Suzi ein trauriges Revival

Ihr wollt uns an euren Umbauten o.ä. teilhaben lassen??
... dann hier rein damit!

Re: Suzi ein trauriges Revival

Beitragvon IKUZUS » Fr, 28 Feb 2020, 23:03

Zum Glück war es kein frontal Zusammenstoß sondern nur ein seitliches Tuschieren. Trotzdem waren die Kräfte die dort geherrscht haben riesig. Sie waren so groß das die Stahlfelge ausgerissen ist.

Es gab aber keinen Personenschaden sondern nur "blechschaden"

Die Stoßstange hat aufjedenfall einen großen Teil der Kräfte aufgenommen und schlimmeres verhindert. Was aber auch extrem geholfen hat ist der 4mm Dicke Stahl Schweller den ich schon gemacht hatte.

Der Rahmen sollte nichts abbekommen haben. Problem ist das man nicht weiss was verbogen ist oder einfach eine grobe Fertigungstoleranz. Ich denke aber der Rahmen sollte schon passen. Nach dem Unfall hat man schon ein paar Risse im Unterbodenschutz gesehen, aber ich denke mal diese lassen sich eher auf eine Elastische Verformung zurückzuführen. Es gibt aber keine Risse in Schweißnähte oder sonst wo.

Mal sehen werde nochmal bisschen messen müssen.

So muss aber weiter gehen.

So sieht momentan der Vorgarten aus.... Meine Eltern finden es "Prima"

Bild


Bild


Und Fleißig war ich heute auch wieder vorne beide Seiten zu 95% Fertig.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Und hinten die Ecke mal rausgeflext und mich gewundert was man alles findet.....

Bild

Bild

Bild

Dann noch eben das Getriebe gestrichen

Bild

Also es geht immer weiter Morgen die Ecke hinten Fertig machen und Samstag die andere Ecke.
IKUZUS
Forumsmitglied
 
Beiträge: 213
Registriert: Do, 12 Apr 2018, 19:46
Wohnort: Schwerte, nähe Dortmund
Meine Fahrzeuge: 92er Samurai Cabrio
97er Long aka Camper

Re: Suzi ein trauriges Revival

Beitragvon harm820 » Sa, 29 Feb 2020, 9:51

=D> =D> =D> =D>

Super gut weiter so
"Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."
Zitat: Walter Röhrl
Benutzeravatar
harm820
Forumsmitglied
 
Beiträge: 374
Registriert: Di, 20 Jun 2017, 6:19
Wohnort: Lam
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai Bj. 96
Seat Leon 2.0 TDI

Re: Suzi ein trauriges Revival

Beitragvon veb1282 » Sa, 29 Feb 2020, 17:34

Ja, das sieht alles sehr gut aus. Alles auf Start und am Ende besser als vorher.

Und Getriebe streichen hab ich auch vor. Mir geht das jedes mal auf den Nerv, wie versifft die Aluteile immer aussehn. Da macht das so schon richtig was her.

Grad fällt mir auf, die Kotflügel-Logos in Wagenfarbe. Wie hast das gemacht? Einfach mit lackiert?
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2013
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen

Re: Suzi ein trauriges Revival

Beitragvon IKUZUS » So, 01 Mär 2020, 18:44

veb1282 hat geschrieben:Ja, das sieht alles sehr gut aus. Alles auf Start und am Ende besser als vorher.

Und Getriebe streichen hab ich auch vor. Mir geht das jedes mal auf den Nerv, wie versifft die Aluteile immer aussehn. Da macht das so schon richtig was her.

Grad fällt mir auf, die Kotflügel-Logos in Wagenfarbe. Wie hast das gemacht? Einfach mit lackiert?


Ja genau, mal sehen wie lange es dann hält aber erstmal sieht es schon deutlich besser aus. 8)

Das Logo habe ich abgeklebt und direkt in Wagenfarbe mit Lackiert. Aber ich denke mal man kann dieses Gel mit dem Samurai Logo auch Vorsichtig heraus nehmen.

Am Samstag auch wieder was geschafft. Die Hintere Ecke die leider vorher arg gespachtelt war habe ich heraus genommen und ein neues Blech eingesetzt. Alles was übersteht Orginal ist leider der Trennscheibe zum Opfer gefallen. Rost in Ecken NIE WIEDER!

Bild

Bild

Bild

Bild

Dann auch noch eine stabilere Einstiehshilfe an den Schweller integriert :lol:

Bild

Und nochmal eine Frage. Wie seht ihr die Tolerierung des Samurai Rahmen?

Ich meine damit ist das alles zu 100% Perfekt zusammen gebraten damals oder war damals schon Spielraum für ein Montagsprodukt?
IKUZUS
Forumsmitglied
 
Beiträge: 213
Registriert: Do, 12 Apr 2018, 19:46
Wohnort: Schwerte, nähe Dortmund
Meine Fahrzeuge: 92er Samurai Cabrio
97er Long aka Camper

Re: Suzi ein trauriges Revival

Beitragvon kolben » So, 01 Mär 2020, 21:34

Die Nähte besonders bei den Spanier Rahmen sind eine Katastrophe! Die Japaner die ich gesehen habe waren etwas besser... Aber bisher hab ich immer etwas nachgeschweißt wenn der Rahmen nackig ist...
Benutzeravatar
kolben
Gewerblicher Händler
Gewerblicher Händler
 
Beiträge: 2910
Registriert: Di, 09 Jan 2007, 12:25
Wohnort: www.offroadshop.net

Re: Suzi ein trauriges Revival

Beitragvon rincewind » Di, 03 Mär 2020, 15:44

Schweißt Du mit Draht oder Elektrode und Schutzgas ?
Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke
Bild

Hier liegen diverse Dokumente zu unseren Themen
https://drive.google.com/open?id=0B-Q83232Ov-RRUR4bWl0MzNJekU
Benutzeravatar
rincewind
Forumsmitglied
 
Beiträge: 592
Registriert: So, 11 Mai 2014, 23:24
Wohnort: Murnau & Schlehdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai Bj90 1,3i
T3 Westfalia 2.1 WBX Automatik
Suzuki Samurai Bj89 1,6i ist nur in meiner Obhut, gehört meinem Sohn ;-)
Caddy MAXI 1,6 TDI
Simson Habicht, und ne 1/2 Schwalbe

Re: Suzi ein trauriges Revival

Beitragvon harm820 » Di, 03 Mär 2020, 15:52

Der Schweißt immer noch mit Fülldraht. Das ist Gas und Draht in einem.
Jeder sagt ihm er soll sich mal was anständiges kaufen. Aber er ist beratungsresistent. :-D
"Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."
Zitat: Walter Röhrl
Benutzeravatar
harm820
Forumsmitglied
 
Beiträge: 374
Registriert: Di, 20 Jun 2017, 6:19
Wohnort: Lam
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai Bj. 96
Seat Leon 2.0 TDI

Re: Suzi ein trauriges Revival

Beitragvon rincewind » Di, 03 Mär 2020, 16:21

naja dafür schaut es aber ganz ordentlich aus, ich liebäugle ja mit nem WIG Gerät, kommt dem Löten (ich Elektroniker und Mess+Regler) doch sehr nahe ;-)
Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke
Bild

Hier liegen diverse Dokumente zu unseren Themen
https://drive.google.com/open?id=0B-Q83232Ov-RRUR4bWl0MzNJekU
Benutzeravatar
rincewind
Forumsmitglied
 
Beiträge: 592
Registriert: So, 11 Mai 2014, 23:24
Wohnort: Murnau & Schlehdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai Bj90 1,3i
T3 Westfalia 2.1 WBX Automatik
Suzuki Samurai Bj89 1,6i ist nur in meiner Obhut, gehört meinem Sohn ;-)
Caddy MAXI 1,6 TDI
Simson Habicht, und ne 1/2 Schwalbe

Re: Suzi ein trauriges Revival

Beitragvon der papa » Di, 03 Mär 2020, 16:26

WIG Gerät ist zum PKW Schweißen nicht geeignet.
MAG Gerät und 0,6 mm Draht ,dan klappt das (auch mit der Nachbarin ) :-D :; )
Heul nicht Schraub
Benutzeravatar
der papa
Forumsmitglied
 
Beiträge: 39
Registriert: Do, 28 Aug 2014, 22:29
Wohnort: Fröndenberg/ Ruhr
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai BJ. 1990
Golf 4 BJ. 2002
Ford Galaxy BJ. 2002
Honda CB750four BJ.1976
Opel Meriva A BJ. 2005

Re: Suzi ein trauriges Revival

Beitragvon harm820 » Di, 03 Mär 2020, 16:37

rincewind hat geschrieben:naja dafür schaut es aber ganz ordentlich aus, ich liebäugle ja mit nem WIG Gerät, kommt dem Löten (ich Elektroniker und Mess+Regler) doch sehr nahe ;-)


Löten ist nicht schweißen [-X (Elektroinstallateur)

der papa hat geschrieben:WIG Gerät ist zum PKW Schweißen nicht geeignet.
MAG Gerät und 0,6 mm Draht ,dan klappt das (auch mit der Nachbarin ) :-D :; )


Rchtig :thumbsup:

Ach klugscheißen ist so schön :twisted:
"Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."
Zitat: Walter Röhrl
Benutzeravatar
harm820
Forumsmitglied
 
Beiträge: 374
Registriert: Di, 20 Jun 2017, 6:19
Wohnort: Lam
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai Bj. 96
Seat Leon 2.0 TDI

VorherigeNächste

Zurück zu Umbau-Stories & -Berichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder