Umbau meines Sammys zum Spaß- und Arbeitstier

Ihr wollt uns an euren Umbauten o.ä. teilhaben lassen??
... dann hier rein damit!

Re: Umbau meines Sammys zum Spaß- und Arbeitstier

Beitragvon Luhe » So, 11 Dez 2016, 16:51

Hallo, ich suche einen Rahmen mit Papieren vom Long body für einen günstigen Preis. Ideal wäre wenn noch so viel wie möglich Technik und gegebenenfalls Karosse dazu wären.

Ansonsten gab es in den letzten Jahren zahlreiche Erlebnisse mit den mittlerweile 3 fahrtüchtigen Samurais.

Viele Grüße
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Re: Umbau meines Sammys zum Spaß- und Arbeitstier

Beitragvon Luhe » Mo, 12 Dez 2016, 22:24

Um wieder einen neuen TÜV zu bekommen, sind einige Reparaturen notwendig. Da eine Komplettüberarbeitung zu lange dauert und ich mich auch um die anderen Samurais kümmern muss, gehe ich wie folgt vor: Es wird nur das Nötigste gemacht, das aber so, dass es lange hält.

Bei dem jetzt waren die Stoßdämpfer hinten, der Hauptbremszylinder, die Stoßstange hinten einschließlich Beleuchtung sowie die Schweller und Bodyaufnahmen außen vor der Hinterachse fällig.

Für die Schweller gibt's Vierkantrohr 100 x 80 x 3
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Ich werde weiter berichten.
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Re: Umbau meines Sammys zum Spaß- und Arbeitstier

Beitragvon sevensense » Di, 13 Dez 2016, 17:59

Hi, wofür sind die Aussparungen in den Schwellern??? Gruß Sven
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Re: Umbau meines Sammys zum Spaß- und Arbeitstier

Beitragvon Luhe » Mi, 14 Dez 2016, 7:23

Die Aussparungen sind einmal zur Gewichtsreduzierung und zur Hohlraumkonservierung über Lautsprecher- und Sicherheitsgurtlöcher in A- und B-Säule. Außerdem würde ein schmaler Hohlraum über dem Schweller und unterhalb des Einstieg entstehen. Ablauflöcher für Schwitzwasser habe ich vorn und hinten gebohrt.
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Re: Umbau meines Sammys zum Spaß- und Arbeitstier

Beitragvon sevensense » Do, 15 Dez 2016, 19:46

Ah endlich mal jemand der so denkt wie ich. Hab schon paar mal gefragt was mit dem Hohlraum über dem Vierkantrohr passiert wenn man den da einschweißt. Aber bis jetzt keine vernünftige Antwort bekommen. Das macht jetzt mal Sinn. Man kann ihn vernünftig konservieren und an einen Wasserablauft hast du auch gedacht =D>
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Re: Umbau meines Sammys zum Spaß- und Arbeitstier

Beitragvon Der Jones » Do, 15 Dez 2016, 20:01

Aus aktuellem Anlass:
Rechteckrohr 160/80/3

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Re: Umbau meines Sammys zum Spaß- und Arbeitstier

Beitragvon Luhe » Do, 15 Dez 2016, 21:04

Der Jones hat geschrieben:Aus aktuellem Anlass:
Rechteckrohr 160/80/3

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Deine Variante ist vielleicht noch besser als meine... :idea:
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Re: Umbau meines Sammys zum Spaß- und Arbeitstier

Beitragvon traildriver » Fr, 16 Dez 2016, 21:43

Wer oft ins Gelände fährt sollte damit rechnen das schmutziges Wasser zwar abläuft dafür aber meist seinen mitgeführten Schmutz im Schweller ablagert.Das heist man sollte genügend große Öffnungen anbringen die das "ausspülen" nach tieferen Tauchfahrten erlaubt .Ansonsten sorgt der Schlamm im Schweller nach einigen Jahren (trotz Hohlraumkonservierung) für ärgerliche wieder Durchrostung.Mußte jetzt nach 4 Jahren neu gemachten Schweller diese schmerzliche Erfahrung machen! #-o Der Dreck muß wieder raus sonst nützt die beste Konservierung auf Dauer nix. [-X
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Re: Umbau meines Sammys zum Spaß- und Arbeitstier

Beitragvon Der Jones » Sa, 17 Dez 2016, 9:16

Das stimmt natürlich! Ich möchte am hinteren Ende ein 35mm Loch vorsehen mit Gummiverschluss. So passt ein Gartenschlauch rein und der Dreck geht raus.
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Re: Umbau meines Sammys zum Spaß- und Arbeitstier

Beitragvon Luhe » So, 18 Dez 2016, 18:42

Ich habe ein bißchen weiter gebaut, sind die üblichen Verdächtigen:
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Das Schweißen klappt mittlerweile ganz gut.
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