Arbeit für die nächsten 100 Jahre

Ihr wollt uns an euren Umbauten o.ä. teilhaben lassen??
... dann hier rein damit!

Re: Arbeit für die nächsten 100 Jahre

Beitragvon Sir Rutherford » So, 18 Aug 2019, 19:29

Ohh, das gibts? Flex mit Drehzahlregulierung?? Ok, also wenn meine mal kaputt ist, werde ich bei der nächsten mal drauf gucken :-D
Sir Rutherford
Forumsmitglied
 
Beiträge: 201
Registriert: So, 30 Jun 2019, 22:37
Wohnort: Witten
Meine Fahrzeuge: Samurai Santana Van BJ. 1996
SJ 410 BJ 1984
SJ 410 BJ 1988
Samurai Bj. 1990

Re: Arbeit für die nächsten 100 Jahre

Beitragvon ohu » Mo, 19 Aug 2019, 8:34

Jau, lohnt sich auch, wenn du öfter mit CSD-Scheiben (Negerkeks) zum entrosten arbeiten willst. Die vertragen auch keine volle Drehzahl.

Und man kann auch problemlos zwei Flexen besitzen. Ist eh günstig bei Blecharbeiten, eine mit Trennscheibe, die andere mit Fächerscheibe und man muss nicht ständig umspannen. ;) :lol:
Benutzeravatar
ohu
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4555
Registriert: So, 29 Okt 2006, 10:16
Wohnort: Bruckmühl

Re: Arbeit für die nächsten 100 Jahre

Beitragvon Geronzen » Mo, 19 Aug 2019, 16:31

Da der 413/Samurai Benziner ein Freiläufer ist, verursacht ein gerissener Zahnriemen keinen Schaden im Motor.
Ventile ganz unten und Kolbenboden ganz oben berühren sich nicht.
Gruß aus der Lüneburger Heide

Wichtige Links:
Anleitungen: http://suzuki-offroad.net/viewforum.php?f=42
FAQ: http://suzuki-offroad.net/viewtopic.php?f=9&t=33453
__________________________
Bekennender Smartphoneverweigerer!!!
Keine Gewalt ist auch keine Lösung... :wink:
"NO AIRBAGS" - wir sterben noch wie echte Männer
Benutzeravatar
Geronzen
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2584
Registriert: So, 17 Okt 2010, 10:16
Wohnort: Bienenbüttel - Lüneburger Heide
Meine Fahrzeuge: Samurai JSA 92'er
Samurai VSE 99'er Facelift, Hochdach;
Opel Zafira B 2,2;
Heinemann Z1 BJ 1970;
Brenderup 2205 AB
95'er Samurai in Betreuung ...

Re: Arbeit für die nächsten 100 Jahre

Beitragvon Sir Rutherford » Mo, 19 Aug 2019, 22:03

Ok, siehste, diese CSD-Negerkeks-Scheiben kannte ich auch noch nicht, sehen aber gut aus. Also die muß ich ausprobieren. Ich warte ja immer noch auf die Lieferung meiner Farbe und Grundierung, dieses Upol Raptor. Dann kann ich die Scheiben für die Vorarbeiten gut ausprobieren.

Hm, zwei Flexen haben wir, eine mit Trenn-und eine mit Schruppscheibe. Hm, dann noch eien für die Bürste und eine für Negerkeks. :-D Ich mach ne Sammlung auf.

Geronzen, ja, das mit dem Freiläufer habe ich auch schon immer gelesen, das hat mich ja auch beruhigt, aber ehrlich, ich wollte es nicht ausprobieren :)

So, dann hatte ich ja das Problem, daß sie immer ausging. Einfach so, mittendrin, ohne es an irgendwas festmachen zu können. Vergaser hatte ich ja saubergemacht. Benzinpumpe auch mal rausgehabt, war ok. Dann beim nächsten Stehenbleiben mal vor der Pumpe die Benzinleitung abgemacht und angesaugt - kam nix. Mist, also doch noch, obwohl ich ihn so gut wie möglich gereinigt habe, Dreck in Tank und Leitungen :cry:

So sah der Spritfilter unten hinterm Tank aus, er war ... ich weiß jetzt gar nicht, so 2 Monate drin, 1 Tankfüllung lang:

Bild

Ja, is klaar, das er da nicht mit läuft... Hab jetzt vor die Pumpe auch noch einen gebaut und ja, mal sehen, vielleicht wird der Dreck ja einfach mal zu Ende sein

Nächstes Problem: Öleinfüllschraube Achse fest. Rostlöser ging nicht. Eisspray ging nicht.Schlagschrauber? ging nicht. Heißmachen hab ich nix für. Mit der Flex einkerben und dann mit dem Hammer, ging nicht. Schraube/Mutter anschweißen: haha, hat bei meinen miesen Schweißkünsten nicht gehalten :dancing: :aiwebs_017

Tja, hat da jemand noch ne Idee? Aber am besten wäre es ja schon, da was gescheites anschweißen. Ich muß das unbedingt lernen, also ohne anständig schweißen zu können ist schon blöd. Das nervt echt, wenns nicht hält! :evil:

Naja, jetzt ist eh erstmal Pause, muß wieder arbeiten, Spät und Nacht, da komm ich zu nix.

Schöne Grüße!

Annette
Sir Rutherford
Forumsmitglied
 
Beiträge: 201
Registriert: So, 30 Jun 2019, 22:37
Wohnort: Witten
Meine Fahrzeuge: Samurai Santana Van BJ. 1996
SJ 410 BJ 1984
SJ 410 BJ 1988
Samurai Bj. 1990

Re: Arbeit für die nächsten 100 Jahre

Beitragvon harm820 » Di, 20 Aug 2019, 7:27

Hallo Anette

Wegen deiner Ölablassschraube an der Achse.
Gehe ich recht in der Annahme, dass es sich um die Schraube mit Innenvierkannt handelt?
Wenn Ja würde ich vollendendes probieren.
1. 3/4 zoll Ratsche und Kraft wenn ja =D> wenn nein ](*,) vorher mit Heißluftfön (falls vorhanden) heiß machen.
2. passenden 4 kannt festschweißen (auch wenn du nicht gut schweißen kannst).
Alles vorher mit Rostlöser einsprühen und wirken lassen.

Das alles natürlich nur wenn du die Schraube nicht e schon komplett zerstört hast :-D
Wenn doch #-o

Gruß Robert
"Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."
Zitat: Walter Röhrl
Benutzeravatar
harm820
Forumsmitglied
 
Beiträge: 374
Registriert: Di, 20 Jun 2017, 6:19
Wohnort: Lam
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai Bj. 96
Seat Leon 2.0 TDI

Re: Arbeit für die nächsten 100 Jahre

Beitragvon ohu » Di, 20 Aug 2019, 11:12

M16er Mutter (unverzinkt) oder größer draufdrücken und durch das Loch der Mutter mit möglichst viel Strom anschweißen, so lange Gas geben bis die Mutter gefüllt ist.
So lang das noch heiß ist, gleich mit dem Gabelschlüssel aufdrehen. Wenns Heiß ist, gehts leichter

Kann auch sein, dass man das mehrfach probieren muss. Die festsitzende Schraube vorher natürlich reinigen und blank machen.
Benutzeravatar
ohu
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4555
Registriert: So, 29 Okt 2006, 10:16
Wohnort: Bruckmühl

Re: Arbeit für die nächsten 100 Jahre

Beitragvon Sir Rutherford » Di, 20 Aug 2019, 22:50

Genau Harm, es ist (war) der Innenvierkant. 3/4 zoll Knarre ging leider nicht, hatte ich versucht, Heißluftföhn hab ich nicht. In Ermangelung eines passenden Vierkant wollte ich halt eine passende (10er)Schraube in den zerstörten :-D Innenvierkant einschweißen. Hmm, hat nicht gehalten... Genau, Rostlöser ist satt drauf, immer wieder.

Aber Ohu, Mutter draufschweißen bis das Loch voll ist, das hört sich gut an! Wird ausprobiert!

Dank Euch für die Ideen, das Dingen hat auf jeden Fall verloren 8)
Sir Rutherford
Forumsmitglied
 
Beiträge: 201
Registriert: So, 30 Jun 2019, 22:37
Wohnort: Witten
Meine Fahrzeuge: Samurai Santana Van BJ. 1996
SJ 410 BJ 1984
SJ 410 BJ 1988
Samurai Bj. 1990

Re: Arbeit für die nächsten 100 Jahre

Beitragvon Sir Rutherford » Do, 24 Okt 2019, 15:55

Hallöchen,

ich wollte mal schreiben wie es weiterging. Läuft nämlich immer noch nicht gut.
Ich hatte dann ja einen neuen Tank eingebaut, die Leitungen alle durchpustet und den Vergaser zum x-ten Mal gereinigt. OK, dann ging er nicht mehr aus, aaber:

Er läuft sehr mies und unruhig im Standgas, ich habe das Standgas ziemlich hoch gedreht, sonst ginge er aus.
Läuft beim fahren soweit ganz gut, sobald ich aber anhalte oder Gas wegnehme, stinkt er stark nach Sprit, auch im Stand.
Kerzen verrußt.
Qualmt schwarz beim Gasgeben.
Verbraucht 25l.
Läuft vieel zu fett, würde ich sagen.

Was kann es sein?

Ich habe noch nie an der Gemisch-Schraube rumgestellt, deswegen schließe ich das jetzt erstmal aus.

Aber geht weiter:
Die komplette Zündung nochmal gecheckt: ist jetzt alles neu, Zündspule ist durchgemessen, Kabel ausgetauscht, Kondensator neu, Falschluft getestet, neu eingestellt.

Lief schon etwas besser, besonders wenn warm, aaber stinkt noch wahnsinnig nach Sprit und läuft so unruhig, wie wenn der Choke gezogen wäre.
Also wollten wir heute dann mal den Vergaser einstellen, Anleitung ist ja hier im Forum.
Gemischschraube ganz reingedreht, 3 Umdrehungen raus, Standgas angleichen usw. Und zum Schluss:
Gemisch-Schraube ist g a n z reingedreht und Auto läuft. Läuft sogar fast besser wie vorher. Aber das kann ja nicht sein, er dürfte doch mit GANZ reingedrehter Gemisch-Schraube gar nicht laufen?
Jetzt weiß ich nix mehr, ich habe ja auch irgendwie kein Konzept bei der Fehlersuche um da irgendwie strukturiert vorzugehen.
Vielleicht kann mir hier jemand helfen und hat noch ne Idee.
Anreicherungsmembran?

Ratlose Grüße

Annette
Sir Rutherford
Forumsmitglied
 
Beiträge: 201
Registriert: So, 30 Jun 2019, 22:37
Wohnort: Witten
Meine Fahrzeuge: Samurai Santana Van BJ. 1996
SJ 410 BJ 1984
SJ 410 BJ 1988
Samurai Bj. 1990

Re: Arbeit für die nächsten 100 Jahre

Beitragvon Sir Rutherford » So, 27 Okt 2019, 20:57

:lol:

Ich habe jetzt einen anderen Vergaser eingebaut - jetzt schnurrt er wie ein Kätzchen :-D :shock:

Den anderen werde ich wenn Zeit ist auseinandernehmen. Ich bin gespannt.

Schöne Grüße

Annette
Sir Rutherford
Forumsmitglied
 
Beiträge: 201
Registriert: So, 30 Jun 2019, 22:37
Wohnort: Witten
Meine Fahrzeuge: Samurai Santana Van BJ. 1996
SJ 410 BJ 1984
SJ 410 BJ 1988
Samurai Bj. 1990

Re: Arbeit für die nächsten 100 Jahre

Beitragvon harm820 » Mo, 28 Okt 2019, 14:56

Super freut mich =D>

Hast du das mit deiner Ölablassschraube auch hingekriegt?

Gruß Robert
"Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."
Zitat: Walter Röhrl
Benutzeravatar
harm820
Forumsmitglied
 
Beiträge: 374
Registriert: Di, 20 Jun 2017, 6:19
Wohnort: Lam
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai Bj. 96
Seat Leon 2.0 TDI

VorherigeNächste

Zurück zu Umbau-Stories & -Berichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder