Arbeit für die nächsten 100 Jahre

Ihr wollt uns an euren Umbauten o.ä. teilhaben lassen??
... dann hier rein damit!

Re: Arbeit für die nächsten 100 Jahre

Beitragvon 4x4orca » Fr, 02 Aug 2019, 11:01

Sir Rutherford hat geschrieben:Da wollte ich gerade den Zahnriemen bestellen, und bin mir jetzt gar nicht mehr sicher. Ich dachte, bis Bj 12.84 (oder85?) ist es der mit 84 Zähnen. Es werden mir aber auch für mein Baujahr (08.1984) die mit den 88 Zähnen als passend angezeigt. Weiß da jemand was genaueres?

Schöne Grüße

Annette


Die 1,3er G-Motoren haben alle einen 88er Zahnriemen.

Unterschiede gibt es nur bei den späten Modellen um die 2000er Baujahre . Die haben dann runde statt eckigen Zähnen.

Das mit den 82/84er Zahnriemen (genau Zahl müsste ich jetzt nachschauen) betrifft die F-Motoren, also SJ 410, da gibt es tatsächlich unterschiedliche Anzahl von Zähnen.

Gruss
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5500
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Re: Arbeit für die nächsten 100 Jahre

Beitragvon Sir Rutherford » Fr, 02 Aug 2019, 17:32

Ja, den G13 B (glaub ich) , den hab ich im Samurai, ist ein BJ 1996. Aber welchen Motor hab ich im 410er? Ich weiß es nicht, wo finde ich denn den Motorcode? Es müßte ja ein F 5A oder ein F 10A sein. Und da unterscheiden sich glaub ich die Zahnriemen, 84 oder 88 Zähne. Zur Not bau ich schon mal aus und zähl die Zähne, weil mir die Suchfunktionen immer wieder unterschiedliche Zahnriemen als passend anzeigen.
Schöne Grüsse
Annette
Sir Rutherford
Forumsmitglied
 
Beiträge: 201
Registriert: So, 30 Jun 2019, 22:37
Wohnort: Witten
Meine Fahrzeuge: Samurai Santana Van BJ. 1996
SJ 410 BJ 1984
SJ 410 BJ 1988
Samurai Bj. 1990

Re: Arbeit für die nächsten 100 Jahre

Beitragvon 4x4orca » Fr, 02 Aug 2019, 21:43

Beim F10a vom 410er ist das gut an der oberen Riemenscheibe zu erkennen, beim 84er Zahnriemen ist die obere Riemenscheibe aus Guss
Beim 88er Zahnriemen im F10A ist sie wie beim G13 glaube ich auch aus gepresstem Blech

gussscheibe
Bild
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5500
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Re: Arbeit für die nächsten 100 Jahre

Beitragvon Sir Rutherford » Fr, 02 Aug 2019, 22:05

Danke 4x4Orca, dann mach ich mal auf und schau es mir an und zähl auch trotzdem die Zähne. Morgen im Hellen schau ich mal nach dem Motorcode, ich habs hier irgendwo gefunden wo der steht.
Sir Rutherford
Forumsmitglied
 
Beiträge: 201
Registriert: So, 30 Jun 2019, 22:37
Wohnort: Witten
Meine Fahrzeuge: Samurai Santana Van BJ. 1996
SJ 410 BJ 1984
SJ 410 BJ 1988
Samurai Bj. 1990

Re: Arbeit für die nächsten 100 Jahre

Beitragvon Sir Rutherford » Sa, 03 Aug 2019, 22:42

OK, ich hab das Typenschild in der Grabbelkiste gefunden, es ist ein F10 A - Motor. Zahnriemen hab ich jetzt einfach mal beide bestellt, weil mir doch immer mal so und mal so angezeigt wird.

Aber den Vergaser habe ich doch mal ausgebaut, werde mal alle düsen durchpusten und mal alles saubermachen. So ein Ultraschall-Bad wäre jetzt toll.
Ich bin gespannt ob er morgen dann anständig läuft.

Bild

Macht's gut

Annette
Sir Rutherford
Forumsmitglied
 
Beiträge: 201
Registriert: So, 30 Jun 2019, 22:37
Wohnort: Witten
Meine Fahrzeuge: Samurai Santana Van BJ. 1996
SJ 410 BJ 1984
SJ 410 BJ 1988
Samurai Bj. 1990

Re: Arbeit für die nächsten 100 Jahre

Beitragvon Sir Rutherford » So, 04 Aug 2019, 23:04

So, da isser. Noch nicht schön, aber läuft, TÜV, zugelassen. Zahnriemen kommt als nächstes, hab ich bestellt, 84 und 88 Zähne um nicht mit dem falschen dazustehen.

Bild

Als Lack bekommt er Upol Raptor Ladeflächenbeschichtung. Soll ganz gut sein, ziemlich wiederstandsfähig und schlagfest. Orange oder grün würde ihm wohl ganz gut stehen :shock: .

Gruß Annette
Sir Rutherford
Forumsmitglied
 
Beiträge: 201
Registriert: So, 30 Jun 2019, 22:37
Wohnort: Witten
Meine Fahrzeuge: Samurai Santana Van BJ. 1996
SJ 410 BJ 1984
SJ 410 BJ 1988
Samurai Bj. 1990

Re: Arbeit für die nächsten 100 Jahre

Beitragvon Sir Rutherford » Sa, 17 Aug 2019, 17:43

Es geht voran

Ein neuer Zahnriemen ist drauf, jetzt kann ich endlich ohne ein mulmiges Gefühl fahren. Ich wußte ja nicht, wie lange der alte schon drauf war und wie er aussieht.

Bild

Es war die Guss-Scheibe drauf, Zahnriemen mit 84 Zähnen. Der alte sah echt noch neu und gut aus, tat mir schon ein bißchen leid, ihn runterzuschmeißen. Den neuen habe ich aus dem Zubehör bestellt, er kam mir im Vergleich zu dem alten Zahnriemen(Original) irgendwie dünner vor. Aber der Aufbau ist ein anderer. Wird schon halten...

Hier mal der Unterschied, rechts ist der alte:

Bild

Ach, haha, die Qualität war früher auch mal besser: Der Zahnriemendeckel war ziemlich verrostet, ich habe ihn mit der Flexbürste entrostet, nur außen, und die Bürste sah nachher soo aus:

Bild

Das hab ich echt noch nie erlebt, daß die Bürste alle Haare verliert!!! :shock: :shock: :shock: AAARRRGGGHHH !!!

Machts gut alle

Annette
Sir Rutherford
Forumsmitglied
 
Beiträge: 201
Registriert: So, 30 Jun 2019, 22:37
Wohnort: Witten
Meine Fahrzeuge: Samurai Santana Van BJ. 1996
SJ 410 BJ 1984
SJ 410 BJ 1988
Samurai Bj. 1990

Re: Arbeit für die nächsten 100 Jahre

Beitragvon veb1282 » Sa, 17 Aug 2019, 23:11

Das schöne an solchen Bürsten ist ja, dass die Stacheln sich leider nie in Luft verwandeln. Die hat man mal noch nach Wochen unangenehm im Schuh. Oder man sieht gleich aus wie ein Stachelschwein. :-D
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2007
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen

Re: Arbeit für die nächsten 100 Jahre

Beitragvon Sir Rutherford » So, 18 Aug 2019, 13:54

Das stimmt, besonders unangenehm in den Schuhen... :o :o :o
Sir Rutherford
Forumsmitglied
 
Beiträge: 201
Registriert: So, 30 Jun 2019, 22:37
Wohnort: Witten
Meine Fahrzeuge: Samurai Santana Van BJ. 1996
SJ 410 BJ 1984
SJ 410 BJ 1988
Samurai Bj. 1990

Re: Arbeit für die nächsten 100 Jahre

Beitragvon 4x4orca » So, 18 Aug 2019, 14:40

veb1282 hat geschrieben:Das schöne an solchen Bürsten ist ja, dass die Stacheln sich leider nie in Luft verwandeln. Die hat man mal noch nach Wochen unangenehm im Schuh. Oder man sieht gleich aus wie ein Stachelschwein. :-D


Seit ich ne Flex mit Drehzahlregulierung habe, ist das kein Thema mehr mit ausgefransten Bürsten, mit verringerter Drehzahl halten sie ein vielfaches länger.
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5500
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

VorherigeNächste

Zurück zu Umbau-Stories & -Berichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]