Doppelt hält besser?

Ihr wollt uns an euren Umbauten o.ä. teilhaben lassen??
... dann hier rein damit!

Re: Doppelt hält besser?

Beitragvon Sebbel245 » Do, 05 Nov 2020, 21:26

Heute dann am Rahmen weiter gemacht wie gestern. Anschließend dann paar Stellen an der Karosse gesandstrahlt, dort hatte die Grundierung Bläschen gehabt. Fragt mich nicht warum ich kann es mir auch nicht so richtig erklären. Rost darunter konnte ich nicht erkennen außer an einer Stelle, also wer weiß was das war. Hoffe mal das bleibt ein Einzelfall. Vlt. lag es auch daran das ich am Anfang ja noch alles über Kopf entrosten und grundieren musste, da zu der Zeit ja meine Hebevorrichtung noch nicht so optimiert war.
Bild

Dann den Flugrost am Rahmen noch mit Brunox Epoxy bestrichen. Morgen dann Grundierung drauf und dann vermutlich die VTG Halterung noch bissel verstärken.
Bild
Nicht schön, aber selten!
Meine Umbaugeschichten: viewtopic.php?f=24&t=43659
Sebbel245
Forumsmitglied
 
Beiträge: 528
Registriert: Do, 16 Nov 2017, 20:19
Wohnort: Aue (Sachsen)
Meine Fahrzeuge: Audi A6 4B Allroad 2.5 TDI V6 (180PS) Low Range Getriebe Bj. 2001
VSE Samurai Van Deluxe 1.3 80PS Bj. 2002

Re: Doppelt hält besser?

Beitragvon Sebbel245 » Fr, 06 Nov 2020, 19:36

Heute nur Grundierung drauf gemacht.
Bild
Nicht schön, aber selten!
Meine Umbaugeschichten: viewtopic.php?f=24&t=43659
Sebbel245
Forumsmitglied
 
Beiträge: 528
Registriert: Do, 16 Nov 2017, 20:19
Wohnort: Aue (Sachsen)
Meine Fahrzeuge: Audi A6 4B Allroad 2.5 TDI V6 (180PS) Low Range Getriebe Bj. 2001
VSE Samurai Van Deluxe 1.3 80PS Bj. 2002

Re: Doppelt hält besser?

Beitragvon Razzio » Fr, 06 Nov 2020, 22:08

Hey Sebbel, bevor Du ihn anzündest:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 6-223-7466

Gerade gesehen.
Herzliche Grüße, Razzio
Meine Restaurationsstory: http://suzuki-offroad.net/viewtopic.php?f=24&t=45270
Benutzeravatar
Razzio
Forumsmitglied
 
Beiträge: 141
Registriert: Mo, 21 Jan 2019, 8:43
Wohnort: Dresden
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai Benziner, BJ 90, japanische Ausführung

Re: Doppelt hält besser?

Beitragvon Sebbel245 » Fr, 06 Nov 2020, 23:51

Nach der ganzen Arbeit möchte ich den nicht gegen irgendeinen tauschen. Bei dem hier weiß ich ja wenigstens welche Probleme er hat/hatte.
Möchte gar nicht wissen wie der unter dem Lack aussieht oder in den Hohlräumen, mit Farbe sieht alles erstmal schick aus. Außerdem wer verkauft schon nen Rahmen nach ner kompletten Restauration? Da ist doch was faul...
Trotzdem Danke, ist nicht böse gemeint. :wink:
Nicht schön, aber selten!
Meine Umbaugeschichten: viewtopic.php?f=24&t=43659
Sebbel245
Forumsmitglied
 
Beiträge: 528
Registriert: Do, 16 Nov 2017, 20:19
Wohnort: Aue (Sachsen)
Meine Fahrzeuge: Audi A6 4B Allroad 2.5 TDI V6 (180PS) Low Range Getriebe Bj. 2001
VSE Samurai Van Deluxe 1.3 80PS Bj. 2002

Re: Doppelt hält besser?

Beitragvon Sebbel245 » Sa, 07 Nov 2020, 21:39

Heute musste ich erstmal meinen Zweitwohnsitz staubsaugen. :lol:
Bild

Dann mit der VTG Halterung Verstärkung angefangen.
Bild

Für den Hohlraum habe ich eine Idee...
Bild

Mit der Schraube kann man es schön innen einfetten und dann zu schrauben, damit kein Wasser und Dreck rein können. :wink: Mit dieser Methode werde ich später auch die Querrohre verschließen.
Bild

Als nächstes wollte ich ja das vordere Querrohr verstärken, bei genauerem betrachten...warum sieht die Grundierung hier so komisch aus? Entweder Unfallfahrzeug oder (was ich eher denke) da hat jemand mal diese vollkommen idiotische Abschleppöse benutzt. Also stand meine Entscheidung fest, das Rohr vorne wird zum großen Teil ersetzt, links und rechts bleiben ca. 3cm stehen und darüber wird dann noch eine Verstärkung geschweißt. Aber erstmal überlegen was mit der Stabihalterung wird. :-k
Bild

Erstmal paar Gewinde nachschneiden...
Bild

Hatte noch bissel Flachstahl und Vierkantrohr übrig...
Bild

Ich präsentiere die SHS (Stabi-Halterung-Schablone), wisst ihr was noch praktischer daran ist? =D>
Bild

Man kann sie für den linken und den rechten Halter verwenden. 8)
Bild
Nicht schön, aber selten!
Meine Umbaugeschichten: viewtopic.php?f=24&t=43659
Sebbel245
Forumsmitglied
 
Beiträge: 528
Registriert: Do, 16 Nov 2017, 20:19
Wohnort: Aue (Sachsen)
Meine Fahrzeuge: Audi A6 4B Allroad 2.5 TDI V6 (180PS) Low Range Getriebe Bj. 2001
VSE Samurai Van Deluxe 1.3 80PS Bj. 2002

Re: Doppelt hält besser?

Beitragvon Razzio » So, 08 Nov 2020, 11:01

Da hast Du vollkommen Recht, das würde ich heute wohl auch nicht mehr machen. :)

Allerdings kann man bei solchen Angeboten manchmal sogar Glück haben. Ich glaube, hätte ich letztes Jahr nicht den "neueren" Rahmen bekommen, hätte ich mir die Arbeit mit meiner Restauration nicht gemacht. Ich ziehe wirklich den Hut vor Deiner Arbeit.

Ich drücke Dir die Daumen für den TÜV. Wird schon klappen. Manche Rahmen sind original so schlampig geschweißt und fahren bis heute draußen rum, da brauchst Dich mit Deiner Arbeit wirklich nicht verstecken.
Herzliche Grüße, Razzio
Meine Restaurationsstory: http://suzuki-offroad.net/viewtopic.php?f=24&t=45270
Benutzeravatar
Razzio
Forumsmitglied
 
Beiträge: 141
Registriert: Mo, 21 Jan 2019, 8:43
Wohnort: Dresden
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai Benziner, BJ 90, japanische Ausführung

Re: Doppelt hält besser?

Beitragvon Sebbel245 » So, 08 Nov 2020, 20:02

Danke Razzio, ich zolle aber auch Respekt vor deiner Arbeit. Hast wirklich alles schön ordentlich gemacht, es ist noch kein Meisterschweißer vom Himmel gefallen. Ich hab auch mal angefangen mit Löcher ins Blech schweißen statt es zu verbinden. :-D Bin mal gespannt was bei Dir mitn Tüv raus kommt. (bitte berichten :-D )
Dresden ist ja fast nen Katzensprung von mir aus, vlt. trifft man sich nächstes Jahr mal. :wink:

:!: Noch etwas in eigener Sache, denkt mal bitte daran etwas an picr.de zu spenden. Habe ich auch gerade gemacht, 10€ tun keinem weh und dafür haben wir ja die ganzen schönen Bilder im Forum. :!:

Zurück zu meinem Rahmen, neues Querrohr gemessen und penibel angezeichnet.
Bild

Dann wieder mal ne Schweißparameter Teststation gebaut. Habe dann mit 100 Ampere und 21 Volt die besten Ergebnisse erzielt.
Tut mir leid das meine Werkbank wie ein Bombenkrater aussieht, aber irgendwie bastelt man immer lieber etwas anderes als mal aufzuräumen. :roll:
Bild

Dann gings ans Objekt, denke mal als ungelernter Schweißer darf man das so lassen. :-k
Bild

Dann zwei Halbschalen zur Verstärkung zurecht geschnitten.
Bild

Dann einige Löcher in die Halbschalen gebohrt und am Rohr fest gemacht.
Bild

Die ersten Schweißpunkte...
Bild

Fertig geschweißt, jetzt wird es durch die restlichen 3mm Löcher mit Owatrol geflutet.
Bild

"Geflutet" im wahrsten Sinne des Wortes. :lol:
Bild

Schönen Sonntag Abend und startet gut in die neue Woche. :wink:
Nicht schön, aber selten!
Meine Umbaugeschichten: viewtopic.php?f=24&t=43659
Sebbel245
Forumsmitglied
 
Beiträge: 528
Registriert: Do, 16 Nov 2017, 20:19
Wohnort: Aue (Sachsen)
Meine Fahrzeuge: Audi A6 4B Allroad 2.5 TDI V6 (180PS) Low Range Getriebe Bj. 2001
VSE Samurai Van Deluxe 1.3 80PS Bj. 2002

Re: Doppelt hält besser?

Beitragvon ohu » So, 08 Nov 2020, 22:35

Uäähh!

Warum hast du das Rahmenrohr nicht komplett ersetzt? Hättest nur die Schweißnähte am Rechteckrohr flach schleifen müssen, die verbliebenen Ringe im Rahmen lassen sich dann leicht rausnehmen, ist nämlich ab Werk auch nur außen an die Rechteckrohre geschweißt. Hättest ein komplettes Rohr durchstecken können. Hält ein vielfaches und ist deutlich weniger Gammelanfällig, wegen weniger Blechdoppelungen.
Benutzeravatar
ohu
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4555
Registriert: So, 29 Okt 2006, 10:16
Wohnort: Bruckmühl

Re: Doppelt hält besser?

Beitragvon Sebbel245 » Mo, 09 Nov 2020, 2:56

Also ich weiß ja nicht was "nur" heißt, aber ich glaube nicht daran das es reicht die Nähte bissel flach zu schleifen. Damit müsste ich dann ja die beiden Kotflügelhalter komplett entfernen und das Blech darunter um an die Außenseite zu kommen.
Jetzt ist es eh zu spät und das "halbe" Rohr vorher hat ja bis jetzt auch gehalten, hinten das war ja praktisch nicht mehr vorhanden. Wenn es mir den Haufen verbiegt, dann ist es halt so. (ich glaube aber nicht daran) :roll: :wink:
Nicht das ich noch anfange statt Pfusch was ordentliches zu bauen. :lol:
Nicht schön, aber selten!
Meine Umbaugeschichten: viewtopic.php?f=24&t=43659
Sebbel245
Forumsmitglied
 
Beiträge: 528
Registriert: Do, 16 Nov 2017, 20:19
Wohnort: Aue (Sachsen)
Meine Fahrzeuge: Audi A6 4B Allroad 2.5 TDI V6 (180PS) Low Range Getriebe Bj. 2001
VSE Samurai Van Deluxe 1.3 80PS Bj. 2002

Re: Doppelt hält besser?

Beitragvon ThorstenW » Mo, 09 Nov 2020, 6:59

Also bitte nicht böse sein.
Aber am Rahmen schweißen ist erst einmal ohne Schweißzeugnis verboten.
Kenne eine Geschichte bei der ein LJ aus 2 Rahmenhälften zusammengeschweißt wurde.
TÜV spielte nicht mit, als er die Schweißnaht sah.
Kunde rief bei Suzuki an, in der letzten Hoffnung den Segen dafür zu bekommen.
Das Gespräch landete bei einem Bekannten, mit dem ich es dann darüber hatte.
Ende vom Lied, der Mann besorgte sich einen anderen Rahmen.

Dazu kommt das du am Obergurt geschweißt hast.
Musste ich auch einmal, wegen gammligen Nähten an einem Nissan Rahmen machen.
Ende vom Lied, war ein verzogener Rahmen.
Der Wärmeeinfluß sorgt dafür das er in der Mitte durchhängt, da er sich oben zusammenzieht.
Ich habe mir dann einen neuen Rahmen besorgt und weis, das ich ohne aufspannen keinen Rahmen mehr nach schweißen will.
Reparatur von Karosserielagern und unproblematischen Stellen die nichts verziehen ist ok. Aber die Hauptrohre sind eine Arbeit für jemanden der den Rahmen auch aufspannen kann!

Auch weis ich nicht, ob du irgend jemanden finden wirst, der die Hand für die Arbeit ins Feuer legt.

Trotzdem Respekt für die viele Arbeit die du dir machst.
ThorstenW
Forumsmitglied
 
Beiträge: 229
Registriert: So, 11 Okt 2020, 10:01

VorherigeNächste

Zurück zu Umbau-Stories & -Berichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder