Doppelt hält besser?

Ihr wollt uns an euren Umbauten o.ä. teilhaben lassen??
... dann hier rein damit!

Re: Doppelt hält besser?

Beitragvon Sebbel245 » Mo, 24 Mai 2021, 3:23

Gestern ist nicht viel passiert, Luftfilterkasten eingepasst und noch paar Stellen grundiert.
Bild

Bild
Nicht schön, aber selten!
Meine Umbaugeschichten: viewtopic.php?f=24&t=43659
Sebbel245
Forumsmitglied
 
Beiträge: 528
Registriert: Do, 16 Nov 2017, 20:19
Wohnort: Aue (Sachsen)
Meine Fahrzeuge: Audi A6 4B Allroad 2.5 TDI V6 (180PS) Low Range Getriebe Bj. 2001
VSE Samurai Van Deluxe 1.3 80PS Bj. 2002

Re: Doppelt hält besser?

Beitragvon Sebbel245 » Sa, 05 Jun 2021, 22:49

Heute Tankrohr gestrahlt und grundiert.
Bild

Bei den Radhausverbreiterungen Haltern, die Schrauben angeschweißt und grundiert.
Bild

Und mal mit spachteln angefangen.
Bild
Nicht schön, aber selten!
Meine Umbaugeschichten: viewtopic.php?f=24&t=43659
Sebbel245
Forumsmitglied
 
Beiträge: 528
Registriert: Do, 16 Nov 2017, 20:19
Wohnort: Aue (Sachsen)
Meine Fahrzeuge: Audi A6 4B Allroad 2.5 TDI V6 (180PS) Low Range Getriebe Bj. 2001
VSE Samurai Van Deluxe 1.3 80PS Bj. 2002

Re: Doppelt hält besser?

Beitragvon Sebbel245 » Do, 10 Jun 2021, 23:14

Gestern weiter gespachtelt, aber ohne Fotos. Wenn Motivation da ist, geht es morgen weiter. Ist momentan schwierig bei mir... :|
Nicht schön, aber selten!
Meine Umbaugeschichten: viewtopic.php?f=24&t=43659
Sebbel245
Forumsmitglied
 
Beiträge: 528
Registriert: Do, 16 Nov 2017, 20:19
Wohnort: Aue (Sachsen)
Meine Fahrzeuge: Audi A6 4B Allroad 2.5 TDI V6 (180PS) Low Range Getriebe Bj. 2001
VSE Samurai Van Deluxe 1.3 80PS Bj. 2002

Re: Doppelt hält besser?

Beitragvon HBWayli » Fr, 11 Jun 2021, 11:31

Moin!
Jetzt hast du doch das schlimmste erledigt, warum nun keine Motivation mehr?
Oft lese ich nur mit, aber einen kleinen Tipp möchte ich da lassen!
Beim Spachteln großflächiger abziehen, dann sieht es auch nicht so wie Strukturputz aus.
Der Kunststoffspachtel zum Abziehen ist ca 120mm breit, damit recht glatt und großflächig abziehen.
Eventuell gibt es bei You tube Anleitungen / Tipps für ein gutes Ergebnis!

Viele Grüsse und schön am Ball bleiben!
Der einzige Weg zum Erfolg...
... ist die ewige Baustelle
Benutzeravatar
HBWayli
Forumsmitglied
 
Beiträge: 40
Registriert: Mi, 02 Aug 2017, 8:43
Wohnort: 27283
Meine Fahrzeuge: Suzuki LJ 80
Suzuki NGV 2,0

Re: Doppelt hält besser?

Beitragvon Jannick » Sa, 12 Jun 2021, 18:06

Das mit der Motivation kenne ich. Wenn man andauernd nur repariert und es nicht wirklich weiter geht... aber warte ab bis er zusammen und durch den TÃœV ist, dann willste die halbe karre am liebsten umbauen :lol:
Teilzeitschrauber

https://jiliohan.de
Benutzeravatar
Jannick
Forumsmitglied
 
Beiträge: 211
Registriert: Mo, 21 Mai 2018, 12:36
Wohnort: Ruppichteroth
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai BJ 1989
Suzuki Samurai BJ 1996

Re: Doppelt hält besser?

Beitragvon veb1282 » Sa, 12 Jun 2021, 22:10

Ja, das kennt sicher jeder. Ab und zu hat man eine Überdosis Suzuki abbekommen. Einfach mal eine kleine Weile mit was unproduktivem beschäftigen. Die Lust aufs Schrauben kommt wieder und man startet wieder durch.
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2013
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen

Re: Doppelt hält besser?

Beitragvon Sebbel245 » So, 13 Jun 2021, 23:33

Danke für die netten Worten und Tipps. Mit der Spachtel hätte ich eig. selber drauf kommen können. :lol: Hab bis jetzt ja nur immer Radhäuser gemacht, da braucht man keine breite. Aber hab ja nen Satz da.
Nunja, gehört zwar hier nicht her. Aber wenn man einen geliebten Menschen verliert, ist man wahrscheinlich immer allgemein niedergeschlagen. Ich bin nur so froh das ich bei Omis letzten Atemzügen bei ihr war. Sie konnte zwar keine letzten Worten mehr sagen, aber dafür habe ich ihr noch für alles gedankt. :cry:
Aber das Leben geht weiter, deswegen in Traurigkeit zu versinken hätte sie genauso wenig gewollt!
Ich hab nächste Woche frei und werde wenn alles glatt läuft, Mitte der Woche zum lackieren kommen. Zumindest erstmal die Außenhaut der Karosse. :wink:
Nicht schön, aber selten!
Meine Umbaugeschichten: viewtopic.php?f=24&t=43659
Sebbel245
Forumsmitglied
 
Beiträge: 528
Registriert: Do, 16 Nov 2017, 20:19
Wohnort: Aue (Sachsen)
Meine Fahrzeuge: Audi A6 4B Allroad 2.5 TDI V6 (180PS) Low Range Getriebe Bj. 2001
VSE Samurai Van Deluxe 1.3 80PS Bj. 2002

Re: Doppelt hält besser?

Beitragvon Acelerando » Mo, 14 Jun 2021, 12:08

Mein Beileid
Acelerando
Forumsmitglied
 
Beiträge: 54
Registriert: Mi, 20 Nov 2019, 10:45
Wohnort: Neu Brenz
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai

Re: Doppelt hält besser?

Beitragvon veb1282 » Di, 15 Jun 2021, 0:43

Beileid auch von mir.
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2013
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen

Re: Doppelt hält besser?

Beitragvon Razzio » Di, 15 Jun 2021, 8:27

Das tut mir Leid. Großmütter sind etwas Besonderes.

Spachteln ist ein leidiges Thema. Ich kann Wände mit Gips und Lehm arschglatt spachteln aber mit diesem Epoxidharzgelumpe stehe ich auf Kriegsfuß. Ich hab mit Federstahl-Spachteln gearbeitet. Sieht auch, bis auf einige, bei Hochglanzlack sichtbare, Ansätze, ganz gut aus. Hab aber wirklich flächig dünn gespachtelt, bis ins glatte Blech auslaufend. Und demnach viel geschliffen.

Noch paar allgemeine Tipps zum Spachteln:
Wo Du sehr aufpassen musst: Keine Kanten stehen lassen. Also immer flach ausziehen. Schleift sich besser.

Bei der Hitze jetzt, nimm etwas weniger Härter als empfohlen wird. Das Zeug wird Dir sonst schon beim Rühren auf dem Weg zum Auto fest. Wintermischung -> mehr Härter, Sommermischung -> weniger Härter.

Wenn er teigig wird, wegwerfen, neu anrühren. Werkzeug immer sauber kratzen, aushärten lassen und mit Sandpapier sauber reinigen. Nie gleich die nächste Mischung aufs Werkzeug, die noch laufende Reaktion des Härters in der vorhergehenden Mischung verklumpt Dir den neuen Ansatz.

Beim Schleifen nicht gucken sondern mit den Händen fühlen. Damit sieht man erstaunlicherweise Ansätze und Beulen besser.

Ist ein Geduldsspiel. Hab einen ganzen Tag gespachtelt bis ich zufrieden war. Die alten Beulen hab ich dabei nicht mit gemacht. Ist ja ein Opa und wenigstens daran kann man das ruhig noch sehen. :-D

Viel Erfolg!
Herzliche Grüße, Razzio
Meine Restaurationsstory: http://suzuki-offroad.net/viewtopic.php?f=24&t=45270
Benutzeravatar
Razzio
Forumsmitglied
 
Beiträge: 141
Registriert: Mo, 21 Jan 2019, 8:43
Wohnort: Dresden
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai Benziner, BJ 90, japanische Ausführung

VorherigeNächste

Zurück zu Umbau-Stories & -Berichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder