Bremsleitungs Bördelgerät kaufen

Alles andere ....

Re: Bremsleitungs Bördelgerät kaufen

Beitragvon veb1282 » Di, 30 Apr 2019, 10:41

Also ich hatte bisher weder mit der Qualität noch mit dem TÜV irgendwelche Sorgen mit Kunifer.

Es kann manchmal auch sein, dass einfach beim Bearbeiten etwas schief läuft. Ich habe festgestellt, dass bei mir am Anfang manchmal der Rohrschneider etwas verrutscht ist. Dadurch gab es ab und zu leichten Versatz beim Schnitt und damit Schnittkerben im Bereich des Bördel, an denen dann natürlich Bruchgefahr besteht. Darauf sollte man auf jeden Fall achten. Außerdem sollten die Leitungen nicht zu kurz und damit auf Spannung verbaut sein, keinen zu kleinen Radius in den Bögen haben und beim Einbau nicht zu oft hin und her gebogen und verändert werden. Das würde ja logischer Weise die Leitung irgendwo schwächen.
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2009
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen

Re: Bremsleitungs Bördelgerät kaufen

Beitragvon traildriver » Sa, 15 Jun 2019, 15:17

Denke das vom Jones ist auch mal gut transportabel falls man sich mal in irgendeinem Fahrgelände eine Leitung abreisst ,aber passiert ja eigentlich nie?! Doch mir in Hohenmölsen als ich im ASt reichen Wald gespielt hab hats mir in der Mitte am Druckreduzierventil die Leitung abgerissen.Zum Glück war schon Jemand besser ausgerüstet als ich und ich konnte mir schnell ein Stück Leitung vor Ort bördeln.
Ich weiss wie Erde schmeckt!
Benutzeravatar
traildriver
Forumsmitglied
 
Beiträge: 7195
Registriert: Mi, 24 Jan 2007, 22:29
Wohnort: Siegen

Re: Bremsleitungs Bördelgerät kaufen

Beitragvon DaBonse » Sa, 15 Jun 2019, 16:04

Ist hald immer die Frage was nimmt man alles mit als mobile Werkstatt und Ersatzteile. Irgendwo muss man Abstriche machen, sofern man keinen Service-Bus mit dabei hat.

Bisher habe ich es noch nicht gebraucht, aber ich habe mir eine Bremsleitung der hinteren Achse auf Lager gelegt. Die kann man ablängen, rund biegen und mitnehmen. Außerdem das kurze Teil in der Nähe der Hinterachse. Denke das sollte reichen, falls mal ein Ast die Leitung abreißt. Dann braucht man nur noch den Bremsleitungsschlüssel, Bremsflüssigkeit und evtl. ein kleines Biegegerät.
----------------------------------------------
Fahrzeug: Suzuki Samurai BJ 1991 Japan (Einspritzer)
Wolpi Karo von weiss-design.de
Benutzeravatar
DaBonse
Forumsmitglied
 
Beiträge: 854
Registriert: Sa, 15 Sep 2012, 6:18
Wohnort: Bischofsmais (Bayerwald)

Re: Bremsleitungs Bördelgerät kaufen

Beitragvon Cruiser » Fr, 15 Mai 2020, 10:33

Ich finde es kommt immer darauf an, wie oft an das Werkzeug benutzt. Wer nur einmal im Jahr damit arbeitet braucht kein Profi Werkzeug, wer regelmäßig damit arbeitet, dem würde ich die mittlere Hobby Handwerker Variante empfehlen und wer täglich schraubt, der kann zum Profi Werkzeug greifen.
Cruiser
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr, 15 Mai 2020, 10:24

Re: Bremsleitungs Bördelgerät kaufen

Beitragvon ohu » So, 17 Mai 2020, 8:23

traildriver hat geschrieben:Denke das vom Jones ist auch mal gut transportabel falls man sich mal in irgendeinem Fahrgelände eine Leitung abreisst ,aber passiert ja eigentlich nie?! Doch mir in Hohenmölsen als ich im ASt reichen Wald gespielt hab hats mir in der Mitte am Druckreduzierventil die Leitung abgerissen.



Für solche Fälle hab ich zwei 4cm lange Leitungen gebördelt, mit Überwurfschraube und hinten umgeknickt und im Schraubstock verpresst.
Die liegen zusammen mit zwei Doppelmuffen im Bordwerkzeug. Damit kann ich im Zweifelsfall eine Bremse oder einen Bremskreis im Feld schnell stilllegen (zur Not direkt am HBZ dichtmachen) und dann eben mit verminderter Bremswirkung bis zur nächsten Reparaturmöglichkeit fahren.
Hab ich aber erst einmal gebracht - Dämpfer abgerissen und die Leitung an der HA gleich mit.

Wiegt fast nichts. :)
Benutzeravatar
ohu
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4555
Registriert: So, 29 Okt 2006, 10:16
Wohnort: Bruckmühl

Re: Bremsleitungs Bördelgerät kaufen

Beitragvon DaBonse » So, 17 Mai 2020, 8:32

Die Idee ist gut.
----------------------------------------------
Fahrzeug: Suzuki Samurai BJ 1991 Japan (Einspritzer)
Wolpi Karo von weiss-design.de
Benutzeravatar
DaBonse
Forumsmitglied
 
Beiträge: 854
Registriert: Sa, 15 Sep 2012, 6:18
Wohnort: Bischofsmais (Bayerwald)

Re: Bremsleitungs Bördelgerät kaufen

Beitragvon Der Jones » Mo, 18 Mai 2020, 8:03

Wir haben auch schon mit der Zange einfach am bruch die Leitung ein Stück aufgerollt und so die Hinterachse blind gemacht.

Das Gerät welches ich damals gekauft hatte hat sich bisher übrigens bewährt. Hat immer alles geklappt.
Der Jones
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1278
Registriert: Di, 28 Apr 2015, 6:48
Wohnort: Tübingen
Meine Fahrzeuge: MB Vito
Vitara
Corsa D
1100 Dragstar
SJ Samurai

Re: Bremsleitungs Bördelgerät kaufen

Beitragvon ohu » Mo, 18 Mai 2020, 11:42

Der Jones hat geschrieben:Wir haben auch schon mit der Zange einfach am bruch die Leitung ein Stück aufgerollt und so die Hinterachse blind gemacht.

Das Gerät welches ich damals gekauft hatte hat sich bisher übrigens bewährt. Hat immer alles geklappt.


Geht auch, stimmt. :lol:
Vor allem bei Kunifer.

Das Vigor gefällt mir gut - haben so eines wie veb1282 - aber für unters Auto find ich das Vigor besser - wird bestellt. ;)
Benutzeravatar
ohu
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4555
Registriert: So, 29 Okt 2006, 10:16
Wohnort: Bruckmühl

Vorherige

Zurück zu Non Offroad, Fun- & Plauderecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder