MT´s im Winter

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Beitragvon Kata.Kai » So, 10 Jan 2010, 23:38

Zum Schneeflockensymbol schau mal in den Post von Derk vom 5.März '08 (vorherige Seite). Um das zu bekommen, muss man anscheinend nur einen Hauch besser sein als ein Selbstmörderreifen.
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Beitragvon Ingolf » Mo, 11 Jan 2010, 7:56

Ja, ich hab´s gesehen.

Dann wundert mich aber trotzdem, dass viele Hersteller von AT´s/ MT´s sich nicht darum bemühen - oder die sehr sehr mageren Voraussetzungen nicht erfüllen.

Die Schneeflocke scheint ja FAST eine Augenwischerei wie die M+S Markierung zu sein. Nur auf einem geringfügig höherem Niveau. :-D
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Beitragvon Hoizfux » Mo, 11 Jan 2010, 8:44

die bemühen sich deshalb nicht weil sie auf die philospohie vertreten das fürn winter nur winterreifen was taugen!

die meisten geländewagenreifen haben die M&S markierung auch nur damit sie überhauptt in amerika verkauft werden dürfen! hat irgendwas mit mindestanforderungen zu tun die bei nem M&S wegfallen!
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Beitragvon Ingolf » Mo, 11 Jan 2010, 16:04

Ich habe eben mal mit meinem Reifenhändler gesprochen:

Fulda: momentan auch beim Großhändler null Bestand
Hankook: gar nicht gelistet
Kumho: siehe Fulda

Jetzt habe ich mal die Fulda MT´s bei Delticom bestellt und warte ab, ob die liefern können.

Ich halte euch auf dem Laufenden. :-D
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Beitragvon Hoizfux » Mo, 11 Jan 2010, 20:20

jap sind lieferbar! :wink:
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Beitragvon Ingolf » Mo, 11 Jan 2010, 20:58

Der Preis war insbesondere gegenüber den BFG einfach zu verlockend (85,65€).
Meine AT´s gebe ich erst mal nicht ab, so dass ich die notfalls im Winter verwenden kann.

Aber ganz ehrlich: Für die 4km pro Tag, die ich fahren muss (der Rest ist immer freiwillig und kann auf "besseres Wetter" verschoben werden) schraub´ich nicht um.
Und notfalls nimmt mich meine Frau mit zur Arbeit. Die hat ja Winterreifen. :oops:

Mein Reifenhändler (der, der nicht liefern konnte) hat mich allerdings gewarnt, dass er bei Fulda Reifen schon häufiger Probleme mit dem Rundlauf gehabt hätte und dass er deshalb Fulda nur auf direkten Kundenwunsch besorgt.

Na, mal abwarten.
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Beitragvon Ingolf » Fr, 15 Jan 2010, 20:26

Die Felgen sind heute angekommen, die Reifen bereits gestern.
Habe dann eben beim Reifenhändler angerufen: "Wenn sie in ´ner halben Stunde hier sind, machen wir die noch drauf."

Also Felgen+Reifen in den VW Bus der Schwiegermutter geladen, in den Nachbarort gefahren (da stand noch mein Jimny), alles in den Jimny geladen (ging gerade so) und zwei Ortschaften zurück zum Reifenhändler.

Räder sind drauf! :-D Trotz Schmutzfängern vorne schleift genauso wie bei den Cooper ATR gar nichts.

Morgen früh soll ich zum TÜV kommen.
Hoffentlich tragen die die Felgen ein, da im Gutachten eine Höherlegung gefordert wird.
Sollte aber gehen, da ich ja 215/75 schon auf den Seienfelgen eingetragen habe.

Drückt mir die Daumen, dass die Eintragung klappt!

Leider ist´s jetzt schon dunkel ...

Vorderachse:

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Hinterachse:

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Vorderachse, Vorderkante:

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Vorderachse, Hinterkante/Schmutzfänger:

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Beitragvon Ingolf » Sa, 16 Jan 2010, 16:02

Die Eintragung der Kombination Felge/Reifen war problemlos und der Prüfer war sehr nett und hat das alles zügig und ohne zu lamentieren bearbeitet.

Er sagte nur: "Das ist doch bei diesem Fahrzeug gar kein Problem. Da habe ich schon ganz andere Sachen gesehen ..."

:-D :-D :-D

Hier noch mal die Fotos bei Tageslicht:

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Weil ich noch mit ´ner schwarzen Farbsprühdose über die hintere Radnabe gehen wollte, habe ich eben die hinteren Räder abgemacht.

Dabei ist mir schon ein 25g Gewicht entgegengefallen.... grrrr ... :evil:
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Beitragvon sebbo » Fr, 29 Jan 2010, 15:38

so, hab gestern auch mal das für mich schwachsinnigste überhaupt gemacht.
hab die 195/80 15 DMZ-3 runtergemacht und die 30x9,5 BFG MTs draufgemacht.

hab mich dann auf feldwegen zu nächsten tanke vorgtastet, bis dahin schonmal furchtbar!
anner tanke luftabgelassen: vorne 0,4 hinten 0,3

wieder zurück auf die strasse (ca 1cm schnee darunter das übliche salz irgendwas piss gepampe)

TÖDLICH!

dachte mir wer mit MTs den ganzen winter in ner region unterwegs ist in ders auch mal schneit hat nen absoluten dachschaden!!!

dann gleich nächste möglichkeit runter von der strasse und quer über felder, wiesen und sonstwas durch ca 20-30cm schnee.
da gehen die reifen auf einmal pervers gut! geile sache, werd die mts auf jeden fall für die nächsten ausflüge im schnee drauflassen!

selbige erfahrung hat dreckschleuder auch gemacht mit seinen 215/80 15 Insa Sahara


Man merke: MTs gehören im Winter auf keinen Fall auf die Strasse!!! Das grenzt an Selbstmord- und Mordversuch!
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Beitragvon muzmuzadi » Fr, 29 Jan 2010, 16:04

@sebbo: :shock: :thumbsup:

Wenn du das sogar sagst. Dich hätte ich sonst für ziemlich schmerzbefreit eingeschätzt. :wink: :lol:

Sehe ich auch so wenn es glatt ist hat ein MT auf der Straße nicht zu suchen.

Wie oft es wirklich glatt ist, da gibt es ganz sicher regionale Unterschiede.
Und wenn es selten ist kann man sicher den Tag das Auto stehen lassen.

Wer bei Glätte sagt das ein MT gut ist hat noch keine echten Winterreifen gehabt.
Immer dran denken das Problem ist das Anhalten und auch um die Kurve fahren.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
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