Samurai by Young

Ihr wollt uns an euren Umbauten o.ä. teilhaben lassen??
... dann hier rein damit!

Samurai by Young

Beitragvon Young » So, 28 Jul 2019, 20:36

Guten Abend liebe Schrauber :-D

Nachdem die Arbeiten die ich machen werde schon alle im Forum mit vielen Anleitungen drinnen sind mach ich einfach ein Tagebuch der Arbeiten an meinem Samurai.

Ich habe den Wagen letztes Jahr gekauft und erst mal ein Bodylift, 4:16 Getriebe Anpassung und 235/75 reifen auf Dotz Dakar Felgen dran gemacht da ich die Optik so deutlich besser finde :)

Er sah mal so aus:
Bild

Mittlerweile sieht er so aus:
Bild

Eine Arbeit neben der Höherlegung war diese Ecke zu ersetzen:
Bild

Bild

Nachdem ich dann einen Auffahrunfall hatte steht jetzt noch eine neue Stoßstange an. Da hab ich nächste Woche Freitag einen Termin beim Tüv um zu fragen was er mir alles eintragen wird.
Bild

Und aktuell ist mein Plan den Rahmen neu zu lackieren. Heute haben wir zu 4 die Karosserie abgenommen wobei sie doch schwerer als gedacht war ](*,)
Bild
Bild

Ich habe mir ein mobiles Sandstrahl gerät gekauft mit dem ich den Rahmen strahlen möchte und danach in drei Schichten lackieren. Und nachdem das mein einziges Auto ist soll der Wagen in 4 Wochen wieder fahren, weil dann mein Praxissemester anfängt :D
Young
Forumsmitglied
 
Beiträge: 86
Registriert: Mo, 13 Aug 2018, 12:50
Meine Fahrzeuge: Samurai Santana

Re: Samurai by Young

Beitragvon OZ83 » Mo, 29 Jul 2019, 19:13

Mutiger Zeitplan, viel Erfolg und immer schön berichten. :wink:
Benutzeravatar
OZ83
Forumsmitglied
 
Beiträge: 786
Registriert: Mi, 08 Okt 2014, 14:03
Wohnort: 24887 Silberstedt
Meine Fahrzeuge: 00er Samurai Long VSE
Golf VII Variant 1,6 TDI
Skoda Octavia 1,9 TDI

Re: Samurai by Young

Beitragvon kurt (eljot ) » Mo, 29 Jul 2019, 22:41

wünsche dir auch viel spass und Freude an der arbeit , so lernst du das ding mal gleich richtig kennen und hast Gelegenheit gleich alles einmal richtig zu machen und alles zu konservieren dann hast du voraussichtlich später noch lange Freude an dem Fahrzeug
mfg kurt
"DER WEG IS DAS ZIEL "
Benutzeravatar
kurt (eljot )
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4140
Registriert: Mo, 12 Dez 2005, 7:13
Wohnort: 93479 Grafenwiesen
Meine Fahrzeuge: lj 80 proto kermit 2
lj 80 trophy kermit 3
lj 80 gfk

Santana Long kipper umbau
lj willys pickup umbau
ford ranger einzelkabiner
noch ca 8 weitere suzi fracks

Re: Samurai by Young

Beitragvon Young » Di, 30 Jul 2019, 20:54

Danke euch beiden Erfolg und Spaß kann ich brauchen :-D

Heute ging wieder einiges voran. Habe den Motor + Getriebe mit meinem Vater zusammen rausgehoben, was erstaunlich leicht ging. Und ansonsten noch ein paar Kleinigkeiten abgebaut.
Jetzt sind nur noch die Achsen drinnen wobei die hintere nur noch an den zwei vorderen aufnahmepunkten hängt, weil ich die heute nicht mehr raus bekommen habe :?
Bisschen sorge macht mir aber noch das Benzinleitungsgewirr und die Bremsschläuche hoffe da klappt morgen alles beim abmontieren und später dann wieder richtig dran machen [-o<

Unsere extrem eleganter Motorkran ist eine lange Alu Stange + Spanngurt 8)
Bild

Den Motor + Getriebe hab ich einfach in meinen Ersatzreifen gestellt
Bild

So sieht aktuell der Rahmen aus :-D
Bild

Wisst ihr wo ich dieses Bremsregelventiel herbekomme? Da bin ich mir nicht so ganz sicher ob ich das Teil retten kann :? Ich schreib es noch mal ins Hilfe Forum da dort bestimmt mehr schauen.
Bild
Young
Forumsmitglied
 
Beiträge: 86
Registriert: Mo, 13 Aug 2018, 12:50
Meine Fahrzeuge: Samurai Santana

Re: Samurai by Young

Beitragvon Sputnik » Di, 30 Jul 2019, 22:53

Wenn du in vier Wochen wieder fahren willst, rate ich lieber vom Aufarbeiten solcher vergammelten Teile ab, da wirst du nie fertig. Normalerweise bekommst alle Teile für kleines Geld in der Bucht. Muss ja nicht von Suzuki sein.
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!
Sputnik
Forumsmitglied
 
Beiträge: 174
Registriert: Do, 12 Dez 2013, 10:52
Wohnort: Hamburg
Meine Fahrzeuge: Suzuki Santana

Re: Samurai by Young

Beitragvon IKUZUS » Mi, 31 Jul 2019, 16:12

Geiles Projekt =D>

Darf man fragen wie alt du bist?

Also ich habe es bei meinem in 3 Monaten geschafft und habe mich schon beeilt weil ich auf das Auto angewiesen bin. Ich weiss nicht wie viel Zeit du hasz und die deine Karo aussieht..... Aber in 4 Wochen? Das nenne ich mal Sportlich :-D :shock:
IKUZUS
Forumsmitglied
 
Beiträge: 213
Registriert: Do, 12 Apr 2018, 19:46
Wohnort: Schwerte, nähe Dortmund
Meine Fahrzeuge: 92er Samurai Cabrio
97er Long aka Camper

Re: Samurai by Young

Beitragvon veb1282 » Mi, 31 Jul 2019, 17:27

Mit dem Spanngurt zum Motor heben solltet ihr vorsichtig sein. Mir ist mal einer gerissen. War zum Glück der alte Motor dran. Bei einem frisch überholten ärgerst du dich zu Dreck, wenn der aus nem Meter auf den Boden kracht. Seither nehm ich lieber Ketten.

Über dem Leitungsgewirr bin ich bei mir auch gerade. Da sollte man (wie eigentlich immer und überall) vorher und wärend der Zerlegung schön viele Fotos machen. Dann kann man später schauen, wie es zusammen war.
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2013
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen

Re: Samurai by Young

Beitragvon Young » Mi, 31 Jul 2019, 22:37

Hey Izukus ich bin 24 Jahre alt und in den 4 Woche will ich nur den Rahmen und die Achsen machen. Nächstes Jahr in meinen langen Semesterferien kommt dann die Karosserie dran.

Guter Einwand veb1282 da werde ich beim einsetzen wohl was anderes verwenden müssen als den Spanngurt :-k
Ja Fotos hab ich auch sehr reichlich gemacht :-D

Hey Sputnik da hast du wohl recht :-k

Heute ging wieder was voran ich hab beide Achsen und das Leitungsgewirr rausbekommen wobei die Blattfeder Aufnahmen etwas Überzeugung gebraucht haben. Jetzt ist der Rahmen frei so das ich als nächstes die Aufnahmen von 4x4orca einschweißen kann sowie eine Aufnahme für den hinteren rechten Bremsschlauch der mir ausgerissen ist.

Langsam wird es ein wenig eng in der Garage
Bild
Bild

Ich hab ewig gebraucht die zwei Schrauben des Bremsregelventils los zu bekommen da die richtig fertig waren und man an die obere auch so ungünstig hinkommt
Bild


Da habe ich nach längerem Kampf die Vorderachse rausbekommen :)
Bild
Young
Forumsmitglied
 
Beiträge: 86
Registriert: Mo, 13 Aug 2018, 12:50
Meine Fahrzeuge: Samurai Santana

Re: Samurai by Young

Beitragvon OZ83 » Do, 01 Aug 2019, 8:37

Schaut so aus als ob du die gebrauchen könntest:

marktplatz/single_ad.php?ad_id=1527

Ansonsten schön weiter Fotos machen! :-D
Benutzeravatar
OZ83
Forumsmitglied
 
Beiträge: 786
Registriert: Mi, 08 Okt 2014, 14:03
Wohnort: 24887 Silberstedt
Meine Fahrzeuge: 00er Samurai Long VSE
Golf VII Variant 1,6 TDI
Skoda Octavia 1,9 TDI

Re: Samurai by Young

Beitragvon Young » Do, 01 Aug 2019, 14:42

Hey OZ83,

da hab ich schon zwei von daheim rumliegen :-D
Werde sie morgen austauschen und natürlich weiter Fotos machen :lol:

Gruß Young
Young
Forumsmitglied
 
Beiträge: 86
Registriert: Mo, 13 Aug 2018, 12:50
Meine Fahrzeuge: Samurai Santana

Nächste

Zurück zu Umbau-Stories & -Berichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]