Mini-Baubericht: Reparatur der Uhr im SJ413

Ihr wollt uns an euren Umbauten o.ä. teilhaben lassen??
... dann hier rein damit!

Mini-Baubericht: Reparatur der Uhr im SJ413

Beitragvon damaltor » Fr, 10 Feb 2023, 22:00

Hier ein kleiner Baubericht. Die Uhr meines SJ413 war so langsam am Ende, das Display war dabei das zeitliche zu segnen. Die Flüssigkristallschicht löste sich offenbar langsam aber sicher auf. Kein Beinbruch, aber irgendwie auch nicht schön:
Bild
Die Freunde aus Indien bieten leider nur häßliche Uhren mit LED-Anziegen an (die zwar sicher besser und langlebiger sind als die fragile Konstruktion von Suzuki, aber mir nicht gefallen). Ich wollte also eine neue original-Uhr. Gar nicht so einfach! Diese Uhren scheinen schnell kaputtzugehen, oder werden beim Ausbau nicht berücksichtigt. Nach der Suche hier im Forum und bei Kleinanzeigen habe ich dann irgendwann eine halbe Uhr bekommen - die Uhr besteht nämlich aus einer unteren Hälfte (weiß, beinhaltet die Kontakte zum Stecker und die Glühlampe) und einer oberen Hälfte (Enthält die eigentliche Uhr). Die beiden Hälften sind schwer ohne ein spitzes Werkzeug zu zerlegen, zerfallen aber zuverlässig beim Ausbau aus dem Armaturenbrett, so dass man sehr vorsichtig sein muss die dünnen Kabel zwischen den beiden Hälften nicht abzureißen. So erging es wohl auch der Verkäuferin der halben Uhr - ich bekam nur die ungetestete Oberhälfte, und die dünnen Kabel waren teilweise abgerissen :)

Ich habe also meine Uhr zerlegt. Darin befindet sich eine Leiterplatte, die mit 5 kleinen, aber langen Schrauben gehalten wird. Auf dieser Leiterplatte ist auch der Chip, der die Uhr steuert. Das Display liegt auf einer Plastik-Box, welche das Licht der Glühlampe nach vorn durch das Fenster leitet, und einer gelben Folie, die das Licht gelb einfärbt. Das Display ist aus Glas und wird mit einem Leitgummi-Streifen, der winzige, dünne Leitungen enthält, mit der Leiterplatte verbunden. Dies funktioniert nur durch den Anpressdruck zwischen Leiterplatte und Display, und ist sehr fragil und empfindlich. Verrutscht das Leitgummi oder die Leiterplatte relativ zum Display, fallen einzelne Segmente aus oder es werden die falschen Segmente angesteuert. Dies war jedoch nicht der Fall bei mir - mein Display hat einfach das Ende seiner Lebensdauer erreicht.
BildBildBildBild

Ich nahm dann das Display aus der "neuen" Oberhälfte, legte es in die Schale meiner Uhr, reinigte das Leitgummi und die Kontaktflächen der Leiterplatte mit Isopropanol und baute alles Rückwärts wieder zusammen. Vor dem endgültigen Zusammenschrauben empfiehlt es sich dringend, die Uhr an einem Netzteil zu testen - schon eine Verschiebung der Leiterplatte um ein paar Zehntelmillimeter führt zur Ansteuerung zufälliger Segmente der Uhr! Ich habe 4 Versuche gebraucht, die Leiterplatte passend auszurichten, so dass die Anzeige wieder zu 100% funktioniert.

Nun habe ich eine schöne, gut funktionierende Originaluhr :)
Bild

Zu Verschenken (oder: gegen Versandkostenübernahme) habe ich nun eine Uhr-Leiterplatte, Schrauben, ein Uhrengehäuse (Oberseite), Leitgummi, die beiden Gumminknöpfe zum Einstellen der Uhr, Lichtleitkasten und Folie und den Stützgummi; also die komplette Oberhälfte abzüglich des Displays, falls noch jemand ein Ersatzteil braucht.
Bild
Hier übrigens das alte Display auf einem hellen Hintergrund, so kann man gut sehen wie die Flüssigkristallschicht sich auflöst.
Bild
damaltor
Forumsmitglied
 
Beiträge: 570
Registriert: Do, 19 Aug 2021, 23:14
Meine Fahrzeuge: SJ413 1986
Mazda6 GL 2017

Re: Mini-Baubericht: Reparatur der Uhr im SJ413

Beitragvon veb1282 » Sa, 11 Feb 2023, 0:58

Genau mein Ding. Was gelernt, ohne die eigene Uhr dafür zu schlachten. Besten Dank.
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2017
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen


Zurück zu Umbau-Stories & -Berichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder