Nannos Gurkerl - ein Suzuki SJ410

Ihr wollt uns an euren Umbauten o.ä. teilhaben lassen??
... dann hier rein damit!

Re: Nannos Gurkerl - ein Suzuki SJ410

Beitragvon 4x4orca » Fr, 16 Feb 2024, 21:46

du hast bei deinem Auto vermutlich das alte Getriebe verbaut. Da kann ich dir die Lagergrößen schicken. Mach mal fotos vom Getreibe uns VTG. dann schick ich dir die Daten für Lager und Siris
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Re: Nannos Gurkerl - ein Suzuki SJ410

Beitragvon nanno » Fr, 16 Feb 2024, 23:10

Verteilergetriebe ist meiner Erinnerung nach Typ 1, d.h. ohne ein Kabel raus. Gibts eine bestimmte Stelle vom Getriebe wo du ein Foto brauchst, damit du es unterscheiden kannst?

Danke
Greg
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Re: Nannos Gurkerl - ein Suzuki SJ410

Beitragvon 4x4orca » Sa, 17 Feb 2024, 19:42

Nee,
wenn es ohne Kabel ist, weiß ich schon was du brauchst. Ich schicke dir morgen die Daten

Ein Foto von der Unterseite vom Getriebe mit blick auf das hinter getriebelager wäre aber gut
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Re: Nannos Gurkerl - ein Suzuki SJ410

Beitragvon nanno » Di, 20 Feb 2024, 9:26

ICH.BIN.ERLEICHTERT. :lol:

Und zwar hab ich gestern Zeit gehabt und hab mich mal über die zugespachtelten Radläufe und Schweller hergemacht. Was soll ich sagen: feinster Lochfraß und lt. meiner Messung 13mm Spachtelschicht in der dicksten Stelle, weil der "Reparator" die Sicke über dem Radlauf verschwinden lassen wollte.

Bilder folgen am Abend.
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Re: Nannos Gurkerl - ein Suzuki SJ410

Beitragvon 4x4orca » Di, 20 Feb 2024, 13:17

So,
hier die Lagerdaten und Siri-daten für VTG Typ 1 und Schaltgetriebe Typ 1

VTG:
2 x 6306 c3
2 x 6205 c3
1 x 6206 c3
1 x 6305 c3
1 x 6204 c3
siri hinten 54x40x8 WAS oder BASL

Die folgenden Siris bekommt du nur bei Suzuki
siri vorne 2 x 09283-35020
Alternativ kannst du Standard 52x35x10 WAS oder BASL nehmen, der hat allerdings nur 2 statt 3 dichtlippen hat


Schaltgetriebe:
1 x 6204N c3
1 x 6304N c3
2 x 6204 c3

Die folgenden Siris bekommt du nur bei Suzuki
siri hinten 1 x 24780-79001
siri vorne 1 x 09283-20028
Deckel vorne 1 x 09241-47002
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Re: Nannos Gurkerl - ein Suzuki SJ410

Beitragvon nanno » Mi, 21 Feb 2024, 18:04

Sorry, leider grad keine Zeit groß im Forum zu schreiben nur kurz eine Frage:

links die Ausgangslage beim Zahnriemen, rechts nach dem Wechsel.

Bild

Motor dreht nach dem Starten extrem hoch und es rasselt. Was ich im Zuge dessen festgestellt hab: keine der Zündkerzen war vom Vorbesitzer mehr als "handwarm" angezogen, die zwei mittleren so gut wie gar nicht. Das Rasseln könnte daher kommen, dass der Lüfter an der Lüfterabdeckung anschlägt, kann ich aber erst in ca. einer Woche prüfen - jetzt bin ich mal für ein paar Tage auf Forschungsreise. :roll:

Der neue Zahnriemen ist einer mit 84 Zähnen (12761-73001) und zumindest am Foto geht es sich mit der Stellung von Kurbel- und Nockenwelle korrekt bzw. identisch aus.

Hinweise die micht ein bissl beruhigen werden sehr gern entgegen genommen. :oops:
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Re: Nannos Gurkerl - ein Suzuki SJ410

Beitragvon damaltor » Mo, 26 Feb 2024, 12:16

sieht gut aus denke ich. Mir fällt die 83 auf dem oberen rad auf: kann man da auch einen 83er riemen drauf tun oder wie?

anaonsten: es gibt die möglichkeit dass die kurbelwelle genau eine ganze umdrehung falsch steht, dann sind auch beide markierungen oben. laufen sollte er dann aber absolut nicht.
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Re: Nannos Gurkerl - ein Suzuki SJ410

Beitragvon nanno » Mo, 26 Feb 2024, 15:35

Da ich jetzt 4 Tage Zeit hatte zum Nachdenken, ich denke die Sache mit der kompletten Umdrehung wirds sein.

Antwort folgt am Donnerstag. Grundsätzlich ist er wieder genau so eingestellt, wie mit dem alten Riemen und da ist er auch gelaufen.

Apropos gelaufen: er läuft kurz los, dreht hoch, stirbt ab. Was für mich bei einem Vierzylinder mit einem einzelnen Vergaser durchaus möglich und logisch klingt.

Danke für die Bestätigung
Greg, grad noch in Palermo
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Re: Nannos Gurkerl - ein Suzuki SJ410

Beitragvon 4x4orca » Mo, 26 Feb 2024, 21:28

Schraub mal den Ventildeckel runter und ziehe die Verteilerkappe ab.
dreh den motor auf OT (Krubelwelle auf oberer Markierung)
Wenn der Verteilerfinger unten steht. eine ganze umdrehung weiter drehen. Jettz sollte der Verteiler oben stehen. Dreh nun mal die krubelwelle 10 grad nach links und 10 grad nach rechts. Beobachte dabei, welche kipphebel sich bewegen. Es müssen die vom 4. Zylinder sein.
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Re: Nannos Gurkerl - ein Suzuki SJ410

Beitragvon damaltor » Di, 27 Feb 2024, 19:08

alternativ lass den ventildeckel drauf und dreh die kurbelwelle auf die markierung - dann sollte ein zylinder ganz oben stehen, der in fahrtrichtung hinterste wenn ich mich recht erinnere. beim sj413 kann man das durch das zündkerzenloch sehen, beim 410 auch?
auch auf den zündverteiler kannst du schauen, dass er auf dem entsprechenden zylinder steht.
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