Doppelt hält besser?

Ihr wollt uns an euren Umbauten o.ä. teilhaben lassen??
... dann hier rein damit!

Re: Doppelt hält besser?

Beitragvon Sebbel245 » Mi, 24 Jun 2020, 23:32

Heute Vormittag erstmal um den ABS Senosr auf der Beifahrerseite vom Passat gekümmert, hatte ja nen Brummen und Bremspedal vibrieren beim bremsen bei langsamer fahrt. Das war die ABS Pumpe da sie falsche Werte vom ABS Sensor bekam, jetzt weiß ich auch warum... Finde das schon echt toll das eine "Fachwerkstatt" statt sich für paar Cent ne Klemmhülse zu kaufen einfach Panzertape um ein Teil der Bremseinrichtung macht.
Bild

Naja, Nahaufnahme ist leider nichts geworden.
Bild

Dann gings auch schon am Sammy weiter. Als erstes musste noch der Stehbolzen wieder rein. Also Karosse auf den Rahmen abgelassen und Loch gebohrt.
Bild

Nochmal die Schraube durch stecken ob es auch wirklich passt. (Die Aufnahme am Rahmen ist zwar nicht mehr vorhanden, aber muss ja trotzdem mittig sein)
Bild

Wollte erst ein 70x70mm Blech machen, hab es dann doch 80x80mm und 2mm Stark gemacht. Dann durchs vorhandene Loch gesteckt und angezeichnet.
Bild

Jetzt von der Linie 15mm rein gegangen, da die Absetzzange so weit absetzen kann (lustiger Satz).
Bild

Danach kam sie auch schon zum Einsatz.
Bild

Anschließend noch die Ecken abgeschnitten, weil ich da mit der Absetzzange nicht ran kam.
Bild

Beim 2mm Blech natürlich auch die Ecken raus geschnitten, nochmal schaun ob alles noch passt. :-k
Bild

Und dann Löcher bohren zum verschweißen, als erstes natürlich schön ankörnen.
Bild

Anschließend mit dem 10er Bohrer den Grat entfernen.
Bild
Zuletzt geändert von Sebbel245 am Mi, 24 Jun 2020, 23:41, insgesamt 1-mal geändert.
Nicht schön, aber selten!
Meine Umbaugeschichten: viewtopic.php?f=24&t=43659
Sebbel245
Forumsmitglied
 
Beiträge: 528
Registriert: Do, 16 Nov 2017, 20:19
Wohnort: Aue (Sachsen)
Meine Fahrzeuge: Audi A6 4B Allroad 2.5 TDI V6 (180PS) Low Range Getriebe Bj. 2001
VSE Samurai Van Deluxe 1.3 80PS Bj. 2002

Re: Doppelt hält besser?

Beitragvon Sebbel245 » Mi, 24 Jun 2020, 23:40

Dann die Schraube angeschweißt, war im nachhinein wirklich etwas übertrieben. :lol:
Bild

Rein legen und nochmal schauen ob noch alles passt und Masse Klemme nicht vergessen, sonst brutzel nüscht.
Bild

Erstmal nur 3 Punkte gesetzt und nochmal nach geschaut obs noch passt.
Bild

Und die restlichen Punkte gesetzt, waren eigentlich viel zu viele. Da hätten locker 3 auf jeder Seite gereicht. :roll:
Bild

Spalt noch zu geschweißt.
Bild

Dann noch das Blech von gestern fertig gemacht. Somit ist jetzt offiziell die Beifahrerseite fertig geschweißt.
Bild

Also erstmal alles umgeräumt und auf der Fahrerseite weiter gemacht. Als erstes musste die Sitzaufnahme raus, da ich das ja eh komplett neu machen muss wegen der Schwingsitzkonsole.
Bild

Dabei hat das Stemmeisen wieder gute Dienste geleistet.
Bild

Anschließend erstes Stück vom Schweller raus getrennt.
Bild

Und Blech gebogen, passte sogar auf Anhieb und kann somit (theoretisch) morgen als eingeschweißt werden.
Bild

Dann noch die Hohlräume mit Zinkspray geflutet, das läuft schön. Irgendwie verschiebe ich das mit Brantho Korrux einpinseln immer weiter nach hinten, weil ich so spät Abends dann keine Lust mehr habe. 8-[
Bild
Nicht schön, aber selten!
Meine Umbaugeschichten: viewtopic.php?f=24&t=43659
Sebbel245
Forumsmitglied
 
Beiträge: 528
Registriert: Do, 16 Nov 2017, 20:19
Wohnort: Aue (Sachsen)
Meine Fahrzeuge: Audi A6 4B Allroad 2.5 TDI V6 (180PS) Low Range Getriebe Bj. 2001
VSE Samurai Van Deluxe 1.3 80PS Bj. 2002

Re: Doppelt hält besser?

Beitragvon Sebbel245 » Do, 25 Jun 2020, 22:04

Heute früh erstmal das Schwellerstück eingeschweißt.
Bild

Danach das nächste Stück Schweller raus geschnitten.
Bild

Und Blech angefertigt.
Bild

Eingeschweißt
Bild

Doch dann wollte mein Schweißgerät plötzlich nicht mehr...
Bild

Denn die Drahtrolle war alle. :lol:
Bild

Dann gings weiter mit dem Schwellerende, also Blech gemacht.
Bild

Gebogen
Bild

Eingeschweißt
Bild
Nicht schön, aber selten!
Meine Umbaugeschichten: viewtopic.php?f=24&t=43659
Sebbel245
Forumsmitglied
 
Beiträge: 528
Registriert: Do, 16 Nov 2017, 20:19
Wohnort: Aue (Sachsen)
Meine Fahrzeuge: Audi A6 4B Allroad 2.5 TDI V6 (180PS) Low Range Getriebe Bj. 2001
VSE Samurai Van Deluxe 1.3 80PS Bj. 2002

Re: Doppelt hält besser?

Beitragvon Sebbel245 » Do, 25 Jun 2020, 22:15

Hab für die restlichen Bilder mal lieber nen zweiten Beitrag angefangen, lässt sich schöner bearbeiten.
Also nächstes Blech hinter der Tür, eh ich unnötig rumschnippel einfach ein großes gemacht.
Bild

Fest
Bild

Eingeschweißt
Bild

Dann noch ein kleines.
Bild

Dann den Fußraum weiter ausgeschnitten um den Stehbolzen und Traverse erneuern zu können.
Bild

Als ich die Karosse auf dem Rahmen hatte, kamen mir Zweifel auf. Der Abstand vom Schweller zum Rahmen war auf den Seiten unterschiedlich. Liegt wahrscheinlich an dem etwas schief eingeschweißten Schweller U-Profil. Also hab ich nach anderen Punkten gesucht um zu messen. (Aber warum sollte es eig. plötzlich nicht mehr passen? Hab doch den anderen Stehbolzen richtig eingeschweißt) Dann fragte ich mich ob diese beiden Bleche mit der Mutter oben drauf zur Karosse mittig sein müssen. Mir erschien aber eig. am logischsten das der Rahmen mittig unter der Karosse sitzt, also mal nach gemessen ob der Abstand zum Außenblech unter dem Türscharnieren auf beiden Seiten gleich ist. Da passt es links und rechts wenn die Karosse auf dem neuen Stehbolzen steht. Ich werde nochmal ne Nacht drüber schlafen und denke morgen den Stehbolzen einschweißen so das die Karosse insgesamt mittig drauf sitzt.
Bild

Also erstmal nen Überlegungskäffchen getrunken und das erste Traversenstück schon mal ausgeschnitten.
Bild

Und dann erstmal eingeschweißt, morgen gehts dann weiter. Farbe müsste ja auch überall noch drauf, hab heute erstmal nur den neuen Schwellerhohlraum mit Zinkspray eingesprüht.
Bild
Nicht schön, aber selten!
Meine Umbaugeschichten: viewtopic.php?f=24&t=43659
Sebbel245
Forumsmitglied
 
Beiträge: 528
Registriert: Do, 16 Nov 2017, 20:19
Wohnort: Aue (Sachsen)
Meine Fahrzeuge: Audi A6 4B Allroad 2.5 TDI V6 (180PS) Low Range Getriebe Bj. 2001
VSE Samurai Van Deluxe 1.3 80PS Bj. 2002

Re: Doppelt hält besser?

Beitragvon Sebbel245 » Fr, 26 Jun 2020, 21:02

Heute Vormittag dann Farbe drauf gepinselt.
Bild

Bild

Bild

Und heute Nachmittag dann noch 2 Querlenker an der Vorderachse vom Passat gewechselt.

Mal sehen ob es mich am Wochenende noch mal zum basteln packt. Ansonsten gehts nächste Woche weiter.
Nicht schön, aber selten!
Meine Umbaugeschichten: viewtopic.php?f=24&t=43659
Sebbel245
Forumsmitglied
 
Beiträge: 528
Registriert: Do, 16 Nov 2017, 20:19
Wohnort: Aue (Sachsen)
Meine Fahrzeuge: Audi A6 4B Allroad 2.5 TDI V6 (180PS) Low Range Getriebe Bj. 2001
VSE Samurai Van Deluxe 1.3 80PS Bj. 2002

Re: Doppelt hält besser?

Beitragvon Sebbel245 » Sa, 27 Jun 2020, 20:21

Heute Nachmittag dann mit dem Stehbolzen vorne Links unterm Fußraum angefangen. Nach mehrmaligen Messen ist dann doch heraus gekommen das die Karosse mit dem Stehbolzen auf der rechten Seite im Fußraum ein wenig verdreht ist. Also mit dem Spanngurt in die richtige Richtung gezogen. :lol:
Bild

Bei dem hab ich wohl etwas ungenau gearbeitet, naja, am Rahmen muss die Aufnahme eh neu.
Bild

Eingeschweißt
Bild

Dann noch mit dem Stehbolzen unterm Fahrersitz angefangen. Also erstmal angezeichnet.
Bild

Ausgeschnitten
Bild

Und das Blech angepasst.
Bild

Leider war dann heute irgendwie die Luft raus, hab deshalb nur noch den Schweller mit Zink Spray eingesprüht.
Bild

Mal schauen ob ich morgen weiter mache, oder erst nächste Woche.
Nicht schön, aber selten!
Meine Umbaugeschichten: viewtopic.php?f=24&t=43659
Sebbel245
Forumsmitglied
 
Beiträge: 528
Registriert: Do, 16 Nov 2017, 20:19
Wohnort: Aue (Sachsen)
Meine Fahrzeuge: Audi A6 4B Allroad 2.5 TDI V6 (180PS) Low Range Getriebe Bj. 2001
VSE Samurai Van Deluxe 1.3 80PS Bj. 2002

Re: Doppelt hält besser?

Beitragvon Sebbel245 » Mo, 29 Jun 2020, 21:14

Heute das Blech für den Stehbolzen erstmal angepunktet.
Bild

Dann Stehbolzen auch angeschweißt.
Bild

Blech raus schneiden.
Bild

Neues Blech mit Pappschablone zurecht gemacht. So viel einfacher das einschweißen bei größeren Blechen ist, umso schwieriger ist es die fest zu bekommen so das sie beim schweißen nicht runter fallen. :lol:
Bild

Fast fertig...
Bild

und noch ein kleines Blech eingesetzt.
Bild
Nicht schön, aber selten!
Meine Umbaugeschichten: viewtopic.php?f=24&t=43659
Sebbel245
Forumsmitglied
 
Beiträge: 528
Registriert: Do, 16 Nov 2017, 20:19
Wohnort: Aue (Sachsen)
Meine Fahrzeuge: Audi A6 4B Allroad 2.5 TDI V6 (180PS) Low Range Getriebe Bj. 2001
VSE Samurai Van Deluxe 1.3 80PS Bj. 2002

Re: Doppelt hält besser?

Beitragvon Sebbel245 » Mi, 01 Jul 2020, 22:33

Heute dann das Reststück der Traverse eingeschweißt.
Bild

Dann noch die Luft über dem U-Profil mit dem Stehbolzen geschlossen.
Bild

Hier vorne das Dreieick auch.
Bild

Zum Schluss dann wieder Zinkspray.
Bild
Nicht schön, aber selten!
Meine Umbaugeschichten: viewtopic.php?f=24&t=43659
Sebbel245
Forumsmitglied
 
Beiträge: 528
Registriert: Do, 16 Nov 2017, 20:19
Wohnort: Aue (Sachsen)
Meine Fahrzeuge: Audi A6 4B Allroad 2.5 TDI V6 (180PS) Low Range Getriebe Bj. 2001
VSE Samurai Van Deluxe 1.3 80PS Bj. 2002

Re: Doppelt hält besser?

Beitragvon DerChrischan » Do, 02 Jul 2020, 11:36

Alter Falter!
Macht ja Sinn, dass du soviele Schweißpunkte machst, wenn mehr als die Hälfte nichts hält...

Sorry, aber wird das alles nochmal nachgeschweißt?
Das sieht teilweise sehr abenteuerlich aus... :shock:
DerChrischan
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 7
Registriert: Do, 24 Okt 2019, 10:58

Re: Doppelt hält besser?

Beitragvon Sebbel245 » Do, 02 Jul 2020, 20:22

Meinst du die von der Traverse? Das sind so viele damit ich später besser mit der Dichtmasse drüber kann.
Also ich weiß ja nicht wie man es besser machen soll, aber kann da schlecht ne Naht durchziehen (die ja eig. gerade schlechter ist bei dünnem Blech). Ist ja "nur" 1,5er U Profil an 1mm Blech.

Gruß Sebastian
Nicht schön, aber selten!
Meine Umbaugeschichten: viewtopic.php?f=24&t=43659
Sebbel245
Forumsmitglied
 
Beiträge: 528
Registriert: Do, 16 Nov 2017, 20:19
Wohnort: Aue (Sachsen)
Meine Fahrzeuge: Audi A6 4B Allroad 2.5 TDI V6 (180PS) Low Range Getriebe Bj. 2001
VSE Samurai Van Deluxe 1.3 80PS Bj. 2002

VorherigeNächste

Zurück zu Umbau-Stories & -Berichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder