Suzuki SJ 413 Restauration

Ihr wollt uns an euren Umbauten o.ä. teilhaben lassen??
... dann hier rein damit!

Suzuki SJ 413 Restauration

Beitragvon MaxSj » Mi, 21 Nov 2018, 5:46

Soo
Ich dachte mir ich könnte meine kleine Restauration doch auch mal hier hochladen. Hab nur leider nicht viele und nur sehr schlechte Bilder. Jeden den das nicht stört viel Spaß beim lesen....

Fangen wir mal beim Motor an: viel muss bzw. Kann ich dazu noch nicht sagen :-D also der sj stand jetzt c.8 in einer relativ trockenen garage als wir ihn dann aus seinem platz schieben wollten sind wir zuerst einmal an den festgerosteten bremsen gescheitert . Aber das hat sich dann mithilfe eines Staplers geklärt :) so aber ich wollte eigentlich etwas zu motor sagen.. naja er sprang mithilfe von starterpilot auch an und wir konnten auch eine kleine runde drehen.

Also als nächstes kommen ein paar Bildern bei dennne man erkennen kann in was für einem Zustand das auto sich befindet

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Ich entschuldige mich mal für die schlechten Positionen von dennen die Bilder gemacht worden sind hatte da aber in der Garage nicht genug Platz :(

Wie ihr sehen könnt mangelt es nicht an Rost meine Radläufe sind ebenfalls alle durch zumindest an den kannten und im Fußraum des Beifahrers klafft ebenfalls noch ein Loch #-o






Der nächste Schritt war dann die Front
Bild

Bild


So und ab dann kam schon das ersten Problem und zwar Kreuzschlitzschrauben und Rost. Von den Tür Scharnieren zum Beispiel konnte ich nicht eine einzige Schraube lösen.

Um den Body vom rahmen zu trennen musste ich bei einer Mutter auch die Flex benutzen.

Danach kahm der Body dann auf einen Hänger

Bild




So und hier bin ich jetzt :

Bild

Zumindest sieht mein rahmen nicht so schlecht aus n =D>



Als nächstes wird der Rahmen gestrahlt aber davor muss erstmal noch alles weg ....

Gruß max
MaxSj
Forumsmitglied
 
Beiträge: 16
Registriert: Do, 09 Aug 2018, 16:43

Re: Suzuki SJ 413 Restauration

Beitragvon harm820 » Mi, 21 Nov 2018, 7:34

Morgen

Na das sind ja die üblichen Stellen die durch sind :P
Dein Rahmen hat nach den Bildern zu urteilen auch ein paar Baustellen :!:
Wart mal ab wie es nach dem Sandstrahlen aussieht.
Viel Spaß beim Umbau.

Gruß Robert

PS: Jeder Samu der noch lebt ist erhaltenswert. :suzuki: ::meinung::
"Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."
Zitat: Walter Röhrl
Benutzeravatar
harm820
Forumsmitglied
 
Beiträge: 374
Registriert: Di, 20 Jun 2017, 6:19
Wohnort: Lam
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai Bj. 96
Seat Leon 2.0 TDI

Re: Suzuki SJ 413 Restauration

Beitragvon SamuraiDrummer » Mi, 21 Nov 2018, 10:53

Viel Erfolg, freue mich schon auf deinen Bericht und die hoffentlich zahlreichen Fotos.
SamuraiDrummer
Forumsmitglied
 
Beiträge: 114
Registriert: Do, 08 Nov 2018, 22:25

Re: Suzuki SJ 413 Restauration

Beitragvon MaxSj » Mi, 21 Nov 2018, 15:22

harm820 hat geschrieben:Morgen

Na das sind ja die üblichen Stellen die durch sind :P
Dein Rahmen hat nach den Bildern zu urteilen auch ein paar Baustellen :!:
Wart mal ab wie es nach dem Sandstrahlen aussieht.
Viel Spaß beim Umbau.

Gruß Robert

PS: Jeder Samu der noch lebt ist erhaltenswert. :suzuki: ::meinung::





Also mein rahmen sieht echt gut aus, klar Rost gibt es aber durchgerostet ist er nicht. Sieht auf den Bildern schlimmer aus als es ist

Gruß Max
MaxSj
Forumsmitglied
 
Beiträge: 16
Registriert: Do, 09 Aug 2018, 16:43

Re: Suzuki SJ 413 Restauration

Beitragvon Jannick » Mi, 21 Nov 2018, 20:22

Die Kreutzschrauben hab ich auch schon hinter mir. Eine echte Katastrophe was die sich dabei gedacht haben :mad:. Wenn ich meinen wieder zusammen setzte kommen da Flachkopf Torxschrauben rein.

Viel Spass noch bei deinem Projekt. Bin mit meinem schon ein paar Stufen weiter :-D
Teilzeitschrauber

https://jiliohan.de
Benutzeravatar
Jannick
Forumsmitglied
 
Beiträge: 211
Registriert: Mo, 21 Mai 2018, 12:36
Wohnort: Ruppichteroth
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai BJ 1989
Suzuki Samurai BJ 1996

Re: Suzuki SJ 413 Restauration

Beitragvon MaxSj » So, 09 Dez 2018, 18:16

Hallo
Ich melde mich mal wieder die letzten Tage war die Zeit bei mir ziemlich knapp darum ist sehr wenig passiert.

Aber mal von vorne..:
Also als erstes haben wir mal alle kardan Wellen ausgebaut und die Kreuzgelenke ausgebaut (war fast ein ganzer Tag Arbeit denn die Kreuzgelenke waren fast alle festgerostet :evil: )

Danach kam das Verteiler Getriebe an die Reihe das ging relativ einfach (das waren die einzigen Schrauben am Suzuki die nicht festgerostet waren :-D )

Motor war auch ziemlich einfach ging auch echt schnell nur blöd das wir das nachts um halb 2 gemacht hatten ohne Licht ](*,)

Mein Tank hatt leider zwei rostlöcher und die Schläuche die oben reingehen sind auch weg, von Tankschutz muss ich glaube ich garnicht Erzählen :lol:

Die vordere Achse lies sich auch ganz gut lösen dabei haben wir aber festgestellt das diese Kugeln welche das Fett halten ziemlich verrostet sind (eigentlich sollten sie ja komplett eben sein damit es die Dichtung nicht zerscheuert) muss ich mir wohl noch was ausdenken.

Bei der hinteren Achse waren die inneren Aufnahmen leider festgerostet, mit der Flex war es dann aber kein Problem mehr.

Als der Rahmen dann komplett nackt war Kamm ich auf die tolle Idee mir im baumarkt ein handstrahlgerät für nen 10er zu kaufen und ihn selbst zu strahlen...hat eher nicht geklappt :-D

Jetzt kommt er irgendwann die nächsten Tage/ Wochen zum strahlen.

So auserdem hätte ich da noch zwei fragen ...:
Und zar erstens. Was für fett kommt in die freilaufnaben rein. Die Liesen sich nicht mal mehr mit der Zange bewegen hab sie jetzt auseinander gebaut und da war nur noch Wasser drin vorlocht weis einer von euch die Antwort wär echt dankbar :-D

Und zur zweiten Frage: hat jemand von euch noch einen Bremskraftregler oder weis einer von euch wo ich den (bezahlbar) herbekomme ?


Hier noch ein Bild vom aktuellen Zustand :
Bild

Gruß Max
MaxSj
Forumsmitglied
 
Beiträge: 16
Registriert: Do, 09 Aug 2018, 16:43

Re: Suzuki SJ 413 Restauration

Beitragvon flojoe73 » Mo, 10 Dez 2018, 21:46

Sehr schön :-) Bis jetzt ist mir noch nichts ungewöhnliches an Deinem Bericht aufgefallen ;-)
Dass bei meiner Kiste die vorderen Bremsen fest waren habe ich erst nach dem Kauf auf der Autobahn gerochen - ist mir bei der Probefahrt nicht aufgefallen. Stop and go in der Stadt dann mit der Handbremse...

Was für ein Teil suchst Du genau? Das Bremskraftregelventil am Rahmen hinten rechts?

Grüsse,
Flo
Benutzeravatar
flojoe73
Forumsmitglied
 
Beiträge: 336
Registriert: Mi, 20 Apr 2011, 15:05
Wohnort: München
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai '92 (j)
SPOA
Suzuki Grand Vitara '08 (j) 1.9 ddis

Re: Suzuki SJ 413 Restauration

Beitragvon MaxSj » Mo, 10 Dez 2018, 22:45

flojoe73 hat geschrieben:Sehr schön :-) Bis jetzt ist mir noch nichts ungewöhnliches an Deinem Bericht aufgefallen ;-)
Dass bei meiner Kiste die vorderen Bremsen fest waren habe ich erst nach dem Kauf auf der Autobahn gerochen - ist mir bei der Probefahrt nicht aufgefallen. Stop and go in der Stadt dann mit der Handbremse...

Was für ein Teil suchst Du genau? Das Bremskraftregelventil am Rahmen hinten rechts?

Grüsse,
Flo


Hallo hab eben auch ein Bild davon gemacht ist nur nicht meins:
Bild

Das problem mit festen bremsen kenn ich garnicht :-D :-D :-D ...

Gruss Max
MaxSj
Forumsmitglied
 
Beiträge: 16
Registriert: Do, 09 Aug 2018, 16:43

Re: Suzuki SJ 413 Restauration

Beitragvon flojoe73 » Mo, 10 Dez 2018, 23:03

Sorry, mit dem Teil kann ich leider nicht dienen.
Mein lastabhängiges Bremskraftregelventil sah äußerlich schlimm aus. Musste nur gereinigt werden und funktioniert einwandfrei. Innen sind sie normalerweise gut ‚geölt‘.
Zuletzt geändert von flojoe73 am Di, 11 Dez 2018, 8:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
flojoe73
Forumsmitglied
 
Beiträge: 336
Registriert: Mi, 20 Apr 2011, 15:05
Wohnort: München
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai '92 (j)
SPOA
Suzuki Grand Vitara '08 (j) 1.9 ddis

Re: Suzuki SJ 413 Restauration

Beitragvon 4x4orca » Di, 11 Dez 2018, 7:58

Beim 413er gibt es hinten 2 verschiedene Bremssysteme.
Eins mit 1er Leitung wie beim 410er und eins mit 2 Leitungen zur Hinterachse.

Du solltst deinen Bedarf genauer beschreiben.

Ich würde an deiner Stelle erst mal alle Bremskolben und Schwimmsattel gängig machen und alle Schläuche erneuern, bevor du an die Druckregler gehst, Dei sind nämlich s..teuer.

Gruss
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5500
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Nächste

Zurück zu Umbau-Stories & -Berichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder