Sj410 Motorumbau

Ihr wollt uns an euren Umbauten o.ä. teilhaben lassen??
... dann hier rein damit!

Sj410 Motorumbau

Beitragvon Grimbo1989 » Mo, 11 Nov 2019, 9:49

Hallo. Bin seid Anfang des Jahres Besitzer eines Sj410 Bj 88. Ich nutze diesen zur Jagd also fast ausschließlich im Wald. Deswegen möchte ich ich gerne einen größeren Motor einbauen, ich hatte an den 1,6 vom Vitara gedacht.

Was ich noch nicht rausfinden konnte wie dei Kombination aus Motor und Getrieben am besten zu gestalten ist. Würde am biebsten gleich ein 5 Gang Getriebe einbauen. Welche Komponenten brauche ich.
Getriebe vom 413? Und wie sieht dann die Anbindung an das Verteilergetrieb aus welche Welle brauche ich dann bzw. Gibt es da eine passende?
Servolenkung würde ich dann auch noch mit nachrüsten bzw. Dann im. Nachgang.

Gibt es bei dem Umbau noch irgendwelche Probleme Motorhalter muss geändert werden Lese ich öfter.
Ich will den Umbau am besten in einem Zug fertig machen weil ich das Auto regelmäßig brauche deswegen hätte ich gerne alle Teile schon zur Hand wenn ich anfange.

Ich bin gespannt auf eure Antworten und bedanke mich schon mal
Grimbo1989
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi, 12 Jun 2019, 6:36

Re: Sj410 Motorumbau

Beitragvon muzmuzadi » Mo, 11 Nov 2019, 14:02

Hast schon jemanden der das einträgt? Das wäre als erstes zu klären.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13891
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Re: Sj410 Motorumbau

Beitragvon Grimbo1989 » Mo, 11 Nov 2019, 16:09

Ja. Habe ich.
Grimbo1989
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi, 12 Jun 2019, 6:36

Re: Sj410 Motorumbau

Beitragvon muzmuzadi » Mo, 11 Nov 2019, 16:34

Getriebe vom 413/Samurai, Auspuffanlage mit Kat, Tacho Samurai, andere Motorhalter, Benzinpumpe, Bodylift und eventuell eine andere Motorhaube und viel Zeit. :wink:

Da fehlt bestimmt noch was.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13891
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Re: Sj410 Motorumbau

Beitragvon 4x4orca » Mo, 11 Nov 2019, 17:12

Du muss die Motorhalter ändern.
Weiterhin musst du den Mitteltunnel bzw. das Loch für den Schalthebel muss weiter nach hinten.
Außerdem muss du einen Bremskraftverstärker nachrüsten (Würde mich wundern, wenn du ohne den TÜV bekommst)
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5520
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Re: Sj410 Motorumbau

Beitragvon kurt (eljot ) » Mo, 11 Nov 2019, 18:39

servus bremskraftverstärker at ein 88er sj 410er schon hat ja auch schon Scheibenbremsen.
getriebe wird im Normalfall das vom sj 413 bzw samurai verwendet das kann man mit einer adapterplatte an den vitara motor flanschen.
getriebehalterung gibt es auch ne passende vom sj 413 bzw samurai genau wie die Kardanwelle zum vtg .
tank mit Benzinpumpe vom sj samurai mit Einspritzer genau so wie den kabelbaum
motorhalterung musst du dir dann selbst so basteln das es passt
Auspuff brauchst vermutlich den gusskrümmer vom samurai den rest musst du dir dann halt passend selbst anpassen.

wie du siehst is der umbau nicht ohne und wird dich sicherlich einige Wochen arbeitund ne Stange geld kosten.

vielleicht kennst ja jemanden bei dir iun der nähe der dir beim schrauben behilflich sein kann oder am besten ein suzuki teile lager im schuppen liegen hat.
das spart dir dann das suchen im netz
mfg kurt
"DER WEG IS DAS ZIEL "
Benutzeravatar
kurt (eljot )
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4142
Registriert: Mo, 12 Dez 2005, 7:13
Wohnort: 93479 Grafenwiesen
Meine Fahrzeuge: lj 80 proto kermit 2
lj 80 trophy kermit 3
lj 80 gfk

Santana Long kipper umbau
lj willys pickup umbau
ford ranger einzelkabiner
noch ca 8 weitere suzi fracks

Re: Sj410 Motorumbau

Beitragvon 4x4orca » Mo, 11 Nov 2019, 19:01

kurt (eljot ) hat geschrieben:servus bremskraftverstärker at ein 88er sj 410er schon hat ja auch schon Scheibenbremsen. ....

Scheibenbremse gibt es seit 1983 am 410er ohne BKV.

Erst beim 413er ab 85 wurde die der BKV eingeführt
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5520
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Re: Sj410 Motorumbau

Beitragvon schmio » Mo, 11 Nov 2019, 19:03

Hallo,

...Ich nutze diesen zur Jagd also fast ausschließlich im Wald...

dann würde ich den 410 so lassen und höchstens was an der Untersetzung ändern....Geschwindigkeitsrekorde willst Du ja sicher nicht aufstellen...?

Im übrigen brauchst Du nicht nur viel Zeit,wie hier schon geschrieben wurde,sondern viel,viel,viel Zeit.Und selbst wenn Du alle Teile da liegen hättest,dauert das mehrere Tage oder Wochen.
Machbar ist es aber schon...

MfG schmio
schmio
Forumsmitglied
 
Beiträge: 70
Registriert: So, 22 Okt 2006, 14:38

Re: Sj410 Motorumbau

Beitragvon Grimbo1989 » Mo, 11 Nov 2019, 21:26

Hallo danke für die schnellen Antworten.

Also Geschwindigkeitsrekorde soll er nicht aufstellen. Geht eher um ei e bessere Fahrbarkeit im Wald. Steile berganfahrten sind mir dem kleinen Motor eine qual und wenn man mal nen Hänger dran hat wird es nicht besser. Was auch ein Aspekt ist der Choke nervt mich :O Funktionieren tut er zwar aber, wenn er kalt ist und das ist er wenn ich fahre fast ein Drittel der zeit, Fehlt Leistung oder er ruckelt.
Er soll bequemer und etwas "alltagstauglicher" werden.


Mehrere Wochen wären echt schlecht für mich da müsste ich mir eine Alternative überlegen. Hatte schon überlegt mir ein anderes Fahrzeug zu holen aber der Kleine ist Einfach in einem guten Zustand.
Grimbo1989
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi, 12 Jun 2019, 6:36

Re: Sj410 Motorumbau

Beitragvon 4x4orca » Di, 12 Nov 2019, 9:33

Die einfachste Lösung für dich ist wohl der Einbau von LJ-Differenzialen.
Dann ist er viel kürzer übersetzt und für den Anhängerbetrieb viel besser geeignet.

Das mit dem stottern beim Anfahren lässt auf schlechte teile vermuten.
ich würde beim 410er mal Kondensator, Unterbrecherkontakt und Kerzen erneuern.
wichtig ist, dass man NGK-Kerzen im SJ410 verwendet. Die laufen da am besten (meine Erfahrung)

Dann die Zündung ordentlich eingestellt.

Wichtig in der Jahreezeit ist auch auch, dass der Vorwärmschlauch vorhanden ist und der Luftfilter auf Winterbetieb steht.

Und das mit dem Choke gehört einfach zu dem Auto dazu.
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5520
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Nächste

Zurück zu Umbau-Stories & -Berichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]