SJ-413 Offroad Umbau

Ihr wollt uns an euren Umbauten o.ä. teilhaben lassen??
... dann hier rein damit!

SJ-413 Offroad Umbau

Beitragvon glade_lars » Mo, 06 Dez 2021, 22:34

Moin,

Endlich hab ich mir einen Traum erfüllt und mir einen zwar ein wenig verbastelten, aber dennoch schönen Sj-413 Offroad Umbau gekauft. Der kleine hat einen 1.3 Einspritzter, ein 410er Verteilergetriebe und steht auf 225/75 R16 Socken. Zudem wurden die Achsen unter die Blattfedern gesetzt dadurch hat das Fahrzeug immense Bodenfreiheit, zusätzlich wurde der Tank noch in den Innenraum verlegt. Dadurch, dass der Auspuff an der A-Säule befestigt ist und ein Motorrad-Auspuff montiert wurde hat die Kiste einen ziemlich geilen Sound (was wahrscheinlich nur so 20 jährige Vögel wie ich denken :-D ) es müssen noch ein paar Kleinigkeiten gemacht werden damit ich ins Gelände kann, aber ich zeige euch schon mal ein paar Fotos
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
glade_lars
Forumsmitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: Mi, 27 Okt 2021, 15:18
Wohnort: Achim
Meine Fahrzeuge: SJ-413 Off-road Umbau

Re: SJ-413 Offroad Umbau

Beitragvon Jack » Di, 07 Dez 2021, 15:27

Sieht gut aus das Gerät.

Was hast du damit vor?

Das mit der Bodenfreiheit wird erst besser, wenn du größere Räder verwendest. Der Abstand vom Boden bis zur Unterkante Differential bleibt gleich. Mit dem SPOA Umbau bekommst du "nur" immense Bauchfreiheit und Platz für grosse Räder.

Für größere Räder brauchst du ein kürzeres VTG.
Benutzeravatar
Jack
Forumsmitglied
 
Beiträge: 836
Registriert: Mo, 27 Jul 2009, 11:46
Wohnort: Heubach
Meine Fahrzeuge: SJ 413 BJ 06/1987 umgebaut auf Samurai Motor, 80 mm Fahrwerk und 31er Reifen

Re: SJ-413 Offroad Umbau

Beitragvon kurt (eljot ) » Di, 07 Dez 2021, 18:18

das 410er verteilergetriebe allein macht den wagen zwar um ca 10 %kürzewr dies wirda ber durch die aktuell grösseren räder wieder rückgängig gemacht bedeuter dein wagen ist so wie er jetzt da steht genau so kurz oder lang übersetzt wie original .
man kann das 410er vtg aber mit tewilen aus dem samurai vtg kombinirieren so das man eine übersetzung erreicht die in der 4x4 low stellung nur etwa halb so lang übersetzt ist wie original
falls dieserr umbau nicht eh schon gemacht wurde lohnt er sich auf alle fälle.
der spoa ( achsen unter den federn ) umbau macht zwar optisch immer was her ist aber im gelände nur dan gut wenn er wirklich ordentlich gemacht wurde und auch erprobt ist
trozdem herzlichen glückwunsch zum kauf und viel spaß von meiner seite.
mfg kurt
"DER WEG IS DAS ZIEL "
Benutzeravatar
kurt (eljot )
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4142
Registriert: Mo, 12 Dez 2005, 7:13
Wohnort: 93479 Grafenwiesen
Meine Fahrzeuge: lj 80 proto kermit 2
lj 80 trophy kermit 3
lj 80 gfk

Santana Long kipper umbau
lj willys pickup umbau
ford ranger einzelkabiner
noch ca 8 weitere suzi fracks

Re: SJ-413 Offroad Umbau

Beitragvon IKUZUS » Di, 07 Dez 2021, 19:49

Herzlichen Glückwünsch und allzeit gute Fahrt.

Kontrolliere mal deinen Vorderachse! Es sieht danach aus als wäre diese Krum auf der Fahrerseite oder deine Achsschenkellager/Radalger habe viel Spiel, was auch der Grund dafür sein kann. Kann aber auch täuschen aus dem Bild.
IKUZUS
Forumsmitglied
 
Beiträge: 213
Registriert: Do, 12 Apr 2018, 19:46
Wohnort: Schwerte, nähe Dortmund
Meine Fahrzeuge: 92er Samurai Cabrio
97er Long aka Camper

Re: SJ-413 Offroad Umbau

Beitragvon glade_lars » Di, 07 Dez 2021, 22:17

Jack hat geschrieben:Sieht gut aus das Gerät.

Was hast du damit vor?

Das mit der Bodenfreiheit wird erst besser, wenn du größere Räder verwendest. Der Abstand vom Boden bis zur Unterkante Differential bleibt gleich. Mit dem SPOA Umbau bekommst du "nur" immense Bauchfreiheit und Platz für grosse Räder.

Für größere Räder brauchst du ein kürzeres VTG.

Moin,
will damit eigentlich nur Offroad fahren und mir immer mehr und mehr das Schrauben beibringen.
Werde mal schauen was ich in Sachen Verteilergetriebe so anstellen werde :-D
glade_lars
Forumsmitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: Mi, 27 Okt 2021, 15:18
Wohnort: Achim
Meine Fahrzeuge: SJ-413 Off-road Umbau

Re: SJ-413 Offroad Umbau

Beitragvon glade_lars » Di, 07 Dez 2021, 22:19

IKUZUS hat geschrieben:Herzlichen Glückwünsch und allzeit gute Fahrt.

Kontrolliere mal deinen Vorderachse! Es sieht danach aus als wäre diese Krum auf der Fahrerseite oder deine Achsschenkellager/Radalger habe viel Spiel, was auch der Grund dafür sein kann. Kann aber auch täuschen aus dem Bild.

Moin,
Vielen Dank :-D und Danke für den Hinweis, werde mir das am Wochenende mal anschauen :)
glade_lars
Forumsmitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: Mi, 27 Okt 2021, 15:18
Wohnort: Achim
Meine Fahrzeuge: SJ-413 Off-road Umbau


Zurück zu Umbau-Stories & -Berichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder