Erinnerung: Suzuki SJ zu verschenken!

Alles andere ....

Erinnerung: Suzuki SJ zu verschenken!

Beitragvon hondamini » So, 14 Feb 2016, 10:37

Ich erinnere mich noch gut daran, als ich meinen SUZUKI SJ 413 geschenkt bekam:

"Nimm ihn mit, sonst muss er auf den Schrott wegen dem vielen ROST - ansonsten läuft er tadellos, so war die Aussage des Besitzers"

Wem ging es auch so oder so ähnlich?

Interessant ist, wie die Preis- und Teileentwicklung in Zukunft wohl weiter geht. Meines Erachtens war in Vergangenheit der Markt mit Teilen und ganzen Suzukis sehr gut, die Preise gestalteten sich stabil im low buget Bereich.

Mir fällt auf, dass mittlerweile für "Suzukiwracks" ordendliche Summen verlangt werden. Es besteht offensichtlich eine bedeutende, vielleicht sogar wachsende Szene an den beliebten 4x4 Suzukis. Auffallend an dem vorhandenen Zubehörmarkt im In- und Ausland (Blechteile, Achsen, Federn, Sperren, Höherlegung Tuning) und anderen Nachfertigungen.



Wie seht ihr die weitere Entwicklung, bzw. ist ein Trend erkennbar?


Viele Grüße Daniel
hondamini
Forumsmitglied
 
Beiträge: 22
Registriert: Mi, 11 Aug 2010, 18:29

Re: Erinnerung: Suzuki SJ zu verschenken!

Beitragvon Baloo » So, 14 Feb 2016, 10:54

mein erster hat 2006 1500 Euro gekostet.... mit TÃœV neuer Lackierung und viel Rost.....
meinen zweiten SJ 413 habe ich 2011 für 120 Euro gekauft.....

aber das was Verlangt wird und das was gezahlt wird, sind zwei Verschiedene Seiten....
Natürlich gibt es jeden Tag einen Dummen der solche Fantasie Preise bezahlt.....
Ich für meinen Teil würde für 2000 Euro oder mehr aber einen anderen Wagen kaufen.....
nur noch über Email, PN, Facebook oder Telefon erreichbar.....

make my Day!!!!!

http://www.facebook.com/mikebaloo.naujokat

SJ413 '89
Jeep Grand Cherokee 4.7 Liter V8 mit LPG
Benutzeravatar
Baloo
Forumsmitglied
 
Beiträge: 6502
Registriert: Di, 17 Jul 2007, 15:43
Wohnort: Volmarstein/ NRW
Meine Fahrzeuge: SJ 413
Jeep Grand Cherokee WJ 4.7 Liter V8

Re: Erinnerung: Suzuki SJ zu verschenken!

Beitragvon Toxic » So, 14 Feb 2016, 11:31

Der SJ ist schon eine besondere Maus unter den Old/Youngtimern:

-Klassische Optik mit einem Schuss Kindchenschema
-zuverlässige, günstige und einfache Technik
-geringe Größe, damit auch für Garagenschrauber interessant
-hoher Freizeitspaßwert bei gleichzeitig hohem Nutzwert
-geringe Unterhaltskosten
-top Teileversorgung
-tadelloser Ruf (ich lasse das Thema Rost bewusst aussen vor, Andere aus der Zeit sind auch nicht besser)

Damit kann sich auch der interessierte Städter einen günstigen, offenen, klassischen Kleinwagen mit einem Schuss Abenteuer leisten, der einem icht die Haare vom Kopf frisst und richtig Spaß macht.

Dann noch der Bereich der Jäger, Holzmacher,Wegepfleger, Hobbyrennfahrer usw usf (Kennt Ihr ja alles...)

Sowas treibt die Preise, da ein relativ großer Interessentenkreis auf ein immer kleiner werdendes Angebot zurück greifen kann.

Und unterschätzt nicht die Macht dieses (und anderer) Forums:
Überall wird der SJ als DER Einstiegsoffroader schlechthin angepriesen und überall kann man von den klassischen Problemen lesen, da sucht doch der solvente Interessent lieber einen "Rostfreien" (jaja...) und gibt dafür auch gerne mal einen Cent mehr aus. Da isses egal, ob die Flitsche 2, 3 oder 4T€ kostet...

Die Angebote a la "Ich hab da noch was stehen, hols ab oder ich schmeiß es weg" werden halt auch durch das Internet weniger:

Jeder kann den Marktwert unserer Lieblinge raus finden und dann werden die Haufen halt gerne mal zu hoch eingepreist, kann ja klappen...

Dennoch werden es halt nicht mehr Fahrzeuge, das Interesse aber schon, und dadurch müssen wir uns wohl auf ein sich langsam änderndes Preisgefüge einstellen!

War übrigens bei den klassischen Vesparollern das Gleiche:
Konnte ich vor 20 Jahren eine 60er Touren für 1200 DM kaufen, lege ich dafür heute locker 6-7T€ hin...
Selbst ne ranzige 90er 200er PX kann problemlos den damaligen Neupreis toppen...
(mit anderen Worten: wenn ich noch alle Roller hätte, die ich mal hatte, bräuchte ich nicht mehr arbeiten...)

Gruß,
Andreas
"Es ist ein dreckiges Hobby, aber irgendwer muss es ja machen!"
Benutzeravatar
Toxic
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4672
Registriert: Di, 25 Dez 2007, 19:43
Wohnort: Springe

Re: Erinnerung: Suzuki SJ zu verschenken!

Beitragvon muzmuzadi » So, 14 Feb 2016, 13:31

Toxic hat geschrieben:Jeder kann den Marktwert unserer Lieblinge raus finden und dann werden die Haufen halt gerne mal zu hoch eingepreist, kann ja klappen...

Ein passendes Beispiel als Link, im OF gesehen:

http://www.offroad-forum.de/viewtopic.p ... highlight=
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13877
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Re: Erinnerung: Suzuki SJ zu verschenken!

Beitragvon Toxic » So, 14 Feb 2016, 14:54

:D :D :D den hatte ich auch im Kopf, schon krass... :shock:

UNd ich wollte nur 6 für den Papercut... ](*,)
"Es ist ein dreckiges Hobby, aber irgendwer muss es ja machen!"
Benutzeravatar
Toxic
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4672
Registriert: Di, 25 Dez 2007, 19:43
Wohnort: Springe

Re: Erinnerung: Suzuki SJ zu verschenken!

Beitragvon OZ83 » Mo, 15 Feb 2016, 10:44

Der ist aus Brandenburg... Gefühlt sind die hier (bei mir) noch viel seltener als z.B. in Niedersachsen (oder dem restlichen N - W - S- Deutschland) ](*,)

Das mag den Preis zwar immer noch nicht rechtfertigen, könnte aber neben den Umbauten ein Grund sein.

Den Preis finde ich zwar schlimm, aber das Auto gefällt mir. (Ich zähle mich aber ganz klar zu den "jeden morgen steht ein dummer auf" Leuten.) :oops:

Zur Frage am Anfang, ich denke das die Preise die man sieht steigen bzw halten sich auf diesem hohen Niveau.
Allerdings werden ja auch ganz viele (denke ich mir) so verkauft ohne das die je ins Netz gestellt werden. Gerade so wie am Anfang beschrieben. Schau mal da der steht da auf dem Hof, gib mir 100€ nimm den mit...
Das geht natürlich nur wenn genug da sind. :-D

Bei Teilen sehe ich das ähnlich. Die Teile die ich über Kleinanzeigen etc gekauft habe waren meist relativ teuer (für rostiges Altmetall). Was ich hier über das Forum von anderen gekauft habe war dagegen meist sehr günstig.

Darum bin ich froh das es euch alle gibt! =D>

Beste Grüße

Oli
Benutzeravatar
OZ83
Forumsmitglied
 
Beiträge: 786
Registriert: Mi, 08 Okt 2014, 14:03
Wohnort: 24887 Silberstedt
Meine Fahrzeuge: 00er Samurai Long VSE
Golf VII Variant 1,6 TDI
Skoda Octavia 1,9 TDI

Re: Erinnerung: Suzuki SJ zu verschenken!

Beitragvon Vitara V6 » Mo, 15 Feb 2016, 11:09

Oli.
Wenn das alles stimmt was der schreibt, ist der Preis im Verhältnis zu dem was z.B. für völlig verottete Defender verlangt wird doch gar nicht so verrückt. Und immer hin ist es kein Puzzle....
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... =219475214
Da sind auch noch ein paar € VHB drin.
Besser als ein Golf Tdi isser allemal...

Edit:
Hier ist so ein Schrottdefender...
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... =221739877
Benutzeravatar
Vitara V6
Forumsmitglied
 
Beiträge: 899
Registriert: Mi, 29 Okt 2014, 9:33


Zurück zu Non Offroad, Fun- & Plauderecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder