Umbau meines Sammys zum Spaß- und Arbeitstier

Ihr wollt uns an euren Umbauten o.ä. teilhaben lassen??
... dann hier rein damit!

Re: Umbau meines Sammys zum Spaß- und Arbeitstier

Beitragvon Luhe » So, 15 Jan 2017, 16:02

Diese Woche gibt es nicht viel zu berichten, da wir viel Winterdienst machen mussten. Die vorderen Stoßdämpfer und die Federbügel vorn rechts sind von mir gewechselt worden. Auf dem Bild sieht man leider nur schlecht die losen alten Federbügel.

Bild

Bei der Reparatur ist mir das abgerostete Rohr der Stoßfängeraufnahme aufgefallen. Daran habe ich erstmal nichts geändert, notfalls wird die Stoßstange durch den Rammbügel gehalten.

Bild

Die Arbeitseinsätze können wegen der nötigen Fahrfähigkeit des Autos nur geringe Umfänge haben.
Es gibt nichts gutes, außer man tut es...
Luhe
Forumsmitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: So, 11 Nov 2007, 11:20
Wohnort: Dresden

Re: Umbau meines Sammys zum Spaß- und Arbeitstier

Beitragvon Luhe » Sa, 21 Jan 2017, 17:24

So, heute konnte ich an dem Schwarzen weiterarbeiten und mich der rechten Seite widmen.

Bild

Bild

Dann sind ein ganz paar alte Bilder wieder aufgetaucht, zum Beispiel von dem jetzt beigefarbenen...

Bild

Er wird aber immer noch "Der Gelbe" genannt. Ich werde ihm jedoch in naher Zukunft einen blauen Farbton verpassen, damit er zusätzlich als Werbeträger dienen kann.

Das sind die Bilder von dem Unfall, bei dem sich der Anhänger aufgeschaukelt hat:

Bild

Bild

Bild

Bis bald.
Es gibt nichts gutes, außer man tut es...
Luhe
Forumsmitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: So, 11 Nov 2007, 11:20
Wohnort: Dresden

Re: Umbau meines Sammys zum Spaß- und Arbeitstier

Beitragvon Luhe » Sa, 11 Feb 2017, 11:29

Hallo zusammen, ich hätte eine Frage und vielleicht könnte mir jemand helfen.

Beim Schneeschieben auf den Gehwegen habe ich das Problem, dass der Samurai mit seinen Kotflügelverbreiterungen wenige cm zu breit ist, um zwischen Laterne/Verkehrsschild und Zaunsockel durchzupassen.

Das heißt, der beigefarbene soll bei seiner Überarbeitung schmaler werden und ohne Verbreitungen auskommen. Die machen insgesamt ca 16 cm aus. Da dann die Reifen überstehen, müssten entweder 410 er Achsen und/oder schmalere Reifen auf schmalen Felgen und/oder größerer positiver ET verbaut werden.

Ich habe mal zwei Beispielbilder, wie ich mir das vorstelle:

Bild

Bild

Auf Tipps und Hinweise in der Richtung Achsen/Rad/Reifen-Kombinationen würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße
Es gibt nichts gutes, außer man tut es...
Luhe
Forumsmitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: So, 11 Nov 2007, 11:20
Wohnort: Dresden

Re: Umbau meines Sammys zum Spaß- und Arbeitstier

Beitragvon muzmuzadi » Sa, 11 Feb 2017, 14:01

Vitara Felgen 5,5 x15 mit ET 25 ist das Einfachste.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13897
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Re: Umbau meines Sammys zum Spaß- und Arbeitstier

Beitragvon Luhe » So, 12 Feb 2017, 18:54

Danke für den Tipp. Da die Samurais ET10 haben wären das dann 1,5 cm weiter nach innen. Mit dem Satz 195er Reifen den ich noch habe, sollte das auf jeden Fall klappen.
Es gibt nichts gutes, außer man tut es...
Luhe
Forumsmitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: So, 11 Nov 2007, 11:20
Wohnort: Dresden

Re: Umbau meines Sammys zum Spaß- und Arbeitstier

Beitragvon muzmuzadi » So, 12 Feb 2017, 18:57

Dann passen auch die schmalen Radlaufverbreiterungen vom SJ.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13897
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Re: Umbau meines Sammys zum Spaß- und Arbeitstier

Beitragvon Norbert » So, 12 Feb 2017, 22:05

muzmuzadi hat geschrieben:Vitara Felgen 5,5 x15 mit ET 25 ist das Einfachste.


Wenn ich mich richtig erinnere, kommen die Vitara-Felgen an der Vorderachse dem Bremssattel sehr nahe. Achte darauf, dass da ausreichend Freiraum vorhanden ist.
1992 Samurai, leicht modifiziert
Norbert
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1161
Registriert: Mo, 24 Apr 2006, 1:49
Wohnort: München

Re: Umbau meines Sammys zum Spaß- und Arbeitstier

Beitragvon muzmuzadi » Mo, 13 Feb 2017, 11:51

Eng wird das sicher. Es muss aber gehen, so viele wie die Felgen an ihren Autos haben. :wink:
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13897
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Re: Umbau meines Sammys zum Spaß- und Arbeitstier

Beitragvon Luhe » Di, 14 Feb 2017, 20:55

Ich hoffe ganz ohne Verbreitungen auszukommen. Bei dem Pickup-Samurai stand das Profil mit den 195er Reifen ca 15 mm über die Karosserie. Für den TÜV wurden Verbreitungen aus Gummischutzleisten von einem Schiebetor gebastelt.

Ich wäre echt froh, wenn das mit den Vitara-Felgen passt.

Hat jemand solche Felgen preiswert abzugeben?
Gerne auch per PN

Viele Grüße
Es gibt nichts gutes, außer man tut es...
Luhe
Forumsmitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: So, 11 Nov 2007, 11:20
Wohnort: Dresden

Re: Umbau meines Sammys zum Spaß- und Arbeitstier

Beitragvon muzmuzadi » Di, 14 Feb 2017, 21:23

Vielleicht hat der Dani in Radeburg was.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13897
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

VorherigeNächste

Zurück zu Umbau-Stories & -Berichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder