Suzuki sj 413 BJ 1985 zu ---> Mädchen für alles

Ihr wollt uns an euren Umbauten o.ä. teilhaben lassen??
... dann hier rein damit!

Re: Suzuki sj 413 BJ 1985 zu ---> Mädchen für alles

Beitragvon damaltor » Mi, 15 Dez 2021, 13:43

Auktoritas hat geschrieben:Habe dann noch 3 zusätzliche Motoren gekauft um genügend Teile zu haben

Wunderschön. Weiter so!
damaltor
Forumsmitglied
 
Beiträge: 569
Registriert: Do, 19 Aug 2021, 23:14
Meine Fahrzeuge: SJ413 1986
Mazda6 GL 2017

Re: Suzuki sj 413 BJ 1985 zu ---> Mädchen für alles

Beitragvon ThorstenW » So, 26 Dez 2021, 16:15

Mir gefällt deine Herangehensweise!!!
Tolles Projekt.

Den Motor kannst du in die Tonne treten.
Hatte Anfang vom Jahr einen G16A im selben Zustand gekauft.
Der sah genau so aus.
Konnte nur den Block noch verwenden, den ich dann reinigen, bohren und hohnen ließ.
Da versenkt man mit Kolben heute aber schnell mal 1500€ plus.

Leider wechseln immer noch viele, viel zu selten das Öl und fahren dazu noch mineralisches, was mit extremer Ölkohle und Verschleiß endet..
Getreu dem Motto, ist ja ein altes Auto.

Hast du bezüglich der VTG Verstärkung Erfahrungen gesammelt, das die VTG´s platzen oder nur vorsorglich verbaut?
ThorstenW
Forumsmitglied
 
Beiträge: 229
Registriert: So, 11 Okt 2020, 10:01

Re: Suzuki sj 413 BJ 1985 zu ---> Mädchen für alles

Beitragvon Auktoritas » Mo, 27 Dez 2021, 9:57

servus Thorsten

zum Motor:

waren insgesamt 4 Motoren um einen instandsetzungswürdigen zu bekommen, diese waren alle in einem ähnlich schlechten Zustand

hatte mir noch weitere angeschaut die aber teilweise noch schlimmer beieinander waren

aber das ist wie du schon sagtest leider die Öl Schlamperei

mit Bohren und hohnen war es bei mir leider nicht getan, der Motor war noch mal ein eigenes Projekt....
hab mir gedacht wenn ich den schon anfange dann 1x richtig
aber mehr dazu im nächsten Beitrag 8)

zum VTG :

mir selbst ist noch kein Gehäuse geplatzt
aber bei der 4,9-1 Übersetzung wurde mir vom Verkäufer geraten die Verstärkung mit zu verbauen.
grundsätzlich hat mir aber der Verstärkte Halter mit dem Unterfahrschutz so gut gefallen das ich ihn wahrscheinlich sowieso verbaut hätte
Auktoritas
Forumsmitglied
 
Beiträge: 118
Registriert: So, 06 Okt 2019, 20:59
Meine Fahrzeuge: Suzuki Sj 413 BJ. 1985

Re: Suzuki sj 413 BJ 1985 zu ---> Mädchen für alles

Beitragvon Roger » Mo, 27 Dez 2021, 18:30

Nur der VTG ring alleine reicht leider nicht aus . man sollte ihn mit den orginalen halter verschweißen , oder extra halter zanfi oder oder verbauen . Sonst passiert das hier . 4,9 zu 1 , 31 reifen keine sperren .

Bild

Bild


Mfg Roger
Roger
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3309
Registriert: Do, 11 Dez 2008, 21:50
Wohnort: Mecklenubrg Vorpommern

Re: Suzuki sj 413 BJ 1985 zu ---> Mädchen für alles

Beitragvon ThorstenW » Mo, 27 Dez 2021, 19:49

Nehme an, das in dem Fall der Gehäuse Sprengung die Achsübersetzung nicht angepasst wurde.
Werde ich mir auf jeden Fall mal merken.

Hatte diese Jahr auch in die Vollen gegriffen und den G16A richtig heftig aufgemacht, mit Verdichtungserhöhung durch 1,5mm abplanen, Kopf, Ventielform und SitzBearbeitung, sowie einer umgeschliffenen Nockenwelle mit einstellbarem Nockenwellenrad.
Einfach mal alles was irgendwie bezahlbar geht.
ThorstenW
Forumsmitglied
 
Beiträge: 229
Registriert: So, 11 Okt 2020, 10:01

Re: Suzuki sj 413 BJ 1985 zu ---> Mädchen für alles

Beitragvon Roger » Mo, 27 Dez 2021, 20:07

Wozu soll ich die achsübersetzung anpassen , wenn ich das vtg anpasse ?? Ich bin schon oft das 6,5 zu 1 gefahren , 36 zoll reifen und 260 turbo ps . Da hat das vtg auch gehalten und das bei zwei autos . Also sage ich aus meiner erfahrung , es lag einfach nur dran das der ring nicht mit den haltern verschweißt war .
Roger
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3309
Registriert: Do, 11 Dez 2008, 21:50
Wohnort: Mecklenubrg Vorpommern

Re: Suzuki sj 413 BJ 1985 zu ---> Mädchen für alles

Beitragvon ThorstenW » Mo, 27 Dez 2021, 20:33

Ich sage ja nicht das man das muss.
Dafür habe ich zu wenig Ahnung, was die Teile aushalten.

Fakt ist halt, das du das Drehmoment im VTG deutlich reduzierst, wenn du die Achsübersetzung anpasst.
Aber dann wird die halt wieder anfälliger.
Gibt halt mehrere Wege und kann jeder machen wie er will.
ThorstenW
Forumsmitglied
 
Beiträge: 229
Registriert: So, 11 Okt 2020, 10:01

Re: Suzuki sj 413 BJ 1985 zu ---> Mädchen für alles

Beitragvon Auktoritas » Mo, 27 Dez 2021, 23:07

Ich habe hier nicht nur den Ring sondern den Kompletten Halter:

Bild

Das heißt das VTG wird nicht nur durch den Ring verstärkt sondern auch durch den doch sehr stabilen Rahmen gestützt bzw auch verdreh und verwindungssteif an Ort und stelle gehalten
dazu ist der Stabilisierungsring auch noch beidseitig mit dem kompletten Halter verschraubt


Man kann natürlich immer eine Überlastung herbeiführen, nur verlagert sich dieser Punkt bei einer Vernünftigen VTG Halterung dementsprechend nach oben....
aber nachgeben tut immer irgendwas, man muss das Material nur für seine Zwecke entsprechend anpassen
Auktoritas
Forumsmitglied
 
Beiträge: 118
Registriert: So, 06 Okt 2019, 20:59
Meine Fahrzeuge: Suzuki Sj 413 BJ. 1985

Re: Suzuki sj 413 BJ 1985 zu ---> Mädchen für alles

Beitragvon ThorstenW » Di, 28 Dez 2021, 10:20

Betrachten wir das Ganze mal aus dem Maschinenbau und vor allem das Bild mit dem Ausbruch.
Um eine Verstärkungsplatte spannungsfrei anzuschrauben, muss diese plan geschliffen sein und alle Anschraubpunkte exakt plan anliegen.
Betrachtet man die Punkte am Getriebe, dann sieht man, das diese alle unbearbeitet sind.
Sprich die Höhe und Form haben, wie die Gußform.

An der Stelle wo das Gehäuse aufgeplatzt ist, wurde mit Unterlagscheiben ausgeglichen.
Das Maß kann niemals so stimmen, das alles spannungsfrei zusammengabaut wurde!

Würde ich auf die Idee kommen, das Gehäuse zu verstärken, dann würde ich alle Punkte die verschraubt werden, auf der Fräsmaschine auf ein Maß abfräsen.
Da reichen schon meist weniger als ein mm um dann später alles spannungsfrei zu montieren.
Die Punkte mit den U Scheinen muss man ebenso plan fräsen und passgenau gedrehte Hülsen einsetzen.
Wenige zehntel Millimeter Differenz sorgen für eine enorme Spannung bei der Montage.
Wenn das nicht so ist, dann bringt die Verstärkungsplatte auch nichts.

Verschweist man jetzt noch die Verstärkungsplatte, dann erhält man mit etwas Pech noch einen gewissen Verzug in der Platte.
Aus meiner Sicht verbessert man da gar nichts.
An der Stelle macht nur eine verstärkte Aufhängung Sinn.

Habe in den vielen Jahren wo ich gefahren bin, immer nur 410er Diffs, weil die zu klein sind geschrottet.
Der Rest hat trotz 100PS, 33er Bogger und schwerem Gasfuß gehalten. Auch die selbst gebaute Reduktion im VTG.
Selbst Steckachsen halten, wenn man etwas Gefühl hat.
ThorstenW
Forumsmitglied
 
Beiträge: 229
Registriert: So, 11 Okt 2020, 10:01

Re: Suzuki sj 413 BJ 1985 zu ---> Mädchen für alles

Beitragvon Auktoritas » Di, 28 Dez 2021, 23:47

Hier einige Bilder wie ich den Motor vom Instandsetzer abgeholt habe

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Auktoritas
Forumsmitglied
 
Beiträge: 118
Registriert: So, 06 Okt 2019, 20:59
Meine Fahrzeuge: Suzuki Sj 413 BJ. 1985

VorherigeNächste

Zurück zu Umbau-Stories & -Berichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder