Einbau einer ARB-Sperre

Ihr wollt uns an euren Umbauten o.ä. teilhaben lassen??
... dann hier rein damit!

Beitragvon madmax » Do, 04 Mai 2006, 12:10

hallo haasa!

also der einstellring, hat sich nicht schwerer drehen lassen wie der originale, das einzig was war, das ich beim 1. mal anbeißen bei der halbschale um einen gwindegang daneben war und da hat es sich auch gekeilt.

das mit den o-ringen ist so eine sache, die bei mir nicht immer ganz dicht sind. dadurch, das die entlüftung erst (vermutlich :-k ) ab einem bestimmten druck aufmacht, drückt es mir das difföl über die leitung (im entlüfteten zustand) zurrückherauf. (wenn sich das öl bei erwärmung anfang auszudehnen)

das mit der schwärgängichkeit war bei mir genauso, wo ich mir am anfang nicht ganz sicher war, aber nach einer kurzen einlauffase hat sich das problem von alleine behoben und jetzt läuft alles butterweich.

muß sagen, die sperre ist wirklich kein fehlkauf gewesen. die investition hat sich am meisten gelohnt.

grüße
markus
:bigsmile: Ist der Rost zu stark, Ist dein Blech zu schwach :bigsmile:
Benutzeravatar
madmax
Forumsmitglied
 
Beiträge: 887
Registriert: Mi, 02 Nov 2005, 11:12
Wohnort: Graz-Umgebung

Beitragvon haasa » Do, 04 Mai 2006, 13:12

das mit den o-ringen ist so eine sache, die bei mir nicht immer ganz dicht sind. dadurch, das die entlüftung erst (vermutlich Think ) ab einem bestimmten druck aufmacht, drückt es mir das difföl über die leitung (im entlüfteten zustand) zurrückherauf. (wenn sich das öl bei erwärmung anfang auszudehnen)


kann dir nicht ganz folgen. ich werde das heut abend mal alles einbauen - ev. verstehe ich dann was du meinst. :wink:
Benutzeravatar
haasa
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3222
Registriert: Fr, 07 Apr 2006, 9:49
Wohnort: South of North

Beitragvon madmax » Do, 04 Mai 2006, 15:41

das mit der entlüftung ist so gemeint:
ich steuer die sperre direkt über ein 5/2 wegeventil von einer luftflasche an (nicht über das mitgelieverte magnetventil).
wenn ich die sperre wieder deaktivieren will, wird die leitung vom ventil zur sperre einfach über das ventil wieder entlüftet, d.h. die druckluft die zu sperre geht wird beim umschalten (deaktivieren) einfach in den inneraum wieder abgelassen.
dort habe ich von zeit zu zeit eine öllacke im innenraum gehabt und das problem habe ich daweil so gelöst, das die entlüftung in eínen kleinen behälter geht wo das öl aufgefangen wird. steht das auto länger und das difföl kühlt wieder ab, dan saugt sich das dif über die eigentliche druckleitung das aufgefangene öl wieder zurrück.
darumm meinte ich das diese o-ringe bei mir nicht 100% dichtsein können.

ich habe auch schon mit einem range rover fahrer (norbert) gesprochen der auch eine arb-sperre hat und er hat gesagt bei ihm ist alles dicht.

grüße
markus
:bigsmile: Ist der Rost zu stark, Ist dein Blech zu schwach :bigsmile:
Benutzeravatar
madmax
Forumsmitglied
 
Beiträge: 887
Registriert: Mi, 02 Nov 2005, 11:12
Wohnort: Graz-Umgebung

Beitragvon haasa » Do, 04 Mai 2006, 15:52

verstehe. das funktioniert mit dem mitgelieferten ventil übrigens genau so.

mit wieviel druck steuerst du die sperren an? ich glaub mein druckventil des arb-kompressors schaltet bei 6 bar ein und bei 8 bar ab?

die o-ringe sind schon ziemlich dicht (bis zu einem gewissen druck natürlich). je mehr druck desto weiter drückt es die o-ringe auseinander -> die pressen sich richtiggehend auseinander und machen damit eine schöne dichtfläche. ich mach mal schnell eine zkizze.

wichtig: du musst diese sicherung ca. 5mm verbiegen welche das einstellrad am verdehen sichert, da dies sonst auf diesen falsch mit den zwei o-ringen drückt. --> und dann sitzt dieses teil nicht mehr mittig und ist dann undicht (war bei mir so als ich mit dem kompressor einen test bei 8bar gemacht habe, deshalb bin ich draufgekommen)

bzgl. dichtheit: wie schaut das übrigens weiter drinnen aus? ich hab meine sperre nicht zerlegt. du? gibt es da noch etwas was undicht sein könnte?
Benutzeravatar
haasa
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3222
Registriert: Fr, 07 Apr 2006, 9:49
Wohnort: South of North

Beitragvon haasa » Do, 04 Mai 2006, 15:57

Bild

Bild
Benutzeravatar
haasa
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3222
Registriert: Fr, 07 Apr 2006, 9:49
Wohnort: South of North

Beitragvon madmax » Do, 04 Mai 2006, 16:14

danke für die info

zum 1. wies drinne ausschaut weiß ich nicht, aber bei der skize für die ersatzteile kann man sich so einige vorstellen, und auf der homepage von arb gibt eine dreidimensionale darstellung wie die sperre funktioniert.

2. den druck habe ich über einen druckregler auf 5bar eingestell und zuletzt auch einmal auf 4 bar.
dann werd ich einmal den druck auf 6bar einstellen und probieren. mal schaun was dann passiert.

habe vor dem einbau noch probiert wie lange die sperre noch einwandfrei schaltet. mann kann fast bis auf c.a. 2,5 bar runtergehen und die sperre schaltet noch vollständig, aber das ist glaube ich für den sicher btrieb schon zuwenig.

grüße
markus
:bigsmile: Ist der Rost zu stark, Ist dein Blech zu schwach :bigsmile:
Benutzeravatar
madmax
Forumsmitglied
 
Beiträge: 887
Registriert: Mi, 02 Nov 2005, 11:12
Wohnort: Graz-Umgebung

Beitragvon haasa » Fr, 05 Mai 2006, 10:13

Hi,

markus an markus:

ich hab gestern noch einmal genau die installationsanleitung durchgelesen bevor ich das diff eingebaut habe.

die weisen ausdrücklich darauf hin, dass die oringe dicht sein müssen und das kein öl in der druckleitung sein darf !

auch steht da auf einer der letzten seiten (vor kompresser-einbau), dass diese sicherung verbogen bzw. geändert werden muss (so wie ich das gestern beschrieben habe), da ansonsten die eigenzentrierung dieses flansches nicht möglich ist und dann die o-ringe undlicht sind.

ich will ja nicht schwarzmalen, aber so eine sperre kostet viel geld - wäre schade wenn... (ich weiss, es ist viel arbeit, achsen raus, kardi runter, brmesen entlüften, usw. usw.)

gruss,
haasa

PS: ich habe übrigens noch den orginalen ARB diff-schalter und das originale ARB ventil günstigst abzugeben (neu) wenn jemand soetwas braucht?
Benutzeravatar
haasa
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3222
Registriert: Fr, 07 Apr 2006, 9:49
Wohnort: South of North

Beitragvon peci » Fr, 05 Mai 2006, 10:56

bremsen entlüften?
hast noch keine 410er backing plates drin?
peci
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2223
Registriert: Do, 19 Jan 2006, 15:10

Beitragvon haasa » Fr, 05 Mai 2006, 11:02

...auf das hab ich gewartet :lol:
Benutzeravatar
haasa
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3222
Registriert: Fr, 07 Apr 2006, 9:49
Wohnort: South of North

Beitragvon haasa » Fr, 05 Mai 2006, 11:05

btw: jetzt wisst ihr wie mein Avatar zu Stande gekommen ist :shock:
Benutzeravatar
haasa
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3222
Registriert: Fr, 07 Apr 2006, 9:49
Wohnort: South of North

VorherigeNächste

Zurück zu Umbau-Stories & -Berichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot]