Nannos Gurkerl - ein Suzuki SJ410

Ihr wollt uns an euren Umbauten o.ä. teilhaben lassen??
... dann hier rein damit!

Re: Nannos Gurkerl - ein Suzuki SJ410

Beitragvon nanno » Di, 27 Feb 2024, 19:16

So wäre mein erster Schritt morgen gewesen um mal zu schaun, ob es daran liegen kann. Wenn ich 180 Grad daneben bin, dann müsste der Verteiler eben auf dem falschen Zylinder stehen. Der wilde Ingenieur und Schrauber in mir hat kurz überlegt, ob man sonst einfach die Verteilerkappe um 180 Grad drehen kann. :wink:

(Nicht zuletzt auch, weil ich beim abblitzen die 10 Grad Markierung auf der Schwungschweibe nicht sehen konnte...)
Frei ist, wer frei denkt.
Benutzeravatar
nanno
Forumsmitglied
 
Beiträge: 100
Registriert: Mo, 16 Mär 2020, 19:44
Wohnort: Linz, Österreich
Meine Fahrzeuge: Yamaha TR1
Yamaha TR1 Turbo
Yamaha XT600
Yamaha SR500 Gespann
---
Sj410 TinTop, Ez. 9/1983, Typ2 - das Gurkerl

Re: Nannos Gurkerl - ein Suzuki SJ410

Beitragvon 4x4orca » Di, 27 Feb 2024, 21:27

nanno hat geschrieben:...

(Nicht zuletzt auch, weil ich beim abblitzen die 10 Grad Markierung auf der Schwungschweibe nicht sehen konnte...)


Markiere die mit nem weißen LAckstift o.ä.
Dann siehst du sie auch
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5522
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Re: Nannos Gurkerl - ein Suzuki SJ410

Beitragvon nanno » Mi, 28 Feb 2024, 14:08

... und genau so wars: 180 Grad Fehler. (Mehr wenn ich ein paar Fotos usw. beisammen hab - bin bis Freitag schwer am "Meter machen" beim Suzuki, damit ich bald fahren kann.)

LG
Greg
Frei ist, wer frei denkt.
Benutzeravatar
nanno
Forumsmitglied
 
Beiträge: 100
Registriert: Mo, 16 Mär 2020, 19:44
Wohnort: Linz, Österreich
Meine Fahrzeuge: Yamaha TR1
Yamaha TR1 Turbo
Yamaha XT600
Yamaha SR500 Gespann
---
Sj410 TinTop, Ez. 9/1983, Typ2 - das Gurkerl

Re: Nannos Gurkerl - ein Suzuki SJ410

Beitragvon damaltor » Mo, 04 Mär 2024, 14:57

Dass der Haufen dann überhaupt lief ist schon stark. Schön dass es wieder geht!
damaltor
Forumsmitglied
 
Beiträge: 570
Registriert: Do, 19 Aug 2021, 23:14
Meine Fahrzeuge: SJ413 1986
Mazda6 GL 2017

Re: Nannos Gurkerl - ein Suzuki SJ410

Beitragvon nanno » Mo, 04 Mär 2024, 20:54

Laufen ist ein sehr dehnbarer Begriff. :-D Da verblüfft mich fast noch mehr, dass er nur auf 2 von 4 Zylindern schon ganz gut gelaufen ist.

Das grausliche Geräusch war übrigens wirklich der Lüfter der an der Abdeckung angeschlagen und ein Loch hineingefräst hat. (Die eigentlich kaum zu übersehende "UP" Markierung hab ich halt nicht gesehen. :oops: )
Frei ist, wer frei denkt.
Benutzeravatar
nanno
Forumsmitglied
 
Beiträge: 100
Registriert: Mo, 16 Mär 2020, 19:44
Wohnort: Linz, Österreich
Meine Fahrzeuge: Yamaha TR1
Yamaha TR1 Turbo
Yamaha XT600
Yamaha SR500 Gespann
---
Sj410 TinTop, Ez. 9/1983, Typ2 - das Gurkerl

Re: Nannos Gurkerl - ein Suzuki SJ410

Beitragvon damaltor » Mo, 04 Mär 2024, 20:55

Naja.. nun hast du was gelernt dabei :)
damaltor
Forumsmitglied
 
Beiträge: 570
Registriert: Do, 19 Aug 2021, 23:14
Meine Fahrzeuge: SJ413 1986
Mazda6 GL 2017

Re: Nannos Gurkerl - ein Suzuki SJ410

Beitragvon nanno » Di, 05 Mär 2024, 8:57

So, jetzt noch die Fassung mit Bildern, nachdem ich den Blog wieder auf den neuesten Stand gebracht habe. Ich vermute, dass mir das alles passiert ist, wie mir das Gurkerl beim Kühler ablassen mal kurz losgerollt ist und ich aus purer Gewohnheit einen Gang eingelegt hab. Wenn man dann nachher noch die KW in die falsche Richtung wieder zurückdreht... naja, bei 180 Grad daneben kann zumindest von den Ventilen her nix passieren. :oops:

Da es nicht ganz so grauslich war vom Wetter her, hab ich ein bissl in der Sonne geschraubt.

Bild

Und hier der Beweis, der Lüfter hat gestreift:

Bild

Zahnriemen-Deckel runter und immerhin, die Steuerzeiten stimmen immer noch.

Bild

Aber wenn das OT von #4 sein soll...

Bild

Ãœbrigens - die Lauser bei Nippon Denso wollten wohl genau so Menschen wie mich verhindern, die einfach testweise mal die Verteilerkappe um 180 Grad drehen. Da ist eine Nase drauf, die das verhindert.

Bild

Also Kurbelwelle eine Umdrehung weiter gedreht und dann den Riemen neu aufgelegt. (Was hier nach rostiger Sauce ausschaut ist Coppa-Slip, damit mir nix festgammelt.)

Bild

Das Video, wo er dann wieder läuft fehlt leider, aber die meisten hier wissen, wie sich ein auf allen 4en laufender Suzuki-Motor anhört. Auffällig war, jetzt wo alle 4 Kerzen ordentlich angezogen waren, ist er halt schon gleich mal GEWALTIG anders gelaufen. Anfangs hab ich mich ja gefragt, ob das mit dem 410er so g'scheit war und nicht ein 413er die bessere Wahl gewesen wäre... jetzt ist mir klar, dass Wien-Hamburg auf der Autobahn nicht seine Paradedisziplin sein wird, aber rein an der Leistung sollte es nicht mehr liegen.

Für die Zukunft noch ein paar Sachen:

1) eine Markierung auf der Riemenscheibe von der Kurbelwelle (der weiße Farbklecks fehlt noch am Foto), auch wenns keine Markierung am Zahnriemendeckel gibt, hilfts doch (so hoffe ich zumindest), wenn man grob weiß wo man ist.

Bild

2) Wie hier empfohlen mal die Markierungen auf der Schwungscheibe mit weißer Farbe ausgefüllt - das sollte dann das Zündung einstellen massiv einfacher machen.

Bild

Und zuletzt - rechts ist eine RIESIGE UP-Markierung auf der Lüfterabdeckung:

Bild

Ach ja... und der Lüfter gewinnt gegen die Abdeckung.

Bild

Ich hoffe es hilft mal wem, der Text im Original (wie immer) am Blog und auf Englisch - ich hoffe man kommt mit meinen Ãœbersetzungen hin und versteht was ich sagen will... :oops: https://greasygreg.blogspot.com/2024/03/project-pickle-making-engine-run-again.html
Frei ist, wer frei denkt.
Benutzeravatar
nanno
Forumsmitglied
 
Beiträge: 100
Registriert: Mo, 16 Mär 2020, 19:44
Wohnort: Linz, Österreich
Meine Fahrzeuge: Yamaha TR1
Yamaha TR1 Turbo
Yamaha XT600
Yamaha SR500 Gespann
---
Sj410 TinTop, Ez. 9/1983, Typ2 - das Gurkerl

Re: Nannos Gurkerl - ein Suzuki SJ410

Beitragvon damaltor » Mi, 06 Mär 2024, 9:50

Na das sieht doch gut aus. Dass der Lüfter gegen die Abdeckung gewinnt, hätt ich nicht gedacht...
damaltor
Forumsmitglied
 
Beiträge: 570
Registriert: Do, 19 Aug 2021, 23:14
Meine Fahrzeuge: SJ413 1986
Mazda6 GL 2017

Re: Nannos Gurkerl - ein Suzuki SJ410

Beitragvon nanno » Sa, 16 Mär 2024, 12:00

In Wirklichkeit bin ich ja schon die längste Zeit am Rost bekämpfen - leider war der Vorbesitzer sehr... lösungsorientiert - sein Lieblingsspiel: wieviele Bleche kann ich übereinanderlegen. :-D

Bild

Als Folge davon ist am unteren Ende der B-Säule nicht mehr übermäßig viel da um es zu rekonstruieren. Meine Bitte daher: Ist die B.-Säule hier wirklich so nach hinten offen oder sollte das Profil nicht eigentlich noch nach unten weitergehen? (So wäre es zumindest logisch für mich.

Bild
Bild

Ach ja und wer sich wundert, wie weit ich wirklich bin - abseits davon ist alles bereit, dass ich Fahrer-seitig den Innenschweller und dann das neue Bodenblecht (komplett) und dann die Spritzwand vorne einschweißen kann. (Und ja, die beiden Querträger liegen schon da, aber die kommen nach der B-Säule dran, weil jetzt hab ich jede Menge Platz um das ordentlich zu machen.)
Frei ist, wer frei denkt.
Benutzeravatar
nanno
Forumsmitglied
 
Beiträge: 100
Registriert: Mo, 16 Mär 2020, 19:44
Wohnort: Linz, Österreich
Meine Fahrzeuge: Yamaha TR1
Yamaha TR1 Turbo
Yamaha XT600
Yamaha SR500 Gespann
---
Sj410 TinTop, Ez. 9/1983, Typ2 - das Gurkerl

Re: Nannos Gurkerl - ein Suzuki SJ410

Beitragvon nanno » Sa, 23 Mär 2024, 18:42

Mal ein kurzer Bruch mit der Reihenfolge - Suzuki Schrauber/Schweißer kennen diese Phase. :lol:

Und um mein bestes Österreichisch zu bemühen: "Es is schiach eskaliert."

https://www.youtube.com/shorts/T121y6ox4-E
Frei ist, wer frei denkt.
Benutzeravatar
nanno
Forumsmitglied
 
Beiträge: 100
Registriert: Mo, 16 Mär 2020, 19:44
Wohnort: Linz, Österreich
Meine Fahrzeuge: Yamaha TR1
Yamaha TR1 Turbo
Yamaha XT600
Yamaha SR500 Gespann
---
Sj410 TinTop, Ez. 9/1983, Typ2 - das Gurkerl

VorherigeNächste

Zurück zu Umbau-Stories & -Berichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder