Altgotts Suze

Ihr wollt uns an euren Umbauten o.ä. teilhaben lassen??
... dann hier rein damit!

Altgotts Suze

Beitragvon Altgott » Mo, 28 Jun 2021, 2:28

Moin,

Am letzten Samstag hab ich diese Suze aus ihrem Dornröschenschlaf geweckt
Bild


Der Haken an der Sache? Die Suze wurde vom Vorbesitzer komplett zerlegt und die letzten 6 Jahre in verschiedenen Hallen gelagert.

So sah das ganze dann aus als ich zum angucken vorbeikam

Bild

Als erstes haben wir den ganzen bei meinem Opa abgeladen, auch wenn er das hier nicht lesen wird: einen riesen Dank nochmal!

Bild

Bild

Bild

Bild


Der Samurai wurde im Oktober 2014 abgemeldet, damit bleiben mir noch c.a 124 Tage bis die 7 Jahre und damit die Pflicht zur Komplettabnahme
Rahmen ist in sehr gutem Zustand. Die Karosserie nicht
Zum Glück ist das nicht mein erster "Speed run", bei meinem gelben Hochdach hab ich damals auch in recht kurzer Zeit die ganze Beifahrerseite ab B Säule nach hinten mit Neuteilen repariert.

Erste Amtshandlung war erstmal überblick zu schaffen was alles da ist, und was direkt neu gekauft werden muss, meine Liste bisher:
U-Bügel an der Vorderachse
Alle PU Buchsen
Die untere Traverse die die beiden Kotflügel (die gabs als Neuteile beim kauf dazu) vorne überhalb der Stoßstange zusammenhält
Neue Reifen (eingetragen sind 31x10.5R15 auf Mangel 8x15 Stahlfelgen :twisted: )
Diverse Schrauben, Muttern und Scheiben
Bremsleitungen, da haben wir ein Werkzeug da. Eventl. kaufe ich auch gut erhaltene gebrauchte -> falls jemand was anzubieten hat bitte PN
Überholset für die Vorderachse, Dichtringe für die Trieblinge vorne und hinten
Stoßdämpfer, da muss ich ausmessen wie lange die sein müssen. Die Suze hat ein 50mm Trailmaster Fahrwerk und längere Schäkel (im Schein steht 160mm Lochabstant, also nochmal c.a 5cm höher)


Soweit erstmal, ich denke diese Projekt wird mir noch einige schlaflose Nächte und nochmehr Kopfschmerzen verursachen.
Altgott
Zuletzt geändert von Altgott am Mi, 09 Nov 2022, 19:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Altgott
Forumsmitglied
 
Beiträge: 158
Registriert: Do, 13 Aug 2020, 23:18
Wohnort: Hamburg Mitte
Meine Fahrzeuge: 1989 Hochdach in Sandgelb
1991 Cabrio im Aufbau

Re: Samurai in 120 Tagen Tüv fertig machen

Beitragvon Altgott » Mo, 28 Jun 2021, 2:32

Nochmal als Nachtrag, mein Plan ist einiges vom gelben Hochdach zu klauen um das Cabrio Tüvfertig zu mache, wenn das Auto erstmal Tüv hat kann ich mich dann mit etwas mehr Zeit drum kümmern. Ich werd einiges wohl erstmal "pfuschen" müssen damit ich das zeitlich schaffe. Eigentlich bin ich absolut kein Fan davon!
Benutzeravatar
Altgott
Forumsmitglied
 
Beiträge: 158
Registriert: Do, 13 Aug 2020, 23:18
Wohnort: Hamburg Mitte
Meine Fahrzeuge: 1989 Hochdach in Sandgelb
1991 Cabrio im Aufbau

Re: Samurai in 120 Tagen Tüv fertig machen

Beitragvon muzmuzadi » Mo, 28 Jun 2021, 5:53

160 mm Lochabstand sind nur 2,5 cm mehr Höhe.

Ansonsten: Feuer frei!! :wink:
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13893
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Re: Samurai in 120 Tagen Tüv fertig machen

Beitragvon Altgott » Mo, 28 Jun 2021, 21:23

Mittlerweile habe ich 3 verschiedene Schlüssel gefunden, die alle im Zündschloss gehen. In den Türen geht aber nur einer von denen :D
2 von den schlüsseln kann ich bei angeschalteter Zündung trotzdem rausziehen :lol:

Beim Durchsuchen der ganzen kleineren Teile hab ich auch ein Momo Sportlenkrad gefunden was auf die Nabe am Lenkstock passt. Wie man damit diese riesigen Reifen lenken soll erschliesst sich mir nicht ganz :P

Das Verdeck scheint ganz OK zu sein, hat zumindest keine großen löcher. Die Sitze sind nicht original, wirken aber auf den ersten Blick recht bequem. In der gelben Suze hab ich Sitze vom Swift GTI, solche werd ich auch noch versuchen aufzutreiben denn die sind echt mega bequem
Bild

Der erste Schritt ist die Achsen unter den Rahmen zu schrauben, leider hab ich nicht mehr Fotos gemacht
Bild


Leider gabs dann erstmal ein Unwetter und ich musste erstmal abbrechen. Morgen gehts dann weiter
Benutzeravatar
Altgott
Forumsmitglied
 
Beiträge: 158
Registriert: Do, 13 Aug 2020, 23:18
Wohnort: Hamburg Mitte
Meine Fahrzeuge: 1989 Hochdach in Sandgelb
1991 Cabrio im Aufbau

Re: Samurai in 120 Tagen Tüv fertig machen

Beitragvon Geronzen » Di, 29 Jun 2021, 22:23

DER Trend geht zur Zweitsuze :!: :-D :-D :-D
Gruß aus der Lüneburger Heide

Wichtige Links:
Anleitungen: http://suzuki-offroad.net/viewforum.php?f=42
FAQ: http://suzuki-offroad.net/viewtopic.php?f=9&t=33453
__________________________
Bekennender Smartphoneverweigerer!!!
Keine Gewalt ist auch keine Lösung... :wink:
"NO AIRBAGS" - wir sterben noch wie echte Männer
Benutzeravatar
Geronzen
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2589
Registriert: So, 17 Okt 2010, 10:16
Wohnort: Bienenbüttel - Lüneburger Heide
Meine Fahrzeuge: Samurai JSA 92'er
Samurai VSE 99'er Facelift, Hochdach;
Opel Zafira B 2,2;
Heinemann Z1 BJ 1970;
Brenderup 2205 AB
95'er Samurai in Betreuung ...

Re: Samurai in 120 Tagen Tüv fertig machen

Beitragvon Altgott » Di, 29 Jun 2021, 22:48

Bild

Bild

Bild

Nicht viel geschafft heute, Achsen sind unterm Rahmen aber ich brauch noch 2 U Bügel die beim letzten mal zersägt wurden

Was mein ihr? soll ich gleich Kunifer Bremsleitungen zurechtbiegen? Es gibt da ja welche mit ABE mitlerweile, die müssen dann also nicht mehr abgenommen werden beim Tüv?
Hab sogar alle alten Fittings aus den Verteilerblock und dem Bremskraftregler rausbekommen, damit hab ich eigentlich nocht gerechnet :-D
Benutzeravatar
Altgott
Forumsmitglied
 
Beiträge: 158
Registriert: Do, 13 Aug 2020, 23:18
Wohnort: Hamburg Mitte
Meine Fahrzeuge: 1989 Hochdach in Sandgelb
1991 Cabrio im Aufbau

Re: Samurai in 120 Tagen Tüv fertig machen

Beitragvon pcasterix » Mi, 30 Jun 2021, 4:17

Moin,

Da hast du dir ja richtig was vorgenommen, Respekt!

Wenn du ein H Kennzeichen anstrebt solltest du auf Kunifer verzichten, vor 30 Jahren gab es jedenfalls noch keine ABE und keine Freigabe dafür.
Auch zehn Jahre später noch nicht.

Viele Grüße
Peter
Benutzeravatar
pcasterix
Forumsmitglied
 
Beiträge: 708
Registriert: Mi, 20 Aug 2008, 5:39
Wohnort: Wesel am Rhein
Meine Fahrzeuge: Samurai Cabrio " Allradkermit " BJ 1987 mit H-Kennzeichen, Vollrestaurierung 2008 ;
Geländewohnwagen " Offroadpuck " BJ 87, Umbau 2012 ;
Pajero V60 LWB 2005 auf 33", "etwas" modifiziert.

Re: Samurai in 120 Tagen Tüv fertig machen

Beitragvon Ringmaniac » Do, 01 Jul 2021, 23:18

Hi.
Mach dir nicht so einen Stress. Nach Aussage meines tüv Beamten gab es dir 7 Jahre Frist früher, da wurden nach 7 Jahren abgemeldet sein die Papiere beim Strassenverkehrsamt entsorgt. Aber heute in Zeiten von edv passiert das nicht mehr, so ist das egal ob du den Wagen 6,7, oder 8 Jahre abgemeldet hattest.
Mfg
Sascha
Ringmaniac
Forumsmitglied
 
Beiträge: 55
Registriert: So, 21 Dez 2014, 13:47
Wohnort: Baasem
Meine Fahrzeuge: Ford Mondeo MK5
Suzuki Samurai
Ford Transit (Arbeit)

Re: Samurai in 120 Tagen Tüv fertig machen

Beitragvon Sir Rutherford » Mi, 07 Jul 2021, 0:57

Klasse Projekt!! Wegen dem TÜV, frag Mal nach, mein 410er war auch, ich weiß gar nicht mehr genau, 20 oder 25 Jahre abgemeldet. Ich bin zu so einem "Werkstatt-Tüv" gefahren, der keine Vollabnahme machen darf, er hat ihn sich angeschaut, Plakette, fertig. Die 20 Jahre waren kein Thema. Hm, ich mein auch, die Frist gibt's nicht mehr. Ich würde mal anrufen beim TÜV.

Bin gespannt auf weitere Bilder!! :-D

Schöne Grüße
Annette
Sir Rutherford
Forumsmitglied
 
Beiträge: 201
Registriert: So, 30 Jun 2019, 22:37
Wohnort: Witten
Meine Fahrzeuge: Samurai Santana Van BJ. 1996
SJ 410 BJ 1984
SJ 410 BJ 1988
Samurai Bj. 1990

Re: Samurai in 120 Tagen Tüv fertig machen

Beitragvon sammy1600 » Mi, 07 Jul 2021, 8:28

STVZO Stand Mai 2021:

Laut § 21 Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung - StVZO - gilt jedoch: War das Fahrzeug länger als 7 Jahre stillgelegt, erlischt die Betriebserlaubnis. Das Kfz gilt als endgültig aus dem Verkehr zurückgezogen. Eine Verlängerung dieser Stilllegungsfrist ist nicht möglich. Zur Wiederzulassung des Kfz ist dann eine Vollabnahme durch den TÜV erforderlich.
Trophy, Trial und Rallye Zubehör für Geländewagen
Trailmaster-Vertrieb eingestellt!
Homepage: http://www.sk4x4sports.de
Online-Shop: http://www.sk4x4sports-shop24.de

Alles für die artgerechte Haltung von Geländewagen!
Trekfinder-Stützpunkt
sammy1600
Gewerblicher Händler
Gewerblicher Händler
 
Beiträge: 3212
Registriert: Di, 30 Aug 2005, 11:15
Wohnort: Niedersachsen

Nächste

Zurück zu Umbau-Stories & -Berichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder