Sanierung eines Santana

Ihr wollt uns an euren Umbauten o.ä. teilhaben lassen??
... dann hier rein damit!

Re: Sanierung eines Santana

Beitragvon kurt (eljot ) » Fr, 13 Sep 2019, 5:31

sevus ein ähnliches projekt wartet bei mir auch schon wieder drauf das ich daran hand anlege.
beim rahmen musst du auch vorsichtig sein vorallem der Bereich wo die vordere Blattfeder hinten angeschraubt ist also ungefähr beim Fahrer bzw. Beifahrer fussraum.
bei dem Santana sj den ich irgendwann mal restaurieren werde ist der rahmen zumindest genau an der stelle durch
die schäden am body halten sich aber dafür im überschaubaren rahmen
mfg kurt
"DER WEG IS DAS ZIEL "
Benutzeravatar
kurt (eljot )
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4142
Registriert: Mo, 12 Dez 2005, 7:13
Wohnort: 93479 Grafenwiesen
Meine Fahrzeuge: lj 80 proto kermit 2
lj 80 trophy kermit 3
lj 80 gfk

Santana Long kipper umbau
lj willys pickup umbau
ford ranger einzelkabiner
noch ca 8 weitere suzi fracks

Re: Sanierung eines Santana

Beitragvon santana92 » Sa, 14 Sep 2019, 23:36

Viel Spaß beim Projekt ...

Wenn du den Rost oberflächlich entfernst und dann was aufklebst ...ist es meiner Meinung die Arbeit nicht wert ...

Weil es nur von kurzer Dauer ist und schneller rostet als du fahren kannst ..
Alles was überlappend gemacht wird rostet unweigerlich ...

Rost raus schneiden .. Bleche einschweißen.. das lernt man schnell ..spreche aus erfahrung ..
Alle Hohlräume öffnen und inspizieren ... dann kannst du dir ein Gesamtbild machen ..

Guck dir die vielen umbauberichte an, viele Geschichten fangen so an ....


Gruß Dirk
92 er Santana Van mit 1,6l 8V ;50 mm BL; OME Fahrwerk;verstärkte Longfield Vorderachswellen;4:16 VTG;Fächerkrümmer
mit 2" Eigenbau Auspuff;Sportkat/Magnaflow FOX Endschalldämpfer
7x15 Mangels Stahlfelgen mit INSA 235/75/R15; Spurverbreiterung 60 mm,Stossstangen Typ Geisler
Warrior Winch 24 V Booster,ARB Sperren vorne /hinten ,ARB Compressor
Benutzeravatar
santana92
Forumsmitglied
 
Beiträge: 310
Registriert: Mi, 13 Jul 2011, 23:15
Wohnort: Steinhuder Meer
Meine Fahrzeuge: Suzuki Santana Van 92
Schraubengefederte Leiche
im Neuaufbau

Re: Sanierung eines Santana

Beitragvon WVPilot » Mi, 18 Sep 2019, 8:31

Moin,
endlich mal kurz Zeit für den Samurai, wie gesagt zur Zeit brennt der Baum. :lol: Ich werd mich mal heute hinsetzen und die Kotflügel und Repblech bestellen. Bin irgendwie zu nichts gekommen.

santana92 hat geschrieben:Viel Spaß beim Projekt ...

Wenn du den Rost oberflächlich entfernst und dann was aufklebst ...ist es meiner Meinung die Arbeit nicht wert ...


Gruß Dirk


Hallo Dirk,
ich glaube ich habe mich da etwas missverständlich ausgedrückt. Ich habe nicht vor den Rost nur oberflächlich zu entfernen und da einfach irgendwie was zu kleben. Kleber auf Rost hält nicht. Der Untergrund muss schon absolut sauber und dem Produkt entsprechend vorbehandelt sein. Die Rostentfernung ist dabei schon essentieller Bestandteil der Arbeit. Die Bleche sowie die Stellen am Body werden dann vorher mit Epoxy versiegelt. Dann erst verklebt. (so meine Theorie) warte mal...ich hab doch da vom CLK.... *such* ahh da. Also hier mal das Rostloch beim CLK.
Bild
So sah das aus.
Bild
Auf dem Bild dann mit der ersten Epoxischicht. Leider hab ich kein Bild mehr vom Endzustand. Hab aber noch eins von dem Heck. Das nehme ich jetzt einfach mal als Beispiel

Bild

Ich hab mit schweissen ja normal kein Problem(ich kann ja schweissen, das sieht aber für mich einfach nicht schön genug aus :-D ), aber genau dabei erhitze ich die Schadstelle mit dem Expoy ja bis zum glühen. Die Frage ist, ob es da nicht klüger ist, die Stellen wo man eh nur ein Blech auflegt zu verkleben. Wie gesagt, ich habe noch keine Rückmeldung, wie und ob ich da in welchem Umfang kleben kann bzw. darf.
„Der kürzeste Weg zu dir selbst führt einmal um die Welt.“
(Richard Hoffmann)

Hakuna Matata!
Benutzeravatar
WVPilot
Forumsmitglied
 
Beiträge: 17
Registriert: Di, 03 Sep 2019, 12:09
Wohnort: OWL
Meine Fahrzeuge: Hymer S700
CLK 320 Cabrio A208
Vespa P80 X
Piaggio ZIP
E280 T CDI S211
C180 W208

Re: Sanierung eines Santana

Beitragvon WVPilot » Mi, 18 Sep 2019, 8:35

Mal ne doofe Frage:

Ich finde irgendwie Kotflügel günstig bis Bauj.95 und teuer ab Bauj.95 Passen die echt gar nicht, oder ist das wumpe? Ist der 96er sowas wie nen Mopf? *amkopfkratz*
„Der kürzeste Weg zu dir selbst führt einmal um die Welt.“
(Richard Hoffmann)

Hakuna Matata!
Benutzeravatar
WVPilot
Forumsmitglied
 
Beiträge: 17
Registriert: Di, 03 Sep 2019, 12:09
Wohnort: OWL
Meine Fahrzeuge: Hymer S700
CLK 320 Cabrio A208
Vespa P80 X
Piaggio ZIP
E280 T CDI S211
C180 W208

Re: Sanierung eines Santana

Beitragvon muzmuzadi » Mi, 18 Sep 2019, 17:00

Das Facelift 98 hat andere Scheinwerfer.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13889
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Re: Sanierung eines Santana

Beitragvon veb1282 » Mi, 18 Sep 2019, 17:01

Die Kotflügel haben Unterschiede vor allem bei den seitlichen Blinkern. Die Löcher fehlen bei vielen Kotflügeln, weil die älteren Bj. den da hatten, wo später das Logo drin und ein Blinker nochmal weiter hinten war. Das kann man aber selber bohren.

Ein weiterer Unterschied ist oft, die Lochmaske für die Scheinwerfer und Stellmotoren. Kann man aber zur Not durchaus auch anpassen. Ich persönlich hab da auch schon das gelochte Blech vom alten Kotflügel einfach in den neuen reingebastelt.

Und wie Muzmuzadi schon sagte, natürlich das ganz späte Facelift. :-D
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2013
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen

Re: Sanierung eines Santana

Beitragvon WVPilot » Do, 19 Sep 2019, 10:41

muzmuzadi hat geschrieben:Das Facelift 98 hat andere Scheinwerfer.


veb1282 hat geschrieben:Die Kotflügel haben Unterschiede vor allem bei den seitlichen Blinkern. Die Löcher fehlen bei vielen Kotflügeln, weil die älteren Bj. den da hatten, wo später das Logo drin und ein Blinker nochmal weiter hinten war. Das kann man aber selber bohren.

Ein weiterer Unterschied ist oft, die Lochmaske für die Scheinwerfer und Stellmotoren. Kann man aber zur Not durchaus auch anpassen. Ich persönlich hab da auch schon das gelochte Blech vom alten Kotflügel einfach in den neuen reingebastelt.

Und wie Muzmuzadi schon sagte, natürlich das ganz späte Facelift. :-D



Zusammenfassend verstehe ich das jetzt richtig, von 1990-1996 ist sind die Kotflügel gleich bzw. ohne Probleme modifizierbar? Ich weiss, die Fragerei nervt, aber irgendwie scheint es keine richtige von-bis Baureihe zu geben :D Ich ordere mal Kotflügel, mal schauen, was ich so bekomme 8)
„Der kürzeste Weg zu dir selbst führt einmal um die Welt.“
(Richard Hoffmann)

Hakuna Matata!
Benutzeravatar
WVPilot
Forumsmitglied
 
Beiträge: 17
Registriert: Di, 03 Sep 2019, 12:09
Wohnort: OWL
Meine Fahrzeuge: Hymer S700
CLK 320 Cabrio A208
Vespa P80 X
Piaggio ZIP
E280 T CDI S211
C180 W208

Re: Sanierung eines Santana

Beitragvon veb1282 » Do, 19 Sep 2019, 21:41

Wie gesagt, die meisten, die man so bei ebay und co. so um die 100-150€ bekommt, sind meistens die ohne die Seitenblinker. Die Löcher für die Leuchtweitenverstellung könnten etwas anders sein bzw. fehlen. Die von den späten Bj. mit den kleinen Scheinwerfern seh ich da eher beim Händler für andere Preis.

Ranpassen sollten die der Form nach schon alle iregndwie. Bei den Preisen, kann mans aber wirklich einfach mal versuchen, wie du schon schreibst.
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2013
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen

Re: Sanierung eines Santana

Beitragvon WVPilot » Fr, 20 Sep 2019, 8:20

Moin,

ich probier das jetzt einfach mal und hab die Fender geordert. Mal schauen was da ankommt. :-D

Gestern Nachmittag hatte ich etwas Zeit und war der Meinung, ich schraub mal just einen Kotflügel und die Tür runter. ](*,) Malaka- mir hat es 2 fette Schraubendreher zerrissen (nein, kein Baumarktwerkzeug :twisted: ) Ich bin dazu übergegangen die angegammelten Kreuzschrauben direkt abzuflexen bzw. abzudremeln. Mann hatte ich gestern nen Hals. :evil:

Der Plan ist jetzt die Restbolzen zumindest an der Tür mit 2 Muttern da rauszubekommen. Wenn nicht ausbohren und neues Gewinde schneiden. Kreuzschrauben....seuftz. Da ich die Türschaniere eh wechseln möchte (hat einer ne spontane Idee/Link wo man die anderen Schniere zum aushängen der Türen ordern kann?) Wenn nicht, such ich am WE das Forum durch.

Da ich an einige der Kreuzschrauben eh nicht mit der Flex rankomme, versuche ich Plan B. Kotflügel komplett mit dem Schlossträger runter und dann den Schlossträger von den Gammelkotflügeln befreien. Die Maße der Seitenblinker abnehmen und ggf. die Halteplatten für die Scheinwerfer umbauen. Alternativ andere Seitenblinker dran. 2 Löcher rein, Kabel anschließen einklicken, fertig. Sollen aus dem Daimlerregal schnell umgebaut sein. Auch VW hatte beim Golf II da was ohne Schrauben. Mal schauen.

Die Tür ist erstaunlich gut in Schuss. Die Türkannten sind Rostfrei, soweit ich das sehen konnte. Ich hoffe bis Morgen Abend die Front so freigelegt zu haben, dass ich mit 3 Kompels den Mist da runter bekomme. Jetzt erst mal Kohle verdienen :-D
„Der kürzeste Weg zu dir selbst führt einmal um die Welt.“
(Richard Hoffmann)

Hakuna Matata!
Benutzeravatar
WVPilot
Forumsmitglied
 
Beiträge: 17
Registriert: Di, 03 Sep 2019, 12:09
Wohnort: OWL
Meine Fahrzeuge: Hymer S700
CLK 320 Cabrio A208
Vespa P80 X
Piaggio ZIP
E280 T CDI S211
C180 W208

Re: Sanierung eines Santana

Beitragvon ohu » Fr, 20 Sep 2019, 12:03

Die Türschrauben rausbohren. 7er Bohrer und dann den Kopf abbohren. Durch den Kreuzschlitz ist das schon super zentriert.

Wenn du dann das Schanier ab hast, ist noch genug Stummel da, um den Rest meist recht leicht mit der Zange rausdrehen zu können. (Die Schrauben sind normalerweise nicht im Gewinde fest)
Dabei bleiben die Scharniere auch noch heil und in Ordnung, dass du die Dinger selbst bequem mit der Flex auf aushängbar umbauen kannst.,
Benutzeravatar
ohu
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4555
Registriert: So, 29 Okt 2006, 10:16
Wohnort: Bruckmühl

VorherigeNächste

Zurück zu Umbau-Stories & -Berichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder