Samurai reloadet 2018/19 nachtrag

Ihr wollt uns an euren Umbauten o.ä. teilhaben lassen??
... dann hier rein damit!

Re: Samurai reloadet 2018/19 nachtrag

Beitragvon Fantamanta » Di, 31 Mär 2020, 12:32

Ahh deinen bericht hab ich komplett gelesen
Der oberwahnsinn!!!! =D> [-o<
Du großer guru meister!!!!!!

Ich wollte eigentlich ein getriebe mit torsen differential aus einem alten passat. Das wär ne super lösung gewesen. Ist aber schwer zu kriegen war im g60 oda so verbaut.
Ich habs dan aus kostengründen verschweißt

Könnte dich interessieren bin gerade am tüfteln

Samurai rahmen mittelmotor baleno 1.6 mit baleno getriebe wird dan ein rechtslenker links is der motor.
Hab schon viele teile motor getriebe rahmen

Frage: wie gut ist die verschränkung mit rangerrover längslenker wie du sie hast. ist die wirklich so stark begrenzt dadurch hab mir schon welche besorgt. Bin aber jetzt am überlegen ob ich doch auf ein 4link system setze. Fahre ja fast nur trail

Mfg Paul
Fantamanta
Forumsmitglied
 
Beiträge: 45
Registriert: So, 29 Mär 2020, 16:34
Wohnort: Salzburg
Meine Fahrzeuge: Suzuki samurai 1.3 bj88
Suzuki grand vitara xl7 2.7
Ford bronco 79
Jeep xj

Re: Samurai reloadet 2018/19 nachtrag

Beitragvon ohu » Di, 31 Mär 2020, 13:08

Danke für die Blumen. Beim Getriebeumbau und der Einpasserei war aber vor allem Martin federführend. :lol: 8)

Bei uns stand das Fordgetriebe eigentlich auch fest, weil das von der Gangabstufung her passte. Eine Sperre gabs dafür nicht, nur irgendwas mit Reibscheiben. Wir haben überlegt, eine ARB reinzubasteln (Baugröße Suzuki hätte gut reingepasst). Aber eigentlich reicht uns der Zuschaltallrad, ist günstiger und geht weniger dran kaputt.


Verschränkung mit den Landrover Radiusarmen geht, könnte schlimmer sein. Der Grip an der Vorderachse ist bedingt durch die Geometrie leider nicht so toll. Wenn die hintere Kardanwelle fehlt, fehlt ordentlich Vortrieb. Das geht bei einer richtig ausgelegten 4-Link deutlich besser - da kann man aber auch mehr falsch machen. Hab sowas aber auch nie berechnet.

Radiusarme sind halt praktisch, weil die wenig Platz unterm Auto brauchen. Winde und Tank wären einem 4-Link im Weg.
Aber für ein Verschränkungsmonster ists nicht das richtige Konzept. Sicher haben wir auch deswegen ein paar mehr Umfaller als üblich.
Benutzeravatar
ohu
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4555
Registriert: So, 29 Okt 2006, 10:16
Wohnort: Bruckmühl

Re: Samurai reloadet 2018/19 nachtrag

Beitragvon ohu » Di, 31 Mär 2020, 14:10

Fährst du mit dem Suzuki eigentlich Protoklasse?

Wenn du nur den Mittelmotor mit Balenogetriebe einbaust, wo kommst dann bei der Ãœbersetzung raus? Wird ja dann garnicht so ultrakurz. Oder nimmst Vitaradiffs?
Benutzeravatar
ohu
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4555
Registriert: So, 29 Okt 2006, 10:16
Wohnort: Bruckmühl

Re: Samurai reloadet 2018/19 nachtrag

Beitragvon Der Jones » Di, 31 Mär 2020, 14:37

Einfach geiler scheiß hier.. Hätte ich nur noch ne gute Werkstatt und mehr Zeit und Geld..

Apropos vitara diff, wenn da was angesagt wäre hätte ich durch aktuelle Schlachtung meines Samurai "Annika" schöne Sachen übrig.

An fantamanta sieht man mal wieder richtig, worauf es ankommt... was ich erst lernen musste - lieber kleinere Räder und nicht so hoch als nachher ne kippelbude zu haben. Fuhr zuletzt mit meinem vitara ohne lift die selben Sachen die mir mit dem Samurai auf 31er schlimm vorkamen und hatte nie das grenzgefühl des kippen..
Der Jones
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1278
Registriert: Di, 28 Apr 2015, 6:48
Wohnort: Tübingen
Meine Fahrzeuge: MB Vito
Vitara
Corsa D
1100 Dragstar
SJ Samurai

Re: Samurai reloadet 2018/19 nachtrag

Beitragvon Fantamanta » Di, 31 Mär 2020, 20:51

Vielen dank für die ehrliche meinung dan werd ich bei den radius armen bleiben!!! Tank und so wär mir egal.

Im clup bin jetzt schon proto
Und bei der einzigen trophy (chiemgau Trophy) wo ich starten will bin ich jetzt mit dem auto noch serie.

Mit dem mittelmotor würde ich überrall proto fahren wär mir auch egal wenn das auto hält komme ich bei der trophy auch weit die meisten scheiden eh aus materialermüdung. Dan werde ich halt letzten von den autos die noch funktionieren :lol: :lol:

Hab nur nen samu rahme baleno motor sitze bremskraftverstärker usw. Keine Karosserie wirde eher ein kleiner pothäslicher rechtslänker werden, halbwegs leicht vl unter 1100kg wär der hammer. Ist realistisch

Die übersetzungsrechnerei 1 gang samurai irgendwas bei 3.8 und alle bauen ein 4.16 verteilergetriebe ein und sind glücklich damit= 7.96

1 gang baleno 3.54 und das dif im getriebe hatt 3.9 = 7.44
Ein getriebe weniger also weniger leistungsverlust
Und die 31er oda 32er reifen würden sicher gut laufen und ich will ja einigermasen leicht bleiben

Mfg Paul
Zuletzt geändert von Fantamanta am Di, 31 Mär 2020, 21:14, insgesamt 1-mal geändert.
Fantamanta
Forumsmitglied
 
Beiträge: 45
Registriert: So, 29 Mär 2020, 16:34
Wohnort: Salzburg
Meine Fahrzeuge: Suzuki samurai 1.3 bj88
Suzuki grand vitara xl7 2.7
Ford bronco 79
Jeep xj

Re: Samurai reloadet 2018/19 nachtrag

Beitragvon Fantamanta » Di, 31 Mär 2020, 21:04

An der jones

Das stimmt hab selbst ewig überlegt bodylift oder spao.
Ich war der erste im clup mit 31er reifen auf einem suzuki alle anderen haben kleinere reifen viele bis heute noch und die kommen auch überrall hin.

rein für offroad ori fahrwerk bessere dämpfer ( die ori dämpfer kochen sofort )
Reifen drauf und Dr.flex macht die karosserie passend niedriger schwerpunkt und ist günstiger

Bei uns im club schwören alle auf ome Fahrwerke die haben aber nicht viel mehr verschränkung dadurch und bekommt man auch nicht geschenkt.
Ps will damit niemanden beleidigen reiner kosten nutzen faktor

Mfg Paul
Fantamanta
Forumsmitglied
 
Beiträge: 45
Registriert: So, 29 Mär 2020, 16:34
Wohnort: Salzburg
Meine Fahrzeuge: Suzuki samurai 1.3 bj88
Suzuki grand vitara xl7 2.7
Ford bronco 79
Jeep xj

Re: Samurai reloadet 2018/19 nachtrag

Beitragvon ohu » Mi, 01 Apr 2020, 13:56

Ah. Gute Pläne, das wird sicher ein taugliches Gerät.

Die Ãœbersetzungsrechnerei ist so aber nicht ganz richtig. Wenn du zwei Getriebe hintereinanderschaltest musst die Ãœbersetzung multiplizieren...

1. Gang Samurai x VTG = 3,65 x 4,16 = 15,2 Gesamtuntersetzung

Bei deinem Baleno:

1.Gang Baleno x Diff im Getriebe = 13,8 Gesamt


In unserer Karre haben wir 13,7 gesamt (Fordgetriebe) - zusammen mit 31ern und 1,6er Motor taugt das schon ganz gut, haben aber auch ne schwere Karre. Abwürgen schafft man trotzdem. Für viel Trailfahren würd ich kürzere Diffs einbauen.
Vor allem weil dein Samurai so brutal kurz ist, ist das Umgewöhnung. :lol:
Benutzeravatar
ohu
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4555
Registriert: So, 29 Okt 2006, 10:16
Wohnort: Bruckmühl

Re: Samurai reloadet 2018/19 nachtrag

Beitragvon muzmuzadi » Mi, 01 Apr 2020, 20:15

Fantamanta hat geschrieben:Ps will damit niemanden beleidigen reiner kosten nutzen faktor

Mfg Paul

Überhaupt nicht! Es ist schön wenn es auch andere Meinungen gibt und gezeigt wird das auch anders geht.


Ein vergleichbares Projekt:
viewtopic.php?f=24&t=14601
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13891
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Re: Samurai reloadet 2018/19 nachtrag

Beitragvon Fantamanta » Mi, 01 Apr 2020, 22:12

Da hast du recht von meinem samu zum baleno wirds ne krasse umgewöhnung

Hab jetzt
1 gang samu 3.8, golf 1 gang 3.9 , golf diff 4.1 =60,7

Nehme den gang aber nur zum bergabfahren her wenns richtig steil ist :lol:

Ich fahre fast immer mit der 2. 2.

Hab leider den zettel verschlamt wo übersetztungen drauf stehen vom golf getriebe

Mfg Paul
Fantamanta
Forumsmitglied
 
Beiträge: 45
Registriert: So, 29 Mär 2020, 16:34
Wohnort: Salzburg
Meine Fahrzeuge: Suzuki samurai 1.3 bj88
Suzuki grand vitara xl7 2.7
Ford bronco 79
Jeep xj

Re: Samurai reloadet 2018/19 nachtrag

Beitragvon Fantamanta » Mi, 01 Apr 2020, 22:38

Das stimmt ist ein cooler bericht

Holzhacker trophy von der schwärmt mein schwiegervater immer ( fährt sein 15 jahren trail und trophys mit einem xj )

Thema federweg ich hab am achsanschlagpuffer gemessen da hab ich vorne 14cm

Und hinten noch 12cm wird die tage noch geändert. Wegen der traktionsbar

Bild

Bild
Fantamanta
Forumsmitglied
 
Beiträge: 45
Registriert: So, 29 Mär 2020, 16:34
Wohnort: Salzburg
Meine Fahrzeuge: Suzuki samurai 1.3 bj88
Suzuki grand vitara xl7 2.7
Ford bronco 79
Jeep xj

VorherigeNächste

Zurück zu Umbau-Stories & -Berichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder