Winde eingebaut.

Ihr wollt uns an euren Umbauten o.ä. teilhaben lassen??
... dann hier rein damit!

Beitragvon ohu » Mo, 09 Apr 2007, 10:29

Einen alten Rennradschalthebel mit Reibklemmung will ich auch dazu verwenden - aber irgendwo unsichtbar, der TÜVler sieht sowas ungern - muss ja mit dem Samu ins Studium und zurück fahren.

Bei den Riemen bringt nicht nur mehr Breite und Umfassungswinkel mehr Kraft, sondern auch größere Riemenscheiben (mehr Hebel - mehr Drehmoment) - meine Scheiben sind 120 und 200 mm groß, mehr Platz war unter der Haube nicht, sonst wären diese noch etwas größer geworden.

Kaufen? Ich bin ein bettelarmer Student - kann mir gerade so den Sprit leisten... ;)
Benutzeravatar
ohu
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4555
Registriert: So, 29 Okt 2006, 10:16
Wohnort: Bruckmühl

Beitragvon flashman » Mo, 09 Apr 2007, 15:21

ohu hat geschrieben:Bei den Riemen bringt nicht nur mehr Breite und Umfassungswinkel mehr Kraft, sondern auch größere Riemenscheiben (mehr Hebel - mehr Drehmoment) - meine Scheiben sind 120 und 200 mm groß, mehr Platz war unter der Haube nicht, sonst wären diese noch etwas größer geworden.


Auf jeden Fall, ja. Musste aber mal nass probieren, könnte mir vorstellen, dass es da unter Vollast bisserl rutscht, muss aber nicht.

ohu hat geschrieben:Kaufen? Ich bin ein bettelarmer Student - kann mir gerade so den Sprit leisten... ;)


OK :wink:
*** Das Jahr ist kurz, die Zeit ist lang - Ich fahre Rallye, dann und wann ***
Bild
Benutzeravatar
flashman
Forumsmitglied
 
Beiträge: 118
Registriert: Mo, 05 Mär 2007, 22:17

Beitragvon offroader (gelöscht) » Di, 10 Apr 2007, 21:11

Wow,was man nicht alles mit den passenden Maschinen hin kriegt.

Bin froh dass mal einer ne Hydraulikwinde in nen samurai gebaut hat,hab noch keinen gesehen der das gemacht hat,insbesondere da ich vorher auch schon mit dem gedanken gespillt hatte,mich aber dann doch für die WARN 9.5 TI entschieden hab.

Also Respekt,wirklich eine Top arbeit :thumbsup:
offroader (gelöscht)
 

Beitragvon ohu » Di, 09 Okt 2007, 21:07

Hab in den Ferien mal wieder ein bisschen was gebastelt:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von ohu am Do, 09 Sep 2021, 8:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ohu
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4555
Registriert: So, 29 Okt 2006, 10:16
Wohnort: Bruckmühl

Beitragvon Jake » Di, 09 Okt 2007, 21:33

boah super arbeit:)
fetten respekt
aber lackier doch deine ramme anders oder bau sie ganz ob dann würde das alles noch besser rüberkommen ::meinung::

Aber wie gesagt super arbeit!!!!!!!!!!!!
Suzuki Santana, 31er Tagom Diablo, 50 mm OME mittelhart, 50mm Bodylift, 120mm lochabstand Schäkel, längere Bremsleitungen, 4,16:1 VTG, Suzuki Swift gti Sitze, hardtop, klarglasscheinwerfer Vitara 8v motor.. fortsetzung folgt :)
Benutzeravatar
Jake
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1027
Registriert: Di, 08 Mai 2007, 23:06
Wohnort: Bielefeld 33615

Beitragvon Marlo » Di, 09 Okt 2007, 21:45

jo, kann mich da nur anschließen. Absolut saubere Arbeit!
haste den Erdanker schon ausprobiert?? Wenn ich denn irgendwann meine Winde hab wollt ich auch einen bauen...
"Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke..."
Offroad Events hat geschrieben:Bitte, bitte leg sofort das Werkzeug und die Autoschlüssel weit weit weg und lang beides NIE WIEDER an !
Ich hab das Gefühl du trainierst ernsthaft für den Darwin Award 2010 :roll:
Benutzeravatar
Marlo
Moderator
 
Beiträge: 5350
Registriert: So, 15 Okt 2006, 23:22
Wohnort: Hannover
Meine Fahrzeuge: zerbombte Schraubegefederte Leiche
durchgedrehtes Lexusgelöt
rheumatischer Terrano
Kreuzfahrtschiff zu Land

Beitragvon tintop » Di, 09 Okt 2007, 22:10

Hallo Ohu,

was wiegt denn die Hydraulikwinde samt Zubehör so ca.?

Sieht sehr gut aus der Einbau!

Wie sieht denn das mit der Kraftübertragung mittels Flachriemen aus?
Die sollen bei gleicher Baugröße höhere Drehmomente übertragen können.

Oder Zahnriemen? Zwei Nockenwellenräder - da müßte man halt die Kupplung vor das Zahnriemenrad setzen...

Gruß Klaus :wink:
'95 Samurai - 1.6Tbi, double reduction t-case 1,8/5,14 twinstick, 126:1 low, 2" bodylift
Milemarker PE 6000 winch 31x10.5 on 8x15 rim
Spoa, RUF/CJ with ML, ARB front & rear, Mercedes full hi-steer, Kick power steering, Zanfi torque bar
Benutzeravatar
tintop
Forumsmitglied
 
Beiträge: 600
Registriert: Di, 08 Aug 2006, 22:00
Wohnort: Schweinfurt

Beitragvon ohu » Di, 09 Okt 2007, 22:50

Die Ramme in Rot bleibt so wie sie ist, es sollen aber Haube, Hardtop und Türen auch irgendwann endlich mal schwarz werden. Schwarz-Rot sieht halt gut aus. :)

Den Erdanker habe ich noch nicht wirklich voll getestet, nur mal nen recht flachen Hang rauf, funktionieren tut er aber.

Was die Winde wiegt? keine Ahnung ehrlichgesagt, die Winde selbst wiegt wohl ungefähr genauso viel wie eine E-Winde gleicher baugröße, das restliche Geraffel kommt wohl auch nochmal auf 20-30kg, im Fahrzeug verteilt.

Flachriemen kann höhere Momente übertragen? Ich denke, da hast du etwas falsch verstanden. Er hat einen etwas höheren Wirkungsgrad wegen geringerer Reibverluste als ein Keilriemen, die übertragbaren Momente sind aber beim Keilriemen höher.

Ich will auch garnicht experimentieren, die Kraftübertragung hat bisjetzt ausgereicht, bei starkem Zug habe ich bereits ein paar mal den Motor abgewürgt (zu wenig Gas gegeben), durchgerutscht ist aber noch nix.

Habe auch eine Stufe vom Windenplaneten rausgenommen, Untersetzung ist jetzt "nur" noch 36:1, die Kraft schein aber noch zu reichen, muss mal ein Video von der Geschwindigkeit online stellen. :)
Benutzeravatar
ohu
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4555
Registriert: So, 29 Okt 2006, 10:16
Wohnort: Bruckmühl

Beitragvon Suzetreter » Mo, 22 Okt 2007, 8:57

Hey Ohu!

Erstmal Hut ab vor deiner Arbeit, klasse gemacht!!!

Jetzt meine Frage: Bräucht noch ne Umlenkrolle :wink: , und da ich jetzt grad deine gesehen habe....
Was würde mich denn so eine kosten???

Schöne Grüße aus Garmisch
Flo
Ich glaub erst defragmentier ich meine festplatte, schmeiß alle cds weg und installier löwenzahn, teletubbies, pokemon usw auf meinem rechner. Dann lauf ich Amok. Das wird den Psychologen EINIGES zu denken geben!
Benutzeravatar
Suzetreter
Forumsmitglied
 
Beiträge: 67
Registriert: Do, 09 Nov 2006, 9:26
Wohnort: Garmisch - Partenkirchen

Beitragvon ohu » Sa, 23 Feb 2008, 0:14

Die Winde geht nicht - weil:

Bild

Da muss erstmal bessere (eigentlich überhaupt eine) Axiallagerung her:
Bild
Benutzeravatar
ohu
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4555
Registriert: So, 29 Okt 2006, 10:16
Wohnort: Bruckmühl

VorherigeNächste

Zurück zu Umbau-Stories & -Berichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]