzdibach » So, 23 Apr 2006, 8:19

Das ist ja dann ein Freibrief zum Geldbeschaffen. Eine Firma heuert also einen an, der in irgendeinem Forum sich negativ äußert, klagt dann und hat das Geld vom Forumsbetreiber auf ihrem Konto. Toll.
Aber irgendwie passt es in unsere deutsche Rechtsprechung: Recht haben bedeutet nicht automatisch auch von dem Gericht Recht bekommen.
Was ist schöner als Jimny fahren? -Mit dem Jimny-Cabrio offen fahren !
Benutzeravatar
sulzdibach
Forumsmitglied
 
Beiträge: 84
Registriert: Di, 18 Apr 2006, 23:55
Wohnort: Saarland

Beitragvon DukeMaxl » So, 23 Apr 2006, 9:04

Die habens eh net alle! Was willst den mit den ganzen Trotteln!

Achja zu deiner Frage! Da kenn i mi nix aus! Aber da kann es auch einen großen Unterschied zw. Deutshclanf und Österreich geben! Wo war den des?

lg Markus
Benutzeravatar
DukeMaxl
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1642
Registriert: Di, 21 Feb 2006, 10:14
Wohnort: A-8301 Laßnitzhöhe
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai (92)

Beitragvon pee-o » So, 23 Apr 2006, 10:01

Das war in Deutschland.
Ein Forum über Haushaltsgeräte und eine Private Homepage mit einem Song von Elton John als Hintergrundmusik.
Aber es ist schon so, da wird von den jeweiligen Firmen einer angestellt der das Internet durchforstet

Grüße aus Tirol
Benutzeravatar
pee-o
Forumsmitglied
 
Beiträge: 212
Registriert: Mo, 30 Jan 2006, 17:53
Wohnort: Kitzbühel

Beitragvon offroad4fun » Mo, 24 Apr 2006, 11:19

... leider nichts neues ... es gibt ganze "firmen" (offiziell "rechtsanwaltskanzleien" genannt) die sich nur auf solche weise geld beschaffen ...

auch bekannt ist dieser ganze unfug unter "abmahnwelle"
siehe auch hier: http://www.abmahnwelle.de/zustaende/index.html

der fall ist aber eher selten - und dürfte in dem fall sogar von der firma selbst ins rollen gebracht worden sein...
... hauptsächlich zielen sie auf urheberrechtsschutz (copyrights ...) und unzureichende angaben auf der website ab

dieses unwesen ist zum glück (noch [-o<) hauptsächlich nur in deutschland gang und gebe ... in österreich ist die rechtssprechung da noch ein wenig besser, also man kann unser gestz zum glück nicht so leicht missbrauchen ...
aber vorsicht ist leider immer geboten :cry:
(jetzt wisst's auch weshlab ich manchmal ein wenig kleinlich mit bedenklichen beiträgen bin ...)

lg thomas
Benutzeravatar
offroad4fun
Moderator
 
Beiträge: 4007
Registriert: Do, 11 Aug 2005, 11:08
Wohnort: 3730 Eggenburg
Meine Fahrzeuge: Jeep Cherokee
Suzuki Samurai (Umbau)
Suzuki SJ413 (Umbau)
Opel Vivaro (Freizeit-/Campingmobil)

Beitragvon Psychedelic » Mo, 24 Apr 2006, 12:02

Hi,
hatte mal so einen netten Abmahnbrief bekommen. Ich sollte 1500€ bezahlen, weil auf meiner Homepage angeblich keine ausreichenden Kontaktdaten vorhanden sind und ich die Homepage laut deren Meinung gewerblich nutze. =D>

Hab da drauf in keinster Weiße reagiert, es kam auch nie mehr etwas und das seit inzwischen über einem Jahr. Ist also bald verjährt. :lol:

Diese Anwaltskanzleien beschäftigen anscheinend ein paar Leute, die im Internet Datensammler spielen und dann gehen ganze Berge an Abmahnungen raus. Dann wird einfach die erste Welle an pflichtbewuste zahlende Bürgern abgewartet. Fällt diese zu gering aus und es kommt nicht genug Geld in die Kasse, wird darauf eine erste Mahnungswelle mit natürlich einem saftigen Zusatzbetrag rausgeschickt. Das ganze geht dann immer eine Instanz weiter. :?

Wenn die erste Ermahnung um Bazahlung der Abmahnung eintrudelt, am besten gleich damit zum Anwalt gehen, ansonsten können die echt ekelhaft werden und schleifen einen sogar bis vor das Gericht. :evil:

Grüße,
Psychedelic
Ich liebe Alles was BrumBrum macht. ;-)
Benutzeravatar
Psychedelic
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2770
Registriert: Mo, 19 Sep 2005, 21:42
Wohnort: Mering

Beitragvon susi quattro » Mi, 26 Apr 2006, 11:53

Hi,

zum thema anwalt hab ich da was gutes gehört:

wo ist der unterschied zwischen einem toten hund auf der straße und einem toten anwalt auf der straße???












vor dem hund ist eine bremsspur :wink:

Gruß Bernd
Benutzeravatar
susi quattro
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2126
Registriert: Mo, 06 Mär 2006, 16:46
Wohnort: 15907 Lübben/Spreewald www.luebben.com

Beitragvon garnele » Mi, 26 Apr 2006, 13:08

susi quattro hat geschrieben:vor dem hund ist eine bremsspur :wink:


der ist echt gut :-D

Wie war das fahren am letztem Wochenende?
Benutzeravatar
garnele
Forumsmitglied
 
Beiträge: 462
Registriert: Di, 20 Sep 2005, 8:40
Wohnort: im Wald, ... hinter den Bergen


Zurück zu Non Offroad, Fun- & Plauderecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder