Samurai by Young

Ihr wollt uns an euren Umbauten o.ä. teilhaben lassen??
... dann hier rein damit!

Re: Samurai by Young

Beitragvon WVPilot » Di, 10 Sep 2019, 23:20

Aubacke...wenn ich Deinen Bericht so sehe...für mein Projekt schwant mir nix gutes ](*,) :lol:
„Der kürzeste Weg zu dir selbst führt einmal um die Welt.“
(Richard Hoffmann)

Hakuna Matata!
Benutzeravatar
WVPilot
Forumsmitglied
 
Beiträge: 17
Registriert: Di, 03 Sep 2019, 12:09
Wohnort: OWL
Meine Fahrzeuge: Hymer S700
CLK 320 Cabrio A208
Vespa P80 X
Piaggio ZIP
E280 T CDI S211
C180 W208

Re: Samurai by Young

Beitragvon veb1282 » Di, 10 Sep 2019, 23:43

Und dabei ist der Kollege hier ein wahrer Turboschrauber. :-D Bei mir gehts oft nicht halb so fix voran.
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2009
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen

Re: Samurai by Young

Beitragvon WVPilot » Mi, 11 Sep 2019, 7:56

veb1282 hat geschrieben:Und dabei ist der Kollege hier ein wahrer Turboschrauber. :-D Bei mir gehts oft nicht halb so fix voran.


Naja, kommt darauf an, ob man auf das Fahrzeug angewiesen ist. Ich für meinen Teil werde den Großteil im Winter machen. Aber schrauben kann der junge Mann wirklich. :thumbsup: Meinen Respekt hat er
„Der kürzeste Weg zu dir selbst führt einmal um die Welt.“
(Richard Hoffmann)

Hakuna Matata!
Benutzeravatar
WVPilot
Forumsmitglied
 
Beiträge: 17
Registriert: Di, 03 Sep 2019, 12:09
Wohnort: OWL
Meine Fahrzeuge: Hymer S700
CLK 320 Cabrio A208
Vespa P80 X
Piaggio ZIP
E280 T CDI S211
C180 W208

Re: Samurai by Young

Beitragvon Young » Mi, 11 Sep 2019, 21:19

Guten Abend,

Heute war Bremsenentlüften dran. Neben Unterbodenschutz abkratzen meine zweit liebste Arbeit ](*,)
Zuerst haben wir ganz normal entlüftet aber der Druckpunkt ist nicht besser geworden. Ich vermute das ist, weil die Luft immer wieder nach oben „schwimmt“ und so nicht raus kommt.
Nach langem Suchen haben wir dann so ein Unterdruck saug entlüftungsding im Keller gefunden und damit entlüftet. Funktioniert ganz gut wenn man die Entlüftungsschrauben richtig dick mit fett einstreicht damit keine Luft da rein gesaugt wird.
Vorne bin ich mir recht sicher das die ganze Luft draußen ist aber hinten muss noch ziemlich viel dran sein. Morgen werde ich die Entlüftung mit einem T Stück probieren so das ich die Hinterachse links und rechts gleichzeitig entlüften kann damit hoffe ich das alles an Luft rauskommt.

So dick musste ich das einschmieren damit es dicht wurde
Bild

Das ist das Teil keine Ahnung wie das heißt
Bild

Leider kann ich jeden Tag nur 2 Stunden was machen somit dauert alles immer ewig ](*,)
Aber das Ziel ist vor Augen :lol:

Hey WVPilot das schlimmste ist der Unterbodenschutz ansonsten macht alles Spaß :lol:

Danke veb1282 und WVPilot für die Komplimente freut mich wenn meine Arbeit einen guten Eindruck macht :-D

Schönen Abend noch Gruß Young
Young
Forumsmitglied
 
Beiträge: 86
Registriert: Mo, 13 Aug 2018, 12:50
Meine Fahrzeuge: Samurai Santana

Re: Samurai by Young

Beitragvon veb1282 » Mi, 11 Sep 2019, 23:56

Nur mal so am Rande. Ich mach das normal so:

1. Vorratsbehälter Bremsflüssigkeit schön voll machen
2. Ich stecke einen Gummischlauch auf den ersten Entlüftungsnippel
3. Anderes Ende vom Schlauch in eine saubere Flasche mit etwas Bremsflüssigkeit.
4. Den einen Entlüfter mit passendem Schlüssel aufdrehen.
5. Einer pumpt am Bremspedal. Bis in der Flasche keine Luftblasen mehr aufsteigen.
6. Entlüfter gründlich zu drehen. Nächster Entlüftungsnippel.
Und immer drauf achten, dass dabei der Schlauch in der Flüssigkeit bleibt und der Behälter nie leer wird.
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2009
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen

Re: Samurai by Young

Beitragvon Young » Do, 12 Sep 2019, 21:57

Guten Abend,

Heute ging nur bedingt was voran. Nachdem ich vermute das die Luft durch normales entlüften nicht raus geht da die Bremsleitungen bei mir nach unten gehen ](*,) (im Werkstatthandbuch gehen sie allerdings nach oben also ganz seltsam bei meinem Samurai :?) Habe ich heute eine Dose so umgebaut das ich mit Druckluft rein Pumpen und die Bremsflüssigkeit unten bei den Entlüftungsschrauben reinlassen kann und somit die Luft dann nach oben raus kommt.

Hab leider kein besseres Bild da aber man sieht das die Bremsleitungen nach unten laufen
Bild

Ich habe eine Schraube abgedreht und durch gebort. Da kommt jetzt die Druckluft rein
Bild

Das ist die Schraube durch die die Bremsflüssigkeit raus kommt
Bild

So sieht das Ganze Teil aus die eine Seite hat einen Anschluss für einen Airbrush kompressor da ich Angst hab das der große zu viel Luft liefert
Bild



veb1282 hat geschrieben:Nur mal so am Rande. Ich mach das normal so:

1. Vorratsbehälter Bremsflüssigkeit schön voll machen
2. Ich stecke einen Gummischlauch auf den ersten Entlüftungsnippel
3. Anderes Ende vom Schlauch in eine saubere Flasche mit etwas Bremsflüssigkeit.
4. Den einen Entlüfter mit passendem Schlüssel aufdrehen.
5. Einer pumpt am Bremspedal. Bis in der Flasche keine Luftblasen mehr aufsteigen.
6. Entlüfter gründlich zu drehen. Nächster Entlüftungsnippel.
Und immer drauf achten, dass dabei der Schlauch in der Flüssigkeit bleibt und der Behälter nie leer wird.

Hey veb1282 genau so habe ich es auch gemacht aber hat leider nicht geklappt :|
Trotzdem danke für den Tipp =D>

Morgen klappt dann hoffentlich das entlüften
Gruß Young :-D
Young
Forumsmitglied
 
Beiträge: 86
Registriert: Mo, 13 Aug 2018, 12:50
Meine Fahrzeuge: Samurai Santana

Re: Samurai by Young

Beitragvon veb1282 » Fr, 13 Sep 2019, 0:00

Also ich versteh nicht ganz, was die Ausrichtung der Leitungen mit der Luft zu tun hat. Durch das Durchpumpen der Flüssigkeit durch das Pedal, wird die Luft rausgedrückt. Also einfach pumpen und Flüssigkeit nachkippen bis nix mehr kommt. Ich kenn jetzt diese Entlüfter selber nicht. Aber was drückst du denn da für Luft mit dem Kompressor rein?
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2009
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen

Re: Samurai by Young

Beitragvon Der Jones » Fr, 13 Sep 2019, 6:51

Ich kenne die Probleme, hab zuletzt einen vitara entlüftet der Jahre leer stand und dann fast komplett neue Leitungen bekommen hat.
Ich war sogar alleine und hab es geschafft. Die Kombination zweier Wege wars.

Zur Sache selbst, die Vakuum pumpen haben einen großen Nachteil. Wenn man an der Leitung saugt, wird die Luftblase größer, und das nicht unerheblich. Dadurch läuft sie natürlich schneller an die oberen Punkte. Also saugen ist zum reinen Wechsel ok, bei Luft aber nicht effektiv.

Ganz im Gegenteil zum klassischen Pumpen. Beim Druck aufbauen werden die blasen auf fast null komprimiert. Wichtig ist das schnelle aufdrehen der entlüfter, dann schießt die blase ein Stück weiter.

Meine Kombination war, pumpen, latte aufs Pedal und unters lenkrad geklemmt, mit der hand Pumpe Vakuum erzeugt, Ventil auf, Ventil zu, repeat.

Zum nachfüllen len hab ich auch einen Tipp. Eine neue Flasche verwenden, in die alufolie oben nur ein 6mm Loch statt ganz abziehen. Dann die Flasche kopfüber in den behälter stellen.
Es wird immer Flüssigkeit nachlaufen sobald der Pegel unter das Loch sinkt und Luft in die Flasche kommt.
Der Jones
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1278
Registriert: Di, 28 Apr 2015, 6:48
Wohnort: Tübingen
Meine Fahrzeuge: MB Vito
Vitara
Corsa D
1100 Dragstar
SJ Samurai

Re: Samurai by Young

Beitragvon flojoe73 » Fr, 13 Sep 2019, 9:17

in Deinem Beitrag vom 21.08. ist ja u.a. die Hinterachse abgebildet. Bei Dir sind tatsächlich die Radbremszylinder unten angebracht... Kenne ich so auch nicht. Normalerweise sind die oben am höchsten Punkt in der Trommel. Evtl wurde irgendwann mal Deine HA falsch zusammen gebaut?!

Eine Frage zu Deinen Achsen, vielleicht habe ich es auch überlesen, warum überholst Du sie nicht auch gleich (Strahlen/Lackieren/Lagern...).

Ich lass meine Sachen übrigens immer in Gilching Sandstrahlen ;-)
Benutzeravatar
flojoe73
Forumsmitglied
 
Beiträge: 336
Registriert: Mi, 20 Apr 2011, 15:05
Wohnort: München
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai '92 (j)
SPOA
Suzuki Grand Vitara '08 (j) 1.9 ddis

Re: Samurai by Young

Beitragvon Young » Fr, 13 Sep 2019, 9:59

Hallo veb1282,
Mein Plan ist mit einem kleinen Airbrush Kompressor Luft in die Dose zu Pumpen und durch den Überdruck wird dann die Bremsflüssigkeit rausgedrückt. So der Plan :-D

Hey Jones das mit dem Luftblasen vergrößern durch die Unterdruckdose klingt logisch :-k
Ich werde heute mal meine Dose ausprobieren und ansonsten probiere ich es nochmal „normal“ so wie du und veb1282 es beschrieben haben. Irgendwie wird die Luft da schon raus kommen.

Flojoe73 das hat mich auch etwas irritiert da es ja nicht wirklich Vorteile mit sich bringt wenn das unten ist (geht im Gelände ja viel leichter kaputt).
Ich wollte die Achsen eigentlich dieses Jahr mit machen jedoch hatte ich nach den Prüfungen nur 4 Wochen Zeit in denen ich nur 6 Stunden pro Tag arbeiten konnte und die restliche Zeit Schrauben. Danach hat sich mein Vertrag für das Praxissemester geändert und ich muss wieder Vollzeit arbeiten. Somit ist mir einfach die Zeit ausgegangen die Achsen auch noch zu machen :(
Dafür mache ich sie nächstes Jahr mit der Karosserie zusammen :)

Das ist ja eine coole Sache vlt sehen/treffen wir uns ja mal da ich wohne beim Gymnasium in der Ecke :lol:

Heute Nachmittag geht es dann mit entlüften weiter
Gruß Young
Young
Forumsmitglied
 
Beiträge: 86
Registriert: Mo, 13 Aug 2018, 12:50
Meine Fahrzeuge: Samurai Santana

VorherigeNächste

Zurück zu Umbau-Stories & -Berichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder