Umfrage: Auspreisung im Bereich "Biete"

Alles andere ....

Preisauszeichnung verpflichtend?

Ja
47
85%
Nein
8
15%
 
Abstimmungen insgesamt : 55

Beitragvon muzmuzadi » Mi, 30 Mai 2007, 17:46

Eine Preisangabe im Angebot sollte man schon machen, sieht sonst auch nach Abzocke aus.

Ebay ist der perfekte Preisspiegel. Ich schaue ständig nach Auktionen obwohl ich nichts brauche, aber so bekomme ich "Marktkenntnis" und weis was so ungefähr gezahlt wird.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13911
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon Kata.Kai » Mi, 30 Mai 2007, 19:00

N'Abend...
Schon eine verzwickte Sache... Auch wenn ich natürlich lieber Angebote mit VB lese, was ist denn mit den Leuten, die keine Ahnung haben, was ihre Teile wert sind, aber die Teile eben nicht bei ebay reinsetzen möchten und lieber in guten Händen wissen wollen?
Erstens sind bei ebay die Preise ziemlich verzerrt, zweitens verschwinden die Sachen dann oft auf Nimmerwiedersehen (Export), oder werden dann ein wenig aufpoliert und besser fotografiert von Gewerblichen zu horrenden Preisen wieder reingesetzt, drittens, tja, ebay verlangt ja auch was für den ach so tollen Service und "Käuferschutz" :evil: ...
Was wäre die Alternative? Eine "Preisbindung" wäre für "ahnungslose" Anbieter natürlich eine feine Sache, aber eine solche Liste erstmal erstellen, hm...

Naja, ich fange mal ganz naiv an:

1 Radmutter kurz, Standard, ohne Hut: 1,00€

Greetz, Kai

P.S.: Und jetzt bin ich mal auf die Diskussionen nur wegen der popeligen Mutter gespannt... :wink:
Benutzeravatar
Kata.Kai
Forumsmitglied
 
Beiträge: 737
Registriert: Mi, 21 Jun 2006, 23:23
Wohnort: Mönchengladbach

Beitragvon mini4x4 » Mi, 30 Mai 2007, 19:02

Gibt´s denn ab 10 Muttern Mengenrabatt? :lol:

Andi
mini4x4
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2364
Registriert: Do, 04 Jan 2007, 12:07

Beitragvon samusuzi » Mi, 30 Mai 2007, 19:03

mini4x4 hat geschrieben:Gibt´s denn ab 10 Muttern Mengenrabatt? :lol:

Andi


:shock: :shock: ...mir reicht eine Mutter :!: Die ist schlimmer als die Schwiegermutter :wink: :wink:
Benutzeravatar
samusuzi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2410
Registriert: Mo, 03 Jul 2006, 10:31
Wohnort: Stockerau

Beitragvon JOE gs40xf » Mi, 30 Mai 2007, 23:14

Ne Preisliste wird schon ein bisschen schwierig der eine kauft einen LJ 80 für 500 Euro und hat ein gutes Geschäft gemacht der andere tauscht Bier gege LJ manche bieten Getriebe vom Samurai für 300Euro an ich hab bei E-Bay eins für nicht mal6Euro ersteigert ohne Versand Wo wollt ihr da denn die Grenze ziehen was Teile wert sind. Manche haben möglicherweise ein bisschen Angst davor Preise reinzuschreiben weil sie tatsächlich keine Ahnung haben was man dafür verlangen soll. Und E-Bay ist nicht das Maß aller Dinge da kannst Scheiße für viel Geld verkaufen und gute Artikel gehen völlig unter Preis weg. Bei der Frage Preißangabe oder nicht ist wirklich guter Rat teuer. Grüsse JOE

Ich fahr SUZUKI und was ist eure Ausrede?
JOE gs40xf
Forumsmitglied
 
Beiträge: 999
Registriert: So, 04 Mär 2007, 15:56
Wohnort: Burgebrach

preise?

Beitragvon goebi » Mi, 30 Mai 2007, 23:49

Da meld´ich mich doch auch mal zu Wort:

Eine verpflichtende Preisauszeichnung fände ich nicht gut ::meinung::
Es steht doch jedem frei auf Angebote zu reagieren - oder es zu lassen. Andererseits kommt es doch tatsächlich vor, dass man Teile ohne "zwingende" Preisvorstellung abzugeben hat - bei mir zumindest...

Das man sich am bzw. über den Markt (gewerbliche Anbieter, ebay, anzeigenblätter, der Kenner Deines Vertrauens usw.) informiert, wenn denn eine mehr oder weniger große Investition ins Haus steht ist ja wohl selbstverständlich.

Eine Art "Richtpreisempfehlung" à la peci finde ich wiederum gut: Sie verhilft Neulingen wie Basti, und auch Unentschlossenen wie goebi zu einer ersten preislichen Orientierung (dafür ist ebay allein aus meiner Sicht nicht geeignet - sehr verzerrt) . Aber wer pflegt sowas? Wie werden Zustände, bzw. Varianten behandelt (Bsp.: Hardtop, Haslbeck Panorama, mit/ohne intakter Heckscheibe..... blabla...) :?:

Das die "End"- Preisverhandlung über PM getätigt wird, finde ich ok...

Ich bin mal gespannt auf das Ergebnis der Umfrage , bzw wie das hier künftig gehandlet wird!

::danke::
Achs- & Diffbruch

goebi
Benutzeravatar
goebi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 140
Registriert: Mi, 07 Sep 2005, 14:34
Wohnort: FFM

Beitragvon offroad4fun » Do, 31 Mai 2007, 8:45

hi!

ja ... ich bin auch kein freund von angeboten ohne preis ... aber preisangabe VERPLICHTEND???
das mach ma hier sicher nicht ... immerhin ist das ein freier markt - und wenn ich ein teil loswerden will, dann ist es meine sache - wie und wo ich das will ...
es bleibt jedem selbst überlassen, ob er auf ein angebot ohne preis reagiert oder nicht und wenn ja, wie ...

das mit der preisliste hab ich mir auch schon ein paar mal überlegt ...
ich hab z.b. auch ein paar teile rumliegen - die ich nicht verkauf, weil ich nicht weiss was die dinger so wert sind ... und vor allem - ob ich dann, wenn ich so ein teil doch mal brauchen sollte, es auch wieder um den preis bekomme, um den ich es verkauft habe (zumindest ungefähr) ...
(hatte schon paar mal den fall - was fast hergeschenkt - und dann sauteuer selbst wieder eingekauft ... - ok - hab aber auch schon paar mal dafür wo anders schnäppchen gemacht :roll: )

nur wie anstellen?
möglichkeit wäre: datenbank mit artikelbeschreibung/datum/ort/preis
-> jeder der ein teil gekauft oder verkauft hat: schreibt rein - was genau, wann, wo (z.b. forum, ebay,..) und um wieviel ...

nur: wenn dann teil A immer ca. um z.b. 100,- gehandelt wird - und irgendwer bekommt dann mal ein teil A zufällig mal um 20,- in die finger ... was dann? ist dann teil A plötzlich nur mehr 20,- wert - oder ... ??

und liste öffentlich - oder nur für forumsuser?
und wer darf reinschreiben?
und wie überprüfen ob das stimmt?

fragen über fragen ...
Benutzeravatar
offroad4fun
Moderator
 
Beiträge: 4007
Registriert: Do, 11 Aug 2005, 11:08
Wohnort: 3730 Eggenburg
Meine Fahrzeuge: Jeep Cherokee
Suzuki Samurai (Umbau)
Suzuki SJ413 (Umbau)
Opel Vivaro (Freizeit-/Campingmobil)

Beitragvon samusuzi » Do, 31 Mai 2007, 10:43

offroad4fun hat geschrieben:hi!

ja ... ich bin auch kein freund von angeboten ohne preis ... aber preisangabe VERPLICHTEND???
das mach ma hier sicher nicht ... immerhin ist das ein freier markt - und wenn ich ein teil loswerden will, dann ist es meine sache - wie und wo ich das will ...
es bleibt jedem selbst überlassen, ob er auf ein angebot ohne preis reagiert oder nicht und wenn ja, wie ...


...naja, wenn schon nicht verpflichtend wäre es jedenfalls sicher nicht schlecht, zumindest einen entsprechenden Hinweis anzupinnen, dass halt Preisangaben - soweit irgendwie möglich - jedenfalls erwünscht sind (vorausgesetzt das Umfrageergebnis entwickelt sich im bisherigen Verhältnis weiter...).

Betreffend Preisliste werde auch ich mir den Kopf zerbrechen (und hoffentlich auch einige andere) wie man sowas realisieren könnte. Die Idee finde ich jedenfalls gut. Im Grunde braucht man ja nur den Markt etwas beobachten und Erfahrungswerte miteinbringen.
Man müsste irgendwie an eine Preisübersicht für Originalteile von Suzuki kommen. Dann kann man ja schon einmal mit Nachbauteilen vergleichen und sich bei Gebrauchtteilen dann halt je nach Zustand entsprechend "darunterlegen"...
Arbeitsintensiv ist's halt jedenfalls...

lg Michael
Benutzeravatar
samusuzi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2410
Registriert: Mo, 03 Jul 2006, 10:31
Wohnort: Stockerau

Beitragvon JOE gs40xf » Do, 31 Mai 2007, 10:54

Es werden manche Artikel sehr hoch gehandelt. zB. VTG vom 410er. Nur wo kommt das Teil her :!: Ist das aus einem Schlachtwagen der sag ich mal 150000 Km runter hat und nie schwere Geländeeinsätze gesehen hat oder war es schon mal verbaut und wurde 10000Km im Gelände gefahren und völlig ausgelutscht dem Besitzer keinen Nutzen mehr bringt. Also bin ich der Meinung daß die Artikelbeschreibung über den Zustand der Teile die verkauft werden so aussagekräftig und vor allen Dingen...ehrlich...wie möglich sein sollte :!: Es handelt sich hier oftmals um Gebrauchte Teile und Privatverkauf und wenn Teile die ich nicht mehr benötige einem anderen helfen sein Fahrzeug weiter aufzubauen dann ist doch der Sinn und Zweck eines Forums voll und ganz erreicht. Deshalb ist es jederzeit möglich einen Preis über PN oder per Telefon in einem persöhnlichen Gespräch abzuklären. Und auch Händler verkaufen unter anderem nach ,, Preis auf Anfrage,, ::meinung::

Ich fahr SUZUKI und was ist eure Ausrede?
JOE gs40xf
Forumsmitglied
 
Beiträge: 999
Registriert: So, 04 Mär 2007, 15:56
Wohnort: Burgebrach

Beitragvon offroad4fun » Do, 31 Mai 2007, 10:57

...naja, wenn schon nicht verpflichtend wäre es jedenfalls sicher nicht schlecht, zumindest einen entsprechenden Hinweis anzupinnen, dass halt Preisangaben - soweit irgendwie möglich - jedenfalls erwünscht sind (vorausgesetzt das Umfrageergebnis entwickelt sich im bisherigen Verhältnis weiter...).


das ist sicher kein problem ... aber ich möchte hier einfach nicht zu viele regeln und vorschriften ...

lg thomas
Benutzeravatar
offroad4fun
Moderator
 
Beiträge: 4007
Registriert: Do, 11 Aug 2005, 11:08
Wohnort: 3730 Eggenburg
Meine Fahrzeuge: Jeep Cherokee
Suzuki Samurai (Umbau)
Suzuki SJ413 (Umbau)
Opel Vivaro (Freizeit-/Campingmobil)

VorherigeNächste

Zurück zu Non Offroad, Fun- & Plauderecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder