umbau auf starterknopf

Ihr wollt uns an euren Umbauten o.ä. teilhaben lassen??
... dann hier rein damit!

umbau auf starterknopf

Beitragvon kurt (eljot ) » So, 22 Dez 2019, 10:49

zusammen
die meisten von euch die schon längere zeit suzuki fahren oder dran schrauben kennen ja das problem ja beim Zündschloss ist die leiterplatte bzw der kontakt , der das eregersignal zum anlasser schickt das dieser weis er soll jetzt einrücken bzw. starten , oft abgenutz oder halt defekt .
mann hat dann oft das problem das man zwar am Zündschlüssel dreht die lichter im cockpit gehen zwar an aber der anlasser dreht sich nicht.
dieses problem tritt oft auch nur gelegentlich auf.
paqssiert halt immer dann wenn man irgendwo in der ebene steht wo man das auto nicht nur durch lösen der Handbremse in Bewegung und anlaufen lassen kann.
ich habe das gleiche problem gerade an meibnem 97er Santana der auf der hebebühne stand.
hab zwar aus diversen Schlachtungen noch genau das defekte teil rumliegen , leider war das aus einem früheren Baujahr und deshalb nicht passend ( war zwar der gleiche stecker passt aber nicht ans Zündschloss )
deshalb habe ich mich mal an die arbeit gemacht auf einen stsarterknopf umzubauen.
als platz für diesen knopf habe ich mich für die kunststroffabdeckung beim Zündschloss entschieden. weil ich dann net soviele kabel ziehen muss. um die startfunktion vom Zündschloss bei zubehalten ( manchmal geht sie ja noch ) habe ich das kabel nur angezapft
die klemmen habe ich bewust an der seite vom Zündschloss gesetzt weil man spätermal wenn man das geld in ein Neuteil investieren will das ganze relativ einfach ohne schaden am kabelbaum Rückbauen kann.
aber welche kabel brauche ich denn nun ?
die stromzuleitung zum Zündschloss ist das schwarzgelbe kabel , das kabel für die startfunktion am Anlasser ist das schwarz weisse.
ich habe also diese beiden kabel abgezwickt und an beiden enden abisoliert nun an jeweils einem ende einen kabelschuh angeklemmt am jeweils anderen ende des kabels habe ich einca. 20 cm langes kabelstück drangezwirbelt und anschliessend ne kabelschuh darübergeschoben und angeklemmt , die kabel mit schrumpfschläuchen ordentlich isoliert und die beiden angezwirbelten kabel einfach unterm amaturenbrett an den starterknopf angesteckt
und viola schon funkzioniert das anlassen wieder einwandfrei .
den startknopf gibt's beim landmaschinenhändler oder beim teilfuzi vor ort kostet meist nur nen fünfer oder so und taugt hoffentich auch wieder ein paar jahre
das austauschteil kostet mindestens 50 euro .
hier ein paar bilder
das vorgebohrte loch in der Kunststoff Verkleidung
Bild
der startknopf

Bild
fertig

Bild
"DER WEG IS DAS ZIEL "
Benutzeravatar
kurt (eljot )
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4142
Registriert: Mo, 12 Dez 2005, 7:13
Wohnort: 93479 Grafenwiesen
Meine Fahrzeuge: lj 80 proto kermit 2
lj 80 trophy kermit 3
lj 80 gfk

Santana Long kipper umbau
lj willys pickup umbau
ford ranger einzelkabiner
noch ca 8 weitere suzi fracks

Zurück zu Umbau-Stories & -Berichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder