Altes Motortestgerät?

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Altes Motortestgerät?

Beitragvon DaBonse » Mo, 18 Jul 2016, 9:56

Hallo,

hab was im Keller gefunden. Scheint ein Messgerät für Motoren zu sein. Die Einstellungen auf der rechten Seite des Schalters sind wohl normale Multimeter Messungen, das links davon (DWELL, Lo RPM, Hi RPM) kenne ich aber nicht.

Kann man damit was sinnvolles am Samurai messen / einstellen ;-)


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Zuletzt geändert von DaBonse am Di, 08 Okt 2019, 4:07, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Altes Motortestgerät?

Beitragvon der papa » Mo, 18 Jul 2016, 10:31

Ja natürlich.
Das Messgerät kann die Spannung am Auto messen. Ebenso den Schließwinkel für den mechanische Zündkontakt. Die Motordrehzahl in 2 Stufen ,Strom und den Widerstand von Kabeln,Lampen usw. :!:

Diese analogen Messgeräte sind für solche Einstellungen im Gegensatz zu digitalen Geräten super geeignet, da sie den Einstellverlauf ohne die sonst üblichen Sprünge von digitalen Geräten über die ganze Mess -Scala anzeigen.
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Re: Altes Motortestgerät?

Beitragvon DaBonse » Mo, 18 Jul 2016, 10:51

Die Motordrehzahl in 2 Stufen


Das könnte mir tatsächlich helfen. Bin gerade dabei meinen Samurai einzustellen. Wenn ich das WHB richtig verstanden habe, dann braucht man genau so ein Gerät um die Leerlaufdrehzahl einstellen zu können. Das werde ich mir mal genauer ansehen.

Im WHB ist beim Thema Leerlaufdrehzahl, auch die Rede von ISC-Zyklusverhältnis. Das sagt mir jetzt nichts. Weißt Du was da gemeint ist, und ob das Messgerät dafür geeignet ist?


Diese analogen Messgeräte sind für solche Einstellungen im Gegensatz zu digitalen Geräten super geeignet, da sie den Einstellverlauf ohne die sonst üblichen Sprünge von digitalen Geräten über die ganze Mess -Scala anzeigen.


Das habe ich auch schon bemerkt, habe das Drosselklappenpoti mit digitalem Messgerät eingestellt. Das ist nicht so der Hit.
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Re: Altes Motortestgerät?

Beitragvon der papa » Mo, 18 Jul 2016, 12:03

Leerlaufdrehzahl ^^ Stelle das Gerät auf Lo.R.M-P .Stecke das Kabel in Other Tests.
Der schwarze Anschluß an Minus und den roten an den Ausgang von der Zündspule. Dann sollte das Gerät die genaue Drehzahl anzeigen. :-D
Ach so . Der Schalter muß natürlich auf 4 Zylinder stehen :idea:
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Re: Altes Motortestgerät?

Beitragvon DaBonse » Di, 19 Jul 2016, 17:37

@papa: Deine Anleitung steht so auch im Handbuch von dem Messgerät. Aber ich habe einen Einspritzer. Ich weiß jetzt nicht wo ich das rote Kabel befestigen soll. Ich kann höchstens das Zündkabel durchstoßen. Also ich müsste die Isolieren beschädigen - soll ich das tun?

Alternativ habe ich es nach Werkstatthandbuch versucht. Dazu ist bei der Batterie ein Diagnosestecker. An diesen habe ich das Messgerät angeschlossen. Es zeigt mir auch 900 1/min an, jedoch auf der oberen Scala obwohl es auf Lo RPM steht. Nach der unteren Skala wären das ja nur 200 1/min. Der Drehzahlmesser des Fahrzeugs sagt aber er dreht 1.100 1/min.

Mache ich was falsch, oder ist das Messgerät kaputt oder passt das nicht für den Diagnosestecker?
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Re: Altes Motortestgerät?

Beitragvon der papa » Di, 19 Jul 2016, 20:45

Eine Stecknadel aus dem Nähkasten der Frau-Freundin macht dem Kabel nicht so viel aus.
Bitte nicht in das Zündkabel mit der Hochspannung stecken.
Das mit dem Diagnosestecker weiß ich jetzt nicht. Ich müsste im Schaltplan des WHB nachschauen. :arrow:
Von der Zündspule zum Zündverteiler sollte ein B/y (ich denke Schwarz /gelb) abgehen. Das sollte das richtige sein. :?:
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Re: Altes Motortestgerät?

Beitragvon Toxic » Sa, 23 Jul 2016, 14:02

Das ist unter Anderem ein spezielles Rostmeßgerät:

Die obere RPM Skala (R ost P ro M eter) schlägt um so weiter aus, desto bröseliger das betreffende Teil ist, in welches die Elektroden gesteckt werden!!!

Das Teil hatte früher jeder Suzukihändler...

Gruß,
Andreas
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Re: Altes Motortestgerät?

Beitragvon DaBonse » Sa, 23 Jul 2016, 14:03

Toxic hat geschrieben:Das ist unter Anderem ein spezielles Rostmeßgerät:


Ah, deswegen zeigts nix an - hab GFK ;-)
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