Winde eingebaut.

Ihr wollt uns an euren Umbauten o.ä. teilhaben lassen??
... dann hier rein damit!

Re: Winde eingebaut.

Beitragvon ADD » Do, 20 Okt 2016, 12:41

Ja wieder ein toller Bericht :-)
Ihr seit echt ein gutes Team, ich bewunder auch immer deinen Bruder wie er sich Tag für Tag durch die braune Brühe kämpft mit dem Winden Seil .
Was habt ihr vorne für ne Sperre drin? Das waren doch Rover Achsen oder?
Is schon heftig wenn die braune Brühe so durch das Fenster in das Auto läuft:-)
Warum schwierig sein...

...wenn man mit ein bißchen Anstrengung unmöglich sein kann !
Benutzeravatar
ADD
Forumsmitglied
 
Beiträge: 676
Registriert: So, 15 Mär 2009, 9:48
Wohnort: Burkhardtsdorf

Re: Winde eingebaut.

Beitragvon ADD » Do, 20 Okt 2016, 12:44

Habt ihr eigendlich mal überschlagen was ihr da so hin legt alles in allen mit euren Team?
Warum schwierig sein...

...wenn man mit ein bißchen Anstrengung unmöglich sein kann !
Benutzeravatar
ADD
Forumsmitglied
 
Beiträge: 676
Registriert: So, 15 Mär 2009, 9:48
Wohnort: Burkhardtsdorf

Re: Winde eingebaut.

Beitragvon OZ83 » Do, 20 Okt 2016, 20:31

Danke fürs "teilhaben lassen"!
Ich lese das immer wieder gerne und träume dann etwas "wie es wohl wäre selber.."ach quatsch nee.. :-k :roll: :(
Benutzeravatar
OZ83
Forumsmitglied
 
Beiträge: 786
Registriert: Mi, 08 Okt 2014, 14:03
Wohnort: 24887 Silberstedt
Meine Fahrzeuge: 00er Samurai Long VSE
Golf VII Variant 1,6 TDI
Skoda Octavia 1,9 TDI

Re: Winde eingebaut.

Beitragvon ohu » Mo, 24 Okt 2016, 16:43

ADD hat geschrieben:Ja wieder ein toller Bericht :-)
Ihr seit echt ein gutes Team, ich bewunder auch immer deinen Bruder wie er sich Tag für Tag durch die braune Brühe kämpft mit dem Winden Seil .
Was habt ihr vorne für ne Sperre drin? Das waren doch Rover Achsen oder?
Is schon heftig wenn die braune Brühe so durch das Fenster in das Auto läuft:-)



Vorne ist das irgendein Selbstbau mit 8 Stiften. Keine Ahnung, wer das ursprünglich gebaut hat, ist über viele Kanäle zu uns gekommen. Vielleicht weiß der Grubber mehr.
Hinten ARB.

Die Achsen sind herkömmliche Suzukiachsen, nur die Gehäuse sind etwas geändert.

Alles in Allem sind wir mit dem gesamten Team und allem schon im oberen vierstelligen Bereich pro Rallye. Verteilt sich aber auch auf mehrere Köpfe. Kommt immer drauf an, was man rechnet und was nicht. Nicht alles ist ein Verschleißteil, und wird mehrere Jahre genutzt...
Benutzeravatar
ohu
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4552
Registriert: So, 29 Okt 2006, 10:16
Wohnort: Bruckmühl

Re: Winde eingebaut.

Beitragvon ohu » Do, 29 Dez 2016, 18:42

Die Rallye Saison 2017 naht.
Das Auto ist eigentlich schon recht gut so, wie es ist - Ideen für Verbesserungen gibt es viele - aufgrund unserer beider beruflichen und privaten Situation wird es aber 2017 nur wenig radikales geben.

Was steht also auf dem Plan?
- verbogenen Rahmen richten
- Motor ersetzen
- Crashelemente mit besserem Energieaufnahmevermögen vorsehen
- Luftansaugung robuster gestalten
- sämtliche mechanischen Bauteile durchsehen, warten, richten
- und natürlich abstimmen, tunen, kleinere Verbesserungen rundherum

Ich bin gerade mit dem Motor beschäftigt. Dieses Exemplar wäre dann der fünfte im Suzuki - auch wieder der bewährte K4M 1,6 16v Traktormotor.
Das kürzlich erstandene Exemplar zeigt bei der Eingangskontrolle saubere Zylinder ohne Riefen, aber einen stark verschlissenen Zahnriemen dank Spiel im Wasserpumpenlager auf.
Zwei Nockenwellenlagerstellen haben etwas mehr Einlaufspuren als üblich. Wohl einige Kaltstarts zuviel abbekommen.
Die Kompressionsmessung bei kaltem Motor, ohne Nockenwellen, ergibt starke Unterschiede zwischen den einzelnen Zylindern, der vierte und vor allem der dritte bauen kaum Druck auf. Schluck Öl durch die Kerzenbohrung macht kaum Unterschied.
Bei Ansaug- und Auslasskanälen pfeift es auch ordentlich. Krümmer ab - und es sind auch einige Verkokungen am Einlass des dritten Zylinders zu sehen. Die Auslässe sehen bei drei und vier nicht mehr schön aus.

Bild

Morgen kommt der Kopf runter und dann kommt - je nach Zustand - vielleicht eine aus vier mach eins-Aktion. 8-[
Benutzeravatar
ohu
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4552
Registriert: So, 29 Okt 2006, 10:16
Wohnort: Bruckmühl

Re: Winde eingebaut.

Beitragvon gipskopf » Fr, 30 Dez 2016, 18:50

woooooow sehr geil !!! =D>
gipskopf
Forumsmitglied
 
Beiträge: 120
Registriert: Do, 11 Feb 2016, 9:47
Wohnort: Kohlenpott

Re: Winde eingebaut.

Beitragvon traildriver » Sa, 31 Dez 2016, 6:49

Das Motoren unter diesen Bedingungen nur ein zwei Rennen halten ist ja eigentlich normal.Stiftsperre könnte eine Schwarz sein oder der Nachbau aus dem Ostblock ,die hat wohl damals der Plötz beschafft.

Extreme krasse Bedingungen ,kannste die Lichtmaschiene nicht abdichten? Notfalls mit Schnorchel für die Kühlung der selbigen (Iltis hatte doch eine Wasserdichte Lima) Hatte ihr nicht eine Actioncam geplant die das Drama in sieben Akten filmt?
Ich weiss wie Erde schmeckt!
Benutzeravatar
traildriver
Forumsmitglied
 
Beiträge: 7195
Registriert: Mi, 24 Jan 2007, 22:29
Wohnort: Siegen

Re: Winde eingebaut.

Beitragvon traildriver » Sa, 31 Dez 2016, 7:14

ohu hat geschrieben:Irgendwie halten die 4:1er VTGs bei uns nicht sehr lange. Auf lange Sicht muss was anderes her.

Bild


Schreiende Drehzahlen vertragen sich nicht mit 4:1,meistens zerlegts den Low ,aber wie man sieht kriegt ihr auch den "High" klein. Ich würde ein 410er TYp 2 wählen und die Achsübersetzung entsprechend kürzen.Mehr als 120 muß die Kiste eh nicht mehr laufen.Dann brauchste auch nicht mehr so oft den Low. Ich kenne jetzt so ca zwei dutzend 4:1 ,6,5:1 die es nur wegen Rallytempo zerlegt hat. Tim Hardy fährt 36er Räder mit 4:1 der hat noch keins zerlegt und sein crawler Fahrstihl ist nicht zimperlich. :twisted: Aber zerlegt ruhig noch einige 4:1 bis ihr auf den Trichter kommt. :twisted:

Gratulation zur hervorragenden Platzierung. =D>
Ich weiss wie Erde schmeckt!
Benutzeravatar
traildriver
Forumsmitglied
 
Beiträge: 7195
Registriert: Mi, 24 Jan 2007, 22:29
Wohnort: Siegen

Re: Winde eingebaut.

Beitragvon ohu » Sa, 31 Dez 2016, 15:30

Die Motoren gingen eigentlich immer wegen Fremdeinwirkung drauf. Einfach so ist eigentlich, dank gewisser Vorbereitungen, noch keiner gestorben.

Lichtmaschine - ist ein Thema. Haben verschiedene Ideen, aber alle recht aufwendig.

Typ2 würde genausowenig halten. Hat die gleichen Übersetzungsverhältnisse im High und die drei Zahnräder werden genauso belastet. Ein 4:1 ist im High ja wie ein Typ2.

Eigentlich ist auch die Sache im den Übersetzungsverhältnissen eine Sache. Das serienmäßige VTG ist im Low schon recht gut abgestimmt für die Strecken, Endgeschwindigkeit reicht auch locker aus.
Leider ist damit der erste Gang einfach deutlich zu lang. Man bräuchte einen einzigen zusätzlichen Crawlergang, dann würde es perfekt passen.
Aber es geht halt nicht bei unserem Gewicht und meiner Fahrweise kupplungschonend ohne 4:1.

Der VTG-Tod bei uns ist ist stets usprünglich ein Dauerschwingbruch an den Zahnfüßen des Doppelzahnrads, im High. Das spricht für simple Überlastung.
Die restlichen Zähne reissts dann mit.

Gerne in Verbindung mit stark schwankenden Gripverhältnissen ist dann der Schaden eingetreten. Sicher hat dazu auch die Lockright in der Hinterachse beigetragen, wodurch sämtliche Fahrbahnanregungen recht ungefiltert ans VTG geschoben wurden. Das ist jetzt mit ARB hinten sicher auch besser.
Benutzeravatar
ohu
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4552
Registriert: So, 29 Okt 2006, 10:16
Wohnort: Bruckmühl

Re: Winde eingebaut.

Beitragvon Norbert » Sa, 11 Feb 2017, 15:10

ohu hat geschrieben:...
Was steht also auf dem Plan?
- verbogenen Rahmen richten
- Crashelemente mit besserem Energieaufnahmevermögen vorsehen
..


Hallo Ohu,

ich habe ein paar Fragen an Eure Erfahrung mit Verstärkung des Rahmens:
- Wo würdet Ihr den Rahmen unbedingt verstärken?
- Wo hättet Ihr Euch -im Nachhinein betrachtet- weniger Verstärkung am Rahmen gewünscht wg. Gewicht oder zu hohen Steifigkeitssprüngen?

Ich frage, da ich ein paar Sachen an meinem Rahmen nochmal mache, die mir nicht mehr gefallen...

Vielen Dank + viele Grüße,

Norbert
1992 Samurai, leicht modifiziert
Norbert
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1161
Registriert: Mo, 24 Apr 2006, 1:49
Wohnort: München

VorherigeNächste

Zurück zu Umbau-Stories & -Berichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder