Doppelt hält besser?

Ihr wollt uns an euren Umbauten o.ä. teilhaben lassen??
... dann hier rein damit!

Re: Doppelt hält besser?

Beitragvon harm820 » Fr, 14 Feb 2020, 8:08

Schönen Urlaub und gute Erholung

Gruß Robert
"Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."
Zitat: Walter Röhrl
Benutzeravatar
harm820
Forumsmitglied
 
Beiträge: 374
Registriert: Di, 20 Jun 2017, 6:19
Wohnort: Lam
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai Bj. 96
Seat Leon 2.0 TDI

Re: Doppelt hält besser?

Beitragvon Sebbel245 » So, 23 Feb 2020, 19:52

Danke Robert, war sehr erholsam die Woche und natürlich viel zu schnell vorbei. :)

Heute war ich nur in meiner kleinen Garage beim Passat, weil bei ihm die Bremse VL fest ist. Aber wird wahrscheinlich auf nen Paar neue Bremssattel hinauslaufen.

Danach hab ich in der Werkstatt mal mein Schweißgerät aufgemacht um nach lockeren Steckern zu suchen. Schreibe ja schon ne weile mit dem Support von Stahlwerk wegen meines Problem. Leider war kein Stecker locker und somit besteht das Problem immer noch, ich komme wohl nicht drum rum das Gerät noch mal ein zu schicken damit Sie es sich anschauen können.
Nicht schön, aber selten!
Meine Umbaugeschichten: viewtopic.php?f=24&t=43659
Sebbel245
Forumsmitglied
 
Beiträge: 528
Registriert: Do, 16 Nov 2017, 20:19
Wohnort: Aue (Sachsen)
Meine Fahrzeuge: Audi A6 4B Allroad 2.5 TDI V6 (180PS) Low Range Getriebe Bj. 2001
VSE Samurai Van Deluxe 1.3 80PS Bj. 2002

Re: Doppelt hält besser?

Beitragvon veb1282 » So, 23 Feb 2020, 22:21

Na da bin ich ja mal gespannt. Ich hab mir auch eins von Stahlwerk angeschafft und noch nicht getestet.
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2013
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen

Re: Doppelt hält besser?

Beitragvon Sebbel245 » Mi, 26 Feb 2020, 21:12

So habe das Paket mit dem Schweißgerät heute fürs zurück senden vorbereitet und morgen bringe ich es in den Paketshop. Es ist zwar schade das so was bei einem Neugerät ist, aber es kann ja auch beim Versand passiert sein so wie manche Paketdienste damit umgehen. Ich kann erstmal nur den Support von Stahlwerk loben, die mich die ganzen Emails lang freundlich und kompetent beraten haben. Nun hoffe ich mal das sie den Fehler finden und beheben und dann kanns am Sammy weiter gehen.
Bremssattel für meinen Passat sind auch bestellt, nach dem ich erstmal bei einigen Shops angefragt habe ob die passen. Der Bremskolben ist total verrostet, vlt. ist die Manschette ja undicht geworden. Naja bei nem 15 Jahre alten Auto darf das passieren, die Bremssattel kosten heutzutage ja auch nicht mehr die Welt. :lol:
Nicht schön, aber selten!
Meine Umbaugeschichten: viewtopic.php?f=24&t=43659
Sebbel245
Forumsmitglied
 
Beiträge: 528
Registriert: Do, 16 Nov 2017, 20:19
Wohnort: Aue (Sachsen)
Meine Fahrzeuge: Audi A6 4B Allroad 2.5 TDI V6 (180PS) Low Range Getriebe Bj. 2001
VSE Samurai Van Deluxe 1.3 80PS Bj. 2002

Re: Doppelt hält besser?

Beitragvon Sebbel245 » So, 05 Apr 2020, 21:48

Grüßt Euch!
Nein, ich bin noch nicht Corona zum Opfer gefallen. Aber in den letzten Wochen ging es ein wenig drunter und drüber auf Arbeit und Privat, deshalb war für die Suzi keine Zeit. Außerdem habe ich mir ein neues "kleines" Projekt geholt. Ich hoffe ich darf hier auch über arbeiten an anderen Automarken berichten, oder werde ich jetzt gesteinigt? :lol: Mich hat es schon immer gestört das mein Alltagsauto der Passat 3BG nur ein Frontkratzer ist, das habe ich jetzt geändert und mir einen 4motion geholt. Ein paar Daten: 180.000km auf der Uhr, Baujahr 2001, 130 PS 1,9 Liter Turbo-Diesel-Motor mit der bekannten Pumpe-Düse Einspritzung. Das Allrad System ist noch das gute mechanische mit dem Torsen-Differenzial und nicht der moderne Elektronisch zuschalt Rotz. [-X Zustand beim Kauf (naja könnte schlimmer und besser sein)... oberen Querlenker der Mehrlenkerachse sind gerissen, Heckklappe ums VW Zeichen rum nur noch Müsli (bekanntes 3BG Problem), rechten Kotflügel unten verrostet (3BG Problem, hat der Verkäufer aber mit gegeben), ein paar andere Stellen haben noch Rostbläschen, Kupplung wird nicht mehr ewig mit machen. Was solls, für einen Allradler gebe ich gerne Geld aus! :thumbsup:

Den letzten Schnee diese Saison hat er leider verpasst, weil ich da noch keine Kennzeichen für ihn hatte. :cry: (der Müll auf der rechten Bildseite ist übrigens von nem schlampigen Garagennachbar)
Bild

Als ich dann die Kennzeichen hatte hab ich endlich mal wieder ein paar 8ten auf nem Dreckplatz gedreht, da war er dann nicht mehr so sauber. Hat aber höllisch Spaß gemacht. :P
Bild

Dann habe ich mit freundlicher Unterstützung eines Garagennachbars die Standheizung repariert, das war vlt. eine schei* fummelei obwohl der 1.9er noch Reparaturfreundlich ist. Bei einem modernen Auto wäre sowas vermutlich ohne Motor ausbau unmöglich. #-o Woran lag es? Ein Relais war dem Spritzwasser zum Opfer gefallen und das Steuerteil in der Standheizung war nicht richtig eingesteckt.
Bild

Dazu gab es: Motorölwechsel (inkl. Filter), neuen Luft- und Innenraumfilter, zwei fehlende Hohlraumstopfen ersetzt (sonst macht der ganze Schlamm noch rein) und nen Unterfahrschutz aus Stahl für Motor und Getriebe damit er im Wald bissel besser geschützt ist.

Am Freitag hab ich dann ne gebrauchte Heckklappe geholt die besser in Schuss ist, 270km Autobahn haben Spaß mit ihm gemacht.
Bild

Am Samstag dann von der alten Heckklappe Kabel ab und abgeschraubt... (rechts liegt schon die neue gebrauchte bereit)
Bild

...und die neue ist dran und passt sogar! :lol: Nach dem verkabeln hat sogar alles einwandfrei funktioniert, natürlich hat das alles länger gedauert als gedacht aber das kenn ich ja. :roll:
Bild

Der Passerati ist damit bereit um mich auf Arbeit zu chauffieren.
Bild

Für das 4 Tage Osterwochenende sind paar Lackierarbeiten geplant, Kotflügel VR tauschen, den Ölpeilstab tauschen (hab ich bei der Standheizungs Reparatur leider abgebrochen) und er soll neue Lautsprecher in den vorderen Türen bekommen. Die beiden Keilrippenriemen habe ich auch da und werde sie tauschen wenn ich Zeit habe.

Ich wünsche Euch einen guten und gesunden!! Start in die Woche. Ich hoffe mal es gibt auch Interesse an meinem Alltagsauto. Der Passat ist ja praktisch fast nen Suzuki, die Technik ist unkaputtbar nur rosten kann er nicht ganz so gut. :-D
Nicht schön, aber selten!
Meine Umbaugeschichten: viewtopic.php?f=24&t=43659
Sebbel245
Forumsmitglied
 
Beiträge: 528
Registriert: Do, 16 Nov 2017, 20:19
Wohnort: Aue (Sachsen)
Meine Fahrzeuge: Audi A6 4B Allroad 2.5 TDI V6 (180PS) Low Range Getriebe Bj. 2001
VSE Samurai Van Deluxe 1.3 80PS Bj. 2002

Re: Doppelt hält besser?

Beitragvon Sebbel245 » Di, 07 Apr 2020, 21:33

Gestern und heute hatte ich ein wenig Bastelarbeit gemacht. Die Chrombuchstaben der alten Heckklappe sollen ja wieder ran, finde das einfach schöner.

Habe Doppelseitiges Montageklebeband von 3M benutzt, mal sehen wir lange es hält...
Bild

Und fertig, morgen kommt es ans Auto.
Bild
Nicht schön, aber selten!
Meine Umbaugeschichten: viewtopic.php?f=24&t=43659
Sebbel245
Forumsmitglied
 
Beiträge: 528
Registriert: Do, 16 Nov 2017, 20:19
Wohnort: Aue (Sachsen)
Meine Fahrzeuge: Audi A6 4B Allroad 2.5 TDI V6 (180PS) Low Range Getriebe Bj. 2001
VSE Samurai Van Deluxe 1.3 80PS Bj. 2002

Re: Doppelt hält besser?

Beitragvon Lince-Fuchs » Mi, 08 Apr 2020, 10:15

Moin
Was hast den für ein Fahrwerk verbaut
1BA Standard
1BB Schlechtwege =verstärkter Triebwerkunterschutz+ 5cm Höher!
Besitze beite ausführungen aber als 3B mit den 1,9l AVG motoren .
Lince-Fuchs
Forumsmitglied
 
Beiträge: 223
Registriert: So, 03 Jul 2011, 20:41
Wohnort: Hessen

Re: Doppelt hält besser?

Beitragvon Sebbel245 » Mi, 08 Apr 2020, 19:45

Leider hat er 1BE drinne, also verstärkte Federung, Sportfahrwerk vorn+hinten. Fährt sich echt schön, mir aber zu tief im Wald. Hab auch schon nach Schlechtwegefahrwerk geschaut, aber die sind kaum zu kriegen und wenn dann dementsprechend "abgefahren". Meine einzige Idee war verstärkte Federn zu kaufen und die zu nehmen die am längsten sind. Könnte das was bringen?

Passerati im Einsatz auf Arbeit
Bild

Nach der Arbeit dann die Heckklappe mal komplettiert.
Bild
Nicht schön, aber selten!
Meine Umbaugeschichten: viewtopic.php?f=24&t=43659
Sebbel245
Forumsmitglied
 
Beiträge: 528
Registriert: Do, 16 Nov 2017, 20:19
Wohnort: Aue (Sachsen)
Meine Fahrzeuge: Audi A6 4B Allroad 2.5 TDI V6 (180PS) Low Range Getriebe Bj. 2001
VSE Samurai Van Deluxe 1.3 80PS Bj. 2002

Re: Doppelt hält besser?

Beitragvon Lince-Fuchs » Mi, 08 Apr 2020, 22:47

Gute
Hast du den AVF Motor drin ?
1BE ist Sportfahrwerk
Die Gewichtsklasse Vorderachse fängt mit 0JJ =9 ,0JK= 10, 0JL=11, 0JM =12
Die Gewichtsklasse Hinterachse fängt mit 0YN=13, bis 0YS=17

1BB
Ist die Gewichtsklasse von 3-14 auf der Vorderachse
Ist die Gewichtsklasse von 13 -19 auf der Hinterachse
Und die Stossdämpfer sind auch anders !
Lince-Fuchs
Forumsmitglied
 
Beiträge: 223
Registriert: So, 03 Jul 2011, 20:41
Wohnort: Hessen

Re: Doppelt hält besser?

Beitragvon Sebbel245 » Mi, 08 Apr 2020, 23:49

Gut zu wissen, ja ist der AVF Motor.
Nicht schön, aber selten!
Meine Umbaugeschichten: viewtopic.php?f=24&t=43659
Sebbel245
Forumsmitglied
 
Beiträge: 528
Registriert: Do, 16 Nov 2017, 20:19
Wohnort: Aue (Sachsen)
Meine Fahrzeuge: Audi A6 4B Allroad 2.5 TDI V6 (180PS) Low Range Getriebe Bj. 2001
VSE Samurai Van Deluxe 1.3 80PS Bj. 2002

VorherigeNächste

Zurück zu Umbau-Stories & -Berichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder