Reserverad mit geringerer Höhe?

Das Spezialforum für Reifen und Felgen ...
Egal ob's ums Profil, die Dimension oder die Marke geht ...

Reserverad mit geringerer Höhe?

Beitragvon Stefan » Mi, 14 Mär 2007, 21:38

Hallo Leute,

meine 30" Colway MT´s (sind bestellt) haben eine Höhe von 75 cm.
Mein Reserverad auf der Serienfelge hat eine Höhe von ca. 66 cm.
Abgesehen davon das es natürlich nur für den Notfall gedacht ist würde ich gerne wissen ob dieser Unterschied der Reifengröße noch vernünftig fahrbar ist wenn ich dieses Reserverad mal montieren müsste ???

Gruß Stefan :)
Stefan
Forumsmitglied
 
Beiträge: 313
Registriert: Mi, 14 Feb 2007, 0:54
Wohnort: Gütersloh

Beitragvon yellowsuse » Mi, 14 Mär 2007, 22:15

naja vernünftig ist relativ! :wink:
aber ich glaube es mal gelesen zu haben das es nicht so gut ist auf dem antriebstrang! also bei 2wd auf der hinterachse 2 unterschiedliche reifen größen zufahren!
aber ich hab auch nur meine serien größe als ersatzrad drauf!
dann kann das ja demnächst los gehen mit dem umbauen! =D>
jetzt musst du dich nur noch entscheiden mit nach lah zu kommen! 8)
Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

Bild
Benutzeravatar
yellowsuse
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3332
Registriert: So, 10 Sep 2006, 15:07
Wohnort: Augustdorf

Beitragvon michi m. » Mi, 14 Mär 2007, 23:18

Wenn du Freilaufnaben hast, kannst die problemlos für den Antriebsstrang fahren.
Michi
Hompage des Geländewagensportvereins Graz
http://www.firma-moro.at.
michi m.
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4651
Registriert: Di, 23 Aug 2005, 20:04
Wohnort: Graz

Beitragvon Stefan » Do, 15 Mär 2007, 6:23

Freilaufnaben habe ich. Das heißt ich könnte das Ersatzrad bei freigeschalteten Freilaufnaben vorne problemlos fahren?
Oder auch hinten wenn ich mit Heckantrieb fahre?

Gruß Stefan
Stefan
Forumsmitglied
 
Beiträge: 313
Registriert: Mi, 14 Feb 2007, 0:54
Wohnort: Gütersloh

Beitragvon michi m. » Do, 15 Mär 2007, 12:37

Vorne.
Hinten müßte das Differential ständig ausgleichen.
Michi
Hompage des Geländewagensportvereins Graz
http://www.firma-moro.at.
michi m.
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4651
Registriert: Di, 23 Aug 2005, 20:04
Wohnort: Graz

Beitragvon muzmuzadi » Do, 15 Mär 2007, 13:54

Stefan hat geschrieben: Das heißt ich könnte das Ersatzrad bei freigeschalteten Freilaufnaben vorne problemlos fahren?


Hinten geht gar, nicht wenn Du dir dein Diff nicht ruinieren willst. Vorne würde ich es auch nicht machen, da der Größenunterschied sich sicher beim Lenkverhalten und Geradeauslauf negativ bemerkbar macht.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13901
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon peci » Do, 15 Mär 2007, 15:02

wieso sollte da das diff kaputt werden?
das muesste das differential doch ausgleichen - in der kurvenfahrt dreht sich das eine rad ja auch schneller als das andere...

meiner meinung nach muesste es mit einem offenen diff (also keine automatische sperre und wenn arb dann offen) kein problem sein.

aber das auto wird in eine richtung ziehen, und beim bremsen ist das auch nicht das wahre, also ich wuerd das nur als notfallplan in betracht ziehen.

ich habe bei mir das reserverad abmontert (muss man laut stvo nicht dabei haben) und hab statt dessen unterm sitz so eine notfall dose dabei.
peci
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2223
Registriert: Do, 19 Jan 2006, 15:10

Beitragvon ulf69 » Do, 15 Mär 2007, 15:04

Bei meinem Jetta hat ich nur ein not Rad was ne ganze ecke kleiner war alls das normale. Darfst halt nicht so schnell fahren. Aber nur vorne drauf ziehen mit Freilaufnaben auf Free! Mußt halt immer gegen lenken. Aber sonst werd ich das auch so machen.
ulf69
Forumsmitglied
 
Beiträge: 107
Registriert: Mo, 19 Feb 2007, 16:43

Beitragvon susi quattro » Do, 15 Mär 2007, 15:12

mein senf dazu:

runterscrollen bis "Notrad"

http://www.reifen-fix.de/lexikon/n.htm

gegenlenkende Grüße 8)
Benutzeravatar
susi quattro
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2126
Registriert: Mo, 06 Mär 2006, 16:46
Wohnort: 15907 Lübben/Spreewald www.luebben.com

Beitragvon muzmuzadi » Do, 15 Mär 2007, 19:46

ulf69 hat geschrieben:Bei meinem Jetta hat ich nur ein not Rad was ne ganze ecke kleiner war alls das normale.


Aber sicher nur in der Breite und nicht im Durchmesser.


@peci: Das Diff kann Schaden nehmen, da der Drehzahlunterschied dauerhaft doch ziemlich hoch ist und zusätzlich nicht wie bei Kurvenfahrt das innere Rad entlastet wird, wo es zusätzlich dann noch Schlupf haben kann.

Als Heimbringer für ein paar km würde es bestimmt gehen, aber mein Fall wäre es nicht, ich habe mir ein 5. Rad dazugekauft als Ersatzrad
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13901
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Nächste

Zurück zu Reifen und Felgen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder