MT´s im Winter

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Beitragvon susi quattro » Mi, 05 Mär 2008, 14:28

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Beitragvon Derk » Mi, 05 Mär 2008, 16:34

Moin,

dass die Kennzeichung "M+S" natürlich nichts über die Wintertauglichkeit aussagt, ist schon richtig. Den folgenden Punkt:

mfg41 hat geschrieben:Das Schneeflöckchen sagt aus, das es sich um richtige WR handelt.


... sollte man allerdings etwas differenzierter sehen. Mal aus einer Pressemitteilung von Continental entliehen:

Zu dieser Wintersaison (Anm.: 2002) wurden die Winterreifen-Modelle von Continental mit dem begehrten Schneeflocken-Symbol gekennzeichnet. Im Unterschied zu der üblichen M+S-Stempelung setzt es eine Prüfung ihrer Winter-Eigenschaften durch eine unabhängige Instanz voraus. Verliehen wird das Schneeflocken-Logo durch die amerikanische Straßenverkehrsbehörde NHTSA. Ihre Prüfkriterien lassen nur dann eine Auszeichnung zu, wenn der vorgestellte Winterreifen in seinen Fahreigenschaften auf Schnee und Eis den Referenzreifen um mindestens zehn Prozent übertrifft.


Mal davon abgesehen, dass die Schneeflocke also lediglich in Nordamerika rechtliche Bedeutung hat (es gibt auch noch Schneeflocke mit Berg, etc. - von einer einheitlichen Bezeichung ist man da also weit entfernt, und rechtlich verbindlich ist in unseren Breitengraden immer noch M+S...) - Die spannende Frage lautet doch: Was ist dieser ominöse Referenzreifen? Und hier findet sich nach einiger Sucherei folgendes:

Eine Schneeflocke soll verbindlich ab 2007 jene Reifen kennzeichnen, die führende Reifenhersteller als „Winterreifen“ definieren.
Die notwendige Anpassung an europäische Standards hat die European Tyre and Rim Technical Organisation (ETRTO) mit Sitz in Brüssel vorgenommen: Bei ABS-Bremstests mit Geschwindigkeiten, die mindestens 15 Kilometer pro Stunde auseinander liegen müssen, muss ein Kandidat mindestens sieben Prozent besser sein, als der zum Vergleich herangezogene weltweit gültige Referenzreifen SRTT 195/75 R 14 Uniroyal Tiger Paw.


Und spätestens hier sollten sich dem aufmerksamen Leser die Fußnägel hochrollen. Man vergleicht also nur mit einer bestimmten Reifengröße, bei nicht absolut definierten Geschwindigkeiten, in einem Format dass hierzulande nicht erhältlich ist, und mit einem Profil, das es ebenfalls hier gar nicht gibt? Sorry, doch, gab es: Als Erstausrüster-Bereifung des Grand Vitara Cabrio aus CAMI-Produktion der frühen Baujahre - in sämtlichen damaligen Testberichten absolut verrissen als "typischer Ami-Straßenkreuzer-Pneu mit sehr niedrigem Grenzbereich".

Vor diesem Hintergrund sehe ich die Schneeflocke auf einmal gar nicht mehr so existenziell - oder zumindest mit nur marginal mehr Bedeutung als das M+S-Symbol... :wink:

Gruß,

Derk
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Beitragvon mfg41 » Mi, 05 Mär 2008, 17:02

Sorry,Bild

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Beitragvon susi quattro » Mi, 05 Mär 2008, 17:06

@Derk - sehr schön :thumbsup:

Gruß
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Beitragvon susi quattro » Mi, 05 Mär 2008, 17:08

@mfg41 - wofür sorry?? :wink:
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Beitragvon mfg41 » Mi, 05 Mär 2008, 17:25

Hallo,

na weil ich einfach so vorrausgesetzt habe, das jeder den Terios kennt. Hat aber doch nicht so den Bekanntheitsgrad.

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Beitragvon BABBA » Di, 11 Mär 2008, 21:48

tach zusammen. hatte mir ende letzten jahres winterreifen gekauft. weil sicher is sicher.
heute sag ich mir: war n fehlkauf, die ocken hät ich mir sparen können.
ok, mal 3 monate ohne das summen der mt´s fahren tut den ohren auch mal gut :twisted:
aber ansonsten :shock: seit ich die pellen drauf hatte kam nicht eineinziges mal schnee. :shock: habe vor 2 wochen wieder die mt´s aufgezogen.
die winterpellen waren zu teuer, um die einfach nur abzufahren.
Die Kunst ist, sich den Ast zu lachen, auf dem man sitzt!

Vitara 2.0l 16V ; +40mm; 225/70/16 MT

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Beitragvon muzmuzadi » Mi, 12 Mär 2008, 8:54

BABBA hat geschrieben: aber ansonsten :shock: seit ich die pellen drauf hatte kam nicht eineinziges mal schnee. :shock:


Nichts mit Klimawandel!! :shock: Du und deine Wintereifen sind an dem Wetter schuld. :D :D :D
Lass die Räder nächsten Winter bitte in der Garage. :wink:
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
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Beitragvon RumTreiber » Mi, 19 Mär 2008, 20:20

Ähm, kleiner Erfahrungsbericht von heute Morgen *hüstelhüstel*

Es gab ja letzte Nacht doch noch ma Schnee. Aufgrund unseres Wintergrillens hatte ich die MT´s schon drauf und war auch zu faul nochmal zu wechseln. Als ich heute Morgen so raus sah fiel mir als allererstes dieser wunderschöne Thread ein 8)

Ich rein inne Suze und ab gings... im wahrsten Sinne des Wortes. Die erste Miniabfahrt hab ich noch ganz gut gemeistert aber dann wars aus, ich hatte Mühe und Not die Kiste gradeaus zu bewegen. Nie wieder!!!

Hab die Suze dann bei einem Nachbarn auf der Wiese stehen lassen müssen (der konnte sich natürlich ein Grinsen nicht verkneifen...) ich bin dann nach Hause gelaufen und hab meinen Peugeot 205 angezogen mit dem ich dann auch sicher auf Arbeit gelandet bin.

*Ironie an* Gut das mich ja keiner gewarnt hatte *Ironie aus*

Aber wie heißt es so schön: "Auch eine kluge Henne scheißt mal ins Nest."

In diesem Sinne, nochmal passiert mir das nicht!!! :oops:
Galgenhumor ist die Kunst sich den Ast zu lachen auf dem man sitzt.

www.wegx4.de

die Geschichte der "Sildwau"
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Beitragvon Ingolf » So, 10 Jan 2010, 13:36

Ds mir hier passend erscheint, hänge ich meine Frage gleich hintendran:

Welche MT´s lassen sich im Ganzjahreseinsatz am ehesten fahren???

Hintergrund meiner Frage:

Seitdem ich meinen Jimny habe, fahre ich ganzjährig AT Reifen (Matador Izzarda AT und aktuell Discoverer ATR) in 215/75-15 und bin auf der Straße damit zufrieden. Doch abseits der Straße (verschlammte Feldwege mit Spurrillen, nasse Wiese) ist damit zu schnell Ende.

Deshalb möchte ich auf MT Reifen umrüsten.

Über die Problematik, dass MT´s im Winter nicht viel taugen, weiss ich bescheid - aber trotzdem muss es bei den im Winter prinzipiell schlechten MT´s doch bessere und schlechtere geben ...

Frei nach dem Ausspruch: "Unter den Blinden ist der Einäugige König!"


Im Alltag muss mich der Reifen zur Arbeit (ca. 2km ohne Steigungen etc.) bringen und wenn´s wirklich spiegelglatt sein sollte, kann ich noch auf´s Auto meiner Frau mit Winterreifen zurückgreifen.
Insgesamt bekommen wir hier vom Winter nur sehr wenig mit. Meist ist´s eher "Regenzeit" und wenn´s wirklich mal Schnee oder Eis gibt, ist die Straße dank der Straßenmeisterei innerhalb einer halben Stunde wieder frei.

In 215/75-15 stehen jetzt zur Auswahl:

Fulda Trac
BFG KM2
Hankook MT RT03
Kumho MT KL71
Hab ich welche vergessen?

Runderneuerte stehen für mich in 215/75 nicht zur Auswahl, da ich nicht genug Platz in den Radkästen habe. Für runderneuerte Reifen müsste ich auf 205/70 zurückrüsten. Dann sollten die runderneuerten aber so hoch wie die 215er ausfallen.
Zuletzt geändert von Ingolf am So, 10 Jan 2010, 16:16, insgesamt 1-mal geändert.
Herzliche Grüße aus dem sonnigen Westerwald!

Ingolf

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